Hallo zusammen
Deutscher Friedhof der 73. Infanterie-Division, das zweite Emblem, ich kann es nicht erkennen. Kann jemand den Text auf der Rückseite entziffern?
Wir freuen uns über jede Information, vielen Dank.
Deutscher Friedhof an der Ostfront
-
-
Hallo,
das zweite Emblem erkenne ich nicht.
Der Text lautet „Der Heldenfriedhof“.
Bitte Bilder mit höheren Auflösungen einstellen. Mindestens (!) die kurze Seite 1080 Pixel, besser 1440 Pixel. Mehr Informationen: Wie groß müssen die hochgeladenen Bilder mindestens sein?
Danke und Gruß
Gustav -
Hallo Galil89
die 73.Infanteriedivision kämpfte 1942/43 an der Ostfront bei Noworossijsk für eine längere Zeit Seite an Seite mit der 9.Infanteriedivision.
IMG_0402.jpegDas Divisionswappen der 9.Inf.Div. war ein Stern, der dem rechten Wappen auf Deinem Foto ähnlich sieht.
.IMG_0401.gif
Es könnte durchaus sein, das beide Divisionen für ihre Gefallenen einen gemeinsamen Heldenfriedhof anlegten.Links auf dem Stein ist der sogenannte Fränkische Rechen, das Divisionswappen der 73.Inf.Div., der auf den Aufstellungsort der Division in Nürnberg Bezug nimmt.
Es gibt übrigens einen Divisionsbefehl von Januar 1943, der das Übermalen des Frankenwappens mit dem Glückraben anordnete. Solch eine Abbildung konnte ich jedoch nicht finden.Quote73.Infanterie-Division
Ib Div.Stabs-Qu., den 4.1.43
Besondere Anordnung für die Versorgung Nr.15.
I.Allgemeines:
1.) Das von der Division eingereichte Divisions-Erkennungszeichen, ein "Glücksrabe", ist genehmigt worden. Vorlage siehe Anlage 1.
Mit sofortiger Wirkung sind sämtliche "Frankenwappen" zu übermalen und an ihre Stelle das neue Divisions-Zeichen "Glücksrabe"
anzubringen. Vollzugsmeldung über durchgeführte Änderung zum 18.1.43 an Div.Ib.
Reicht bei den Einheiten vorhandene Farbe nicht aus, um sämtliche Zeichen anzubringen, ist die benötigte Farbe bei Div.Ib/WuG.
anzufordern. Es sind zunächst nur Umrisse des neuen Erkennunsgzeichens aufzumalen und die Farbe nach Lieferung später
einzusetzen.Gruss, anhaltiner.
Quellen:9. Infanteriedivision - Lexikon der Wehrmacht
-
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre wertvollen Informationen.
Grüße
Galil89
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!