1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. DOKUMENTE BIS 1945 MILITÄRISCH
  3. Orden, Abzeichen, Ereignisse 1933 - 1945
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Urkundengruppe Feldwebel Rosenheinrich, Grenadier-Regiment 994

• ★ Pie
  • July 4, 2024 at 4:27 PM
  • ★ Pie
    Moderator
    Reactions Received
    650
    Articles
    1
    • July 4, 2024 at 4:27 PM

Hallo zusammen liebe Sammlerkollegen,

nach vielen beruflichen Verpflichtungen habe ich endlich wieder Zeit, Dokumente aus dem italienischen Feldzug mit Euch zu teilen. Heute stelle ich euch die Urkundengruppe des Feldwebel Siegfried Rosenheinrich, der ab Herbst 1944 mit der 278. Infanterie-Division in Italien kämpfte.

Vor seiner Ankunft bei der Division war er also in Italien tätig, da er bei der Fliegerhorst-Kompanie E 13/VIII (Feldluftgau XXVIII) im Oberitalien eingesetzt wurde. Hier wurde er dem Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwerten verliehen. Die Unterschrift ist von Oberst Paul Gottschelling.

Im Herbst wurde er zur 278. Infanterie-Division versetzt. Der Feldwebel Siegfried Rosenheinrich kämpfte mit seinem Regiment im Raum Faenza, wo er leicht verwundet wurde. Die 98. Infanterie-Division verlieh ihm das Eiserne Kreuz 2. Klasse, denn sein Regiment mitte Dezember dieser Division unterstellt war. Das Besitzzeugnis des Verwundetenabzeichens in Schwarz wurde von Hauptmann Hermann Pirich unterschrieben und die Urkunde des Eisernes Kreuzes von Generalleutnant Alfred Reinhardt.

Schließlich wurde er für einige tapfere Aktionen während des Rückzugs zum Fluss Po mit dem Eisernen Kreuz Erster Klasse ausgezeichnet. Am 24. April 1945 die Resten der 278. Division gelungen, nach heftigen Kämpfen in Finale-Emilia den Po zu überqueren: bei dieser Gelegenheit wurde viel Material aufgegeben oder ging verloren.

Die Urkunde hat den Stempel des LXXVI. Armeekorps (Panzerkorps) aber wurde von Generalleutnant Harry Hoppe unterschrieben.

Files

Digitalizzato_20240701.jpg 2.22 MB – 0 Downloads Digitalizzato_20240701 (2).jpg 2.54 MB – 0 Downloads Digitalizzato_20240701 (3).jpg 2.24 MB – 0 Downloads Digitalizzato_20240701 (4).jpg 2.28 MB – 0 Downloads

viele Grüße aus Italien

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

• ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    525
    Articles
    13
    • July 4, 2024 at 6:31 PM

Danke Pietro.

Auffallend die Nichtverwendung des Umlautes "ü" in der improvisierten Urkunde gez. Hoppe vom 29. April 1945 mit "ue" bei "Fuehrer". Wahrscheinlich wurde in Ermangelung einer deutschen eine italienische Schreibmaschine verwendet, die bekanntermaßen keine Umlauttasten führt.

Beste Grüße

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente. Experte für die Beurteilung der optischen Stimmigkeit des Drucksatzes und Schriftbildes (heute oft Layout oder Typografie genannt) bei Dokumenten, Stempeln, Drucksachen.

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,327
    • July 4, 2024 at 7:38 PM

Hallo Pietro,

interessante Geschichte, die Du hier vorstellst. Mich würde jetzt interessieren, aus welchem Grund der Unteroffizier Rosenheinrich aus dem Bereich des Oberbefehlshaber der Luftwaffe in den Bereich des OB des Heeres versetzt wurde.

Da er zu diesem Zeitpunkt bereits Unteroffizier war, war er wohl schon zwei oder drei Jahre im Bereich der Luftwaffe. Aber um dieses Geheimnis zu lösen, bräuchte man noch andere Dokumente als die Verleihungsurkunden. Kannst Du die noch bekommen?

Grüße nach Italien - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, sowie gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei/Feldgendarmerie bis 1945.

• ★ Pie
    Moderator
    Reactions Received
    650
    Articles
    1
    • July 4, 2024 at 8:07 PM
    Quote from Gustav

Danke Pietro.

Auffallend die Nichtverwendung des Umlautes "ü" in der improvisierten Urkunde gez. Hoppe vom 29. April 1945 mit "ue" bei "Fuehrer". Wahrscheinlich wurde in Ermangelung einer deutschen eine italienische Schreibmaschine verwendet, die bekanntermaßen keine Umlauttasten führt.

Beste Grüße

Gustav

Hallo Gustav,

herzlichen Dank für die Kommentare. Ich habe andere Beispiele von Dokumenten, die mit eine italienische Schreibmaschine geschrieben wurden.

viele Grüße aus Italien

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

• ★ Pie
    Moderator
    Reactions Received
    650
    Articles
    1
    • July 4, 2024 at 8:15 PM
    Quote from al-allein

Hallo Pietro,

interessante Geschichte, die Du hier vorstellst. Mich würde jetzt interessieren, aus welchem Grund der Unteroffizier Rosenheinrich aus dem Bereich des Oberbefehlshaber der Luftwaffe in den Bereich des OB des Heeres versetzt wurde.

Da er zu diesem Zeitpunkt bereits Unteroffizier war, war er wohl schon zwei oder drei Jahre im Bereich der Luftwaffe. Aber um dieses Geheimnis zu lösen, bräuchte man noch andere Dokumente als die Verleihungsurkunden. Kannst Du die noch bekommen?

Grüße nach Italien - Armin.

Hallo Armin,

ich danke Dir auch!
    Leider habe ich nur die Urkunden.
    Ich denke, er wurde zur Infanterie-Einheit versetzt im Herbst 1944 nach die beiden Armee in Italien (10. und 14.) schwere Verluste erlitten haben: zwischen September und Oktober zirka 8.000 Gefallenen, 25.000 Verwundeten und 21.000 Vermissten.

Die Heeresgruppe C versuchte, das menschliche Material auf italienischem Boden vorsichtig zu verwalten. Zum Beispiel, anfang Oktober Männer der 135. Festung-Brigaden wurden zur Auffüllung der Divisionen der 14. Armee verwenden.

viele Grüße aus Italien

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,958
    • July 6, 2024 at 2:11 PM

Servus,

ich selbst finde die Verwendung von "Beuteschreibmaschinen" auch immer ganz interessant, und freue mich auch immer, wenn ich dafür einen Beleg in der Sammlung habe.

In meinem Archiv habe ich ein Beispiel für eine skandinavische Schreibmaschine. Beim Dienstgrad Oberjäger wurde ein "å" anstatt dem "ä" verwendet.

Vielleich haben ja noch andere von Euch Beispiele von "Beuteschreibmaschinen" in Euren Sammlungen?

Schöne Grüße

Eismeer

Files

BUCHNER Franz, Obj. ISA in Silber 22.07.1943.jpg 1.58 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Pie
    Moderator
    Reactions Received
    650
    Articles
    1
    • July 8, 2024 at 3:38 PM
    Quote from Eismeerfront

Servus,

ich selbst finde die Verwendung von "Beuteschreibmaschinen" auch immer ganz interessant, und freue mich auch immer, wenn ich dafür einen Beleg in der Sammlung habe.

In meinem Archiv habe ich ein Beispiel für eine skandinavische Schreibmaschine. Beim Dienstgrad Oberjäger wurde ein "å" anstatt dem "ä" verwendet.

Vielleich haben ja noch andere von Euch Beispiele von "Beuteschreibmaschinen" in Euren Sammlungen?

Schöne Grüße

Eismeer

Display More

Hallo Eismeer,
    sehr interessant, danke für es zeigen!
    Ich habe andere Beispiele in meiner Sammlung von Urkunden, die mit Beuteschreibmaschinen erstellt wurden.

Hier noch eine:

Koeglsperger und Heeres-Sturmgeschuetz-Brigade 242

Files

VwAS.jpg 208.02 kB – 0 Downloads

viele Grüße aus Italien

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbar Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• Andre

December 13, 2025 at 3:27 PM
  • alex17gentart

December 10, 2025 at 4:49 PM
  • xy825513

December 7, 2025 at 3:07 PM
  • Flori

December 6, 2025 at 8:13 AM
  • fabalpine

December 4, 2025 at 5:49 PM

Latest Posts

• Zeigt her eure Kabinettfotos aus den Kolonien oder von Kolonialveteranen

★ al-allein December 15, 2025 at 11:20 PM
  • May, Mia

★ anhaltiner December 15, 2025 at 10:37 PM
  • Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo (Petschenga)

★ Eismeerfront December 14, 2025 at 10:00 AM
  • Rumänische Erinnerungsmedaille „Kreuzzug gegen den Kommunismus“

★ anhaltiner December 13, 2025 at 11:04 PM
  • „In Memoriam - Kap Bon, 22.April 1943“

★ anhaltiner December 13, 2025 at 10:47 PM

Hot Threads

• Verdienstorden vom deutschen Adler

6 Replies, 8 months ago
  • Urkundengruppe Feldwebel Rosenheinrich, Grenadier-Regiment 994

6 Replies, A year ago
  • paar interessante Urkunden zur Vorstellung

3 Replies, A year ago