1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Heer
  4. 2. Gebirgs-Division
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Leutnant d.R. Dr. jur. Norbert Richter, 4./GAR 111, gefallen am 08.09.1941

• ★ Eismeerfront
  • May 21, 2024 at 8:08 PM
  • ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,021
    • May 21, 2024 at 8:08 PM

Servus,

heute darf ich Euch das Schicksal des jungen Gebirgsartillerie-Leutnants Norbert Richter vorstellen, der wie so viele Männer der 2.GebDiv, bereits im Sommer 1941 an der Eismeerfront gefallen ist.

Norbert Richter wurde am 26.06.1918 in Lublin, welches zu dieser Zeit von der österreich-ungarischen Armee besetzt und zum Generalgouvernement Lublin gehörte, als Sohn eines k.u.k. Offiziers geboren. Nach dem verlorenen 1.Weltkrieg siedelte sich die Familie Richter in Salzburg an, wo auch Norbert das Gymnasium besuchte. Vom 09.09.1935 bis zum 07.09.1936 leistete Norbert Richter seine Bundesdienstpflicht, wohl als Einjährig Freiwilliger beim Tiroler und Vorarlberger Leichtes Artillerieregiment Nr. 6, hier wurde er auch am 07.09.1936 zum Kadett ernannt. Vom 21.08. bis zum 18.09.1937 machte er als Kadett und titular Korporal eine Waffenübung beim Salzburger Leichtes Artillerieregiment Nr. 8 in Salzburg. In den kommenden Jahren widmete er sich dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. Mit dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich, wird auch Norbert Richter in die Wehrmacht übernommen. Auch hier soll er zum Offizier der Artillerie ausgebildet werden. So besucht er als Unteroffizier und Offiziersanwärter vom 18.08. bis 13.09.1938 einen Offizierslehrgang bei der Lehrgruppe VI, Lehrstab A der Artillerieschule Jüteborg. Direkt im Anschluss kommt er am 16.09. zur 2./GAR 113, nach Spittal an der Drau, mit dieser Batterie nimmt er wahrscheinlich an der Besetzung des Sudetenlandes teil, ehe er am 25.10.1938 wieder entlassen wurde. Bereits am 01.10.1938 wurde Norbert Richter zum Wachtmeister befördert. In den folgenden Jahren schloss Norbert Richter sein Studium ab und promovierte zum Dr. jur..

Am 02.11.1939 wird Dr. jur. Richter zum aktiven Wehrdienst bei der 2./Geb.Art.Ers.Rgt. 111 einberufen. Beim Ersatztruppenteil wird seine Ausbildung weiter verongetrieben, ab dem 29.02.1940 kommt er zur 5./schw. Ers. Battiere 111 (mot) und am dem 21.06.1940 bei der 1./Geb.Art.Ers.Rgt. 111. Von dort aus erfolgt auch seine Abstellung zur Fronttruppe, mit dem 05.07.1940 wird Wachtmeister Richter zur 6./Gebirgsartillerie-Regiment 111, der 2.Gebirgs-Division, versetzt. Das GAR 111 liegt zu diesem Zeitpunkt als Küstenschutz und Besatzungstruppe in Nordnorwegen. Zu Beginn seines einzigen Polarwinters im Hohen Norden, wird Norbert Richter am 15.10.1940 zum Offiziersanwärter ernannt. Mit 01.01.1941 wird Dr. Richter zum Leutnant d.R. befördert. Am 20.03.1941 wird Leutnant Richter zur 4./GAR 111 versetzt.

Am 29.06.1941 begann auch an der Eismeerfront der Überfall auf die Sowjetunion. Das GAR 111 (ohne 5. Batterie) ist der Gruppe v. Hengl zugeteilt, dieses durchbricht noch am selben Tag die Bunkerstellung ostwärts Petsamo, und dringt bis in das Tal der Titowka vor. Die 4./111 unterstützt das Vorgehen de GJR 137, und wird mit zunehmenden dem Angriffserfolg der Gebirgsjäger nachgezogen. Am 13.07.1941 wird gemeldet, dass die 4./111 im Raum nördlich und südlich von Höhe 68,1 in Stellung gegangen ist. Hier unterstützen die Gebirgsartilleristen die Angriffe der Gebirgsjäger am Ostufer der Liza. Kurz darauf wird die 4./111 in den Liza-Brückenkopf nachgezogen, dort geht sie am nord-östlichen Ende des "Langen See" in Feuerstellung, die Russen beginnen nun mit vermehrten Gegenangriffen auf die Brückenkopfstellungen. In diesem Raum wird Leutnant Richter am 19.07.1941 durch Granatsplitter am Oberschenkel verwundet. Doch die Verwundung ist wohl nicht allzu schwer, da er bei seiner Batterie verbleibt. Bereits am 10.07.1941 wurde ihm für Tapferkeit vor dem Feind, durch den Divisionskommandeur Generalmajor Schlemmer, das EK2 verliehen. Ende Juli 1941 wird die 4./111 aus dem Lizabrückenkopf herausgelöst und wird am Westufer eingesetzt, ehe sie der Gruppe Hofmeister zugeführt wird, die das Gebiet zwischen Titowka- und Lizafjord von Feindresten säubern sollen. Nachdem das Gelände der Lizabucht gesäubert wurde verbleibt Leutnant Richter im Nordraum zur Abwehr feindlicher Landungsversuche und zum Artillerieeinsatz auf die vor der Brückenkopfstellung liegenden Russen. Am 20.08.1941 wird Leutnant Richter das VWA in schwarz verliehen. Für Anfang September 1941 wird ein weiterer Angriff über die Liza befohlen, die 4./111 wird 4 Tage vor Angriffsbeginn nach vorne verlegt in den Raum Stoßlinie 14,1 links 6,2 und unterstützt mit ihrem Feuer den Angriff am linken Flügel der Brückenkopfstellung, welcher von der Angriffsgruppe Hofmeister (GJR 136, SS-Inf.Rgt. 9), gefochten wird.

Der Angriffsbeginn wird mit 03:10 Uhr am 08.09.1941 angesetzt. Die Gebirgsjäger liegen in ihren Bereitstellungsräumen im Brückenkopf, unter ihnen befindet sich auch Leutnant Richter, der als vorgeschobener Beobachter die Angriffspitze begleiten wird, und das Artilleriefeuer leiten wird. Wie befohlen blitzt um 03:10 Uhr das Mündungsfeuer der Artilleriebatterien auf, und eine Feuerwalze entlädt sich auf die sowjetischen Stellungen auf den Fjordberg. Nach 5 minütigen Beschuss schweigt die Artillerie für 5 Minuten, um dann abermals für 5 Minuten die sowjetischen Stellungen mit Granaten zu belegen. Um 03:25 Uhr beginnt nun der Angriff der Gebirgsjäger und SS-Männer auf den Fjordberg, welcher um 04:25 Uhr genommen wurde. Die Höhe 173,3 wird im laufe des Vormittages von der Gruppe Deutsch (SS-Inf.Rgt. 9) genommen, und tritt weiter zum Angriff Richtung Osten an. Auf Höhe 173,3 richtet Leutnant Richten seinen B-Posten ein. Der von den SS-Männern weit nach Osten vorgetragen Angriff, hat aber die Front überdehnt und die Gruppe Deutsch wird durch einen russischen Gegenangriff geworfen und muss sich westlich Höhe 173,3 zurückziehen. Bei der sowjetischen Rückeroberung von Höhe 173,3 fällt Leutnant Richter durch Granatsplitter in Kopf und Bauch. Das I./GJR 137 tritt noch am Abend des 08.09.1941 zum Gegenstoß an und kann Höhe 173,3 wieder in deutsche Hand bringen.

Der Leichnam von Norbert Richter konnte geborgen werden und er wurde am Heldenfriedhof in Parkkina-Petsamo bestattet.

Dies war nun die Vorstellung des Schicksals von Dr. jur. Norbert Richter, der wie so viele junge Leutnants an der Eismeerfront recht schnell den "Heldentod" gestorben ist. Es ist auch mein erster Nachlass eines Gefallenen des Septemberangriffs an der Liza.

Ich freue mich von Euch zu hören, was ihr von seinem Nachlass haltet.

Schöne Grüße

Eismeerfront

Files

RICHTER Norbert, WP, Deckblatt.jpg 1.73 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 1.jpg 3.3 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 2 und 3.jpg 3.54 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 4 und 5.jpg 3.18 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 10 und 11.jpg 3.49 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 12 und 13.jpg 2.82 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 20 und 21.jpg 3.09 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 22 und 23.jpg 3.4 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 26 und 27.jpg 3.67 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 28 und 29.jpg 2.85 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,021
    • May 21, 2024 at 8:10 PM

Hier noch die restlichen Seiten seines Wehrpasses und die Verleihungsurkunde zum EK2.

Files

RICHTER Norbert, WP, Seite 32 und 33.jpg 3.41 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 34 und 35.jpg 3.46 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 36 und 37.jpg 3.05 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 40 und 41.jpg 3.49 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, WP, Seite 46 und 47.jpg 3.6 MB – 0 Downloads RICHTER Norbert, Lt., EK 2, am 10.07.1941.jpg 2.61 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Gebirgsgrenadier
    Moderator
    Reactions Received
    174
    • May 22, 2024 at 2:31 PM

Ja, der 8.9.41 - Ein schicksalshafter Tag für so manchen braven Soldaten an der Eismeerfront. Hoher Blutzoll bei der 2. und 3. Gebirgsdivision mit unterstellten Truppenteilen SS-Inf.Rgt. 9 und Inf. Rgt 388. Auch mein Opa hätte es an diesem Tag an der Liza als Ladeschütze an einer 3.7 Pak treffen können - Volltreffer ins Geschütz - Opa hatte Glück, bekam einen Splitter an den Helm ( Schwere Gehirnerschütterung ) und war dann zwei Wochen im Lazarett Ivalo - Andere der Geschützbedienung hatten weniger Glück. In der Kp. Geschichte ist zu lesen..." ( Schütze Karl) Hofmann und ( Gefreiter August ) Klemme wurden zurückgetragen. Zwei zuverlässige, ruhige Kameraden vom 2. Geschütz hatten den ersten Einsatz nicht überlebt. " ( *Hofmann starb am nächsten Tag auf dem HVP Liza )

Files

DSC00676.JPG 202.41 kB – 0 Downloads

Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,021
    • May 22, 2024 at 6:07 PM

Servus Gebirgsgrenadier,

ja der 08.09.1941 zählt zu den wohl schicksalhaftesten Tage an der Eismeerfront Ähnlich wie Nacht vom 27. auf den 28.04.1942 oder der Beginn der Oktoberschlacht am 07.10.1944.

Gerade solche Tage brachten unzählige Tote, Verwundete und Vermisste, und diese Tage brannten sich auch in die Erinnerung der Kameraden ein, die mehr oder weniger gut aus der Situation herausgekommen sind.

In meiner Sammlung habe ich nur ein weiteres Dokument mit direktem Bezug zum 08.09.1941, das Besitzzeugnis für ein VWA in silber an einen Gefreiten der 14./GJR 136, welcher am 08.09.1941 wohl schwer Verwundet wurde.

★ Gebirgsgrenadier Ist das das Besitzzeugnis deines Großvaters?

Schöne Grüße

Eismeerfront

Files

KURZ Wilhelm, Gef, VWA in silber, GJR 136, 14.Kp., am 19.05.1942.jpg 2.09 MB – 0 Downloads

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,341
    • May 22, 2024 at 8:16 PM

Servus,

Danke für die ausführliche Vorstellung des soldatischen Schicksals des Leutnants Richter mit allen Scans. Gilt auch für die beiden Besitzzeugnisse zum Verwundetenabzeichen. Die EK 2-Urkunde kann ich leider nicht sehen.

Gruß nach Tirol - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, sowie gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei/Feldgendarmerie bis 1945.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,021
    • May 23, 2024 at 8:23 AM

Servus Armin,

es freut mich, dass dir die Aufarbeitung vom Schicksal Leutnant Richters gefällt. Danke für den Hinweis, dass ich die EK2 Urkunde vergessen habe. Ich hab sie nun beim ursprünglichen Beitrag angehängt. **

Schöne Grüße

Eismeer

• ★ Gebirgsgrenadier
    Moderator
    Reactions Received
    174
    • May 23, 2024 at 3:34 PM
    Quote from Eismeerfront

★ Gebirgsgrenadier Ist das das Besitzzeugnis deines Großvaters?

Ja - Wohl etwas zu lange im Soldbuch verwahrt und mitgeschleppt - Der nächste Urlaub war noch weit...:cold_face:...aber wenigstens erhalten.

Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.

• ★ bcd4
    Ehrenmoderator
    Reactions Received
    445
    • May 25, 2024 at 9:01 AM

Hi,

eine detaillierte Vorstellung wie immer von dir**

Eine Frage zur EK 2-Urkunde; hast du von dieser Einheit noch andere Urkunden zum EK 2, denn diese Urkunde sieht mMn aus, wie wenn sie von der Division selbst hergestellt wurde.

Grüße Walle

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,021
    • May 25, 2024 at 9:19 AM

Servus Walle,

ich selbst hab keine andere EK2 Vordruck aus dieser Serie. Aber ich kenne mehrere Vergleichsstücke von Sammlerkollegen. Es gab auch für das EK1, KVK und Sturmabzeichene einen eigenen Vordruck der 2.GebDiv.

Interessanterweise wurden für den Polenfeldzug normale Vordrucke verwendet, in Norwegen und 1941 an der Eismeerfront kamen die Divisionsinternen Vordrucke zur Verleihung. Eventuell war im hohen Norden ein Mangel an diesen Urkunden, und die Division hilf sich selber aus. Anbei Mal zwei Beispiele aus meinem Archiv, einmal EK1 während des Norwegenfeldzuges und eine KVK 2.Klasse mit Schwerter Urkunde vom Oktober 1941.

Schöne Grüße

Eismeer

Files

LIEBEGOTT Otto, Fw., EK1 am 18.06.1940.jpg 2.58 MB – 0 Downloads WEINSTICH Anton, Uffz., KVK 2.Klasse mit Schwerter, am 10.10.1941.jpg 2.57 MB – 0 Downloads

• ★ anhaltiner
    Moderator
    Reactions Received
    1,552
    • May 26, 2024 at 1:23 AM

Hallo,

wie immer eine sehr informative und aufschlussreiche Vorstellung von Dir, noch dazu mit den interessanten Urkundenvarianten der 2.GebDiv.

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• ★ bcd4
    Ehrenmoderator
    Reactions Received
    445
    • May 26, 2024 at 10:50 AM

Hi

danke für die anderen Vordrucke der 2. GD. Sie sind auf jeden Fall bei der Division gefertigt und klasse Belegstücke. Vielleicht kannst du ja mal die Urkunde für das Sturmabzeichen auch noch zeigen. Ist mir so eigentlich noch gar ncht aufgefallen ******

Grüße Walle

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,021
    • May 26, 2024 at 1:10 PM

Servus,

★ Gebirgsgrenadier Mir geht es bei den Stücken meist nicht immer nach dem Zustand, sondern die Geschichte die sie erzählen das ist was zählt. Und wenn so etwas aus der Familie stammt, dann ist das das größte was man haben kann. Und das VWA Besitzzeunis deines Großvaters zeigt, dass sie auch weit nördlich am Polarkreis, an der Liza oder am Fischerhals am Mann mitgetragen wurde.

★ bcd4 Wie gewünscht hier ein Vordruck für das Sturmabzeichen. Die Urkunde ist nicht in meinem Besitz, hat ein guter Sammelkollege in der letzten Ratisbons-Auktion bekommen. Von einem schönen Nachlass eines tapferen Unterführers/Offiziers des GAR 111.

Schöne Grüße

Eismeer

Files

2000000829290-006.JPG 409.94 kB – 0 Downloads

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbar Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• Terje

January 22, 2026 at 1:29 PM
  • Alonzo

January 20, 2026 at 12:36 PM
  • Tular14

January 19, 2026 at 6:48 PM
  • Lars1

January 18, 2026 at 3:42 PM
  • Stabsarzt

January 17, 2026 at 12:36 PM

Latest Posts

• Nachlass Hauptmann Hans Kurz , Jäger-Regiment 75. Infanterie- und Jäger-Division

ⓋⒺ Bolgorby January 21, 2026 at 9:59 AM
  • San-Stabsgefreiter Maximilian Zechner, Kr.Kw.Zug 1/91, Feldlazarett 1/521 "Minenräumen in Norwegen 1945"

★ Eismeerfront January 18, 2026 at 1:18 PM
  • Obergefreiter Johann Fischerauer, 13./GJR 137, Träger der Nahkampfspange 1. Stufe

★ anhaltiner January 18, 2026 at 1:08 AM
  • Mililtär-Paß Garde

ⓋⒺ speedytop January 15, 2026 at 3:36 PM
  • Nittinger, Eduard

★ anhaltiner January 15, 2026 at 2:15 PM

Hot Threads

• Oberarzt Dr. Bruno Thin, Abteilungsarzt, Aufklärungs-Abteilung 67

6 Replies, 2 weeks ago
  • Obergefreiter Ernst Stöfl, 13./GJR 136, "Das EK1 für den Abwehrkampf im Abschnitt Isar"

5 Replies, 8 months ago
  • Unteroffizier Willi Strauss, Stabs-Kp./Gren.Rgt.388 und 13./GJR 137

0 Replies, 2 months ago
  • Leutnant d.R. Dr. jur. Norbert Richter, 4./GAR 111, gefallen am 08.09.1941

11 Replies, A year ago
  • ROA-Unteroffizier Karl Moser, Nachrichten-Zug I./GAR 111, gefallen am 23.07.1941

8 Replies, A year ago
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use
  4. Informativa privacy
  5. Cookie policy
  6. Legal Notice