Servus,
heute darf ich Euch meinen ersten Wehrpass eines Narvikkämpfers vorstellen. Gegen allen erwarten kein Gebirgsjäger sondern ein Matrose auf einem Zerstörer.
Paul Beland wurde am 14.01.1917 in Bennungen im Harz geboren. In der Zwischenkriegszeit arbeitete er als Bürogehilfe. Am 01.01.1936 rückte Paul Beland zur 10./ II. Schiffsstammabteilung der Ostsee nach Stralsund ein, hier erhielt er seine infanteristische Grundausbildung. Am 27.03.1936 wird er zur 2./ I. Schiffsstammabteilung der Ostsee versetzt. Im Jahre 1936 besteht Paul Beland einen Schreiber-Gasten Lehrgang. Noch im selben Jahr erfolgt für ihn die Kommandierung auf ein Bordkommando, hier wird er mit 31.07.1936 dem Führer der Torpedoboote zugeteilt. Für die nächsten zwei Jahre und 61 Tage dient Paul Beland auf einem Torpedoboot. Vom 30.09.-05.10.1938 dient er kurzzeitig bei der 2./ 3. Schiffsstammabteilung. Vom 06.10.-28.10.1938 abermals auf einem Torpedoboot. Vom 29.10.1938 bis zum 30.03.1939 wurde er zur 3./1. Marine-Unteroffiziers-Lehrabteilung kommandiert und nahm dort an einem UO-Anwärter-Lehrgang teil. Ich gehe davon aus, dass Paul Beland auch zum Unterführer befördert wurde. Nach bestandenem Lehrgang kam Paul Beland am 01.04.1939 zur 3. Zerstörer-Flottille. Mit Kriegsausbruch nahm Paul Beland, im September, Oktober und November 1939 an je zwei Feindfahrten pro Monat teil, die 3. Zerstörer-Flottille nahm an Sicherungsaufgaben bei Minenunternehmen in der Nordsee teil und führte Handelskrieg.