Servus,
vor kurzem habe ich ein Portraitfoto des Tiroler DKiG-Trägers Ernst Seewald bekommen, aufgenommen noch vor der Verleihung. Ich dachte mir, dass ich gleich auch seinen Lebenslauf hier vorstelle.
Ernst Seewald wurde am 09.06.1921 in Hall in Tirol geboren, später zog die Familie nach Innsbruck, hier besuchte auch Ernst die Volks-und Gewerbeschule Elektrotechnik. 1940 meldete sich Ernst Seewald freiwillig zur Fallschirmtruppe und kam zur 15./Luftlande-Sturm-Regiment. Seine Ausbildung zum Fallschirmjäger machte er in Stendal und Helmstadt. Seinen ersten Kampfeinsatz leistete Seewald als Schütze 1 am schweren Maschinengewehr auf Kreta. Von Dezember 1941 bis Juli 1942 kämpfte er an der Ostfront und erhielt für den Einsatz am Wolchow, bei Stalino und Woroschilowgrad das EK2 und EK1. 1943 wurde er als Pionierstoßtruppführer in Süditalien eingesetzt. Besonders bewährte er sich am 23.10.1943, als beim Einsatz bei Monterotondo gelang mehrere Italiener gefangen zu nehmen. Bei den Rückzugskämpfen in Mittelitalien gelang es ihm zwei feindliche Panzerkraftwagen mit wichtigen Papieren zu erbeuten und mehrere Offiziere gefangen zu nehmen. Ein anderes mal konnte er mit nur 15 Mann aus der Einschließung einer feindlichen Kompanie ausbrechen und sicher die eigenen Linien erreichen. Für diese und weitere Waffentaten wurde ihm am 24.12.1944, als Oberfähnrich, das Deutsche Kreuz in Gold verliehen.
Während seines Einsatzes im Abschnitt Nettuno wird Ernst Seewald zum Leutnant befördert. Im späteren Kriegsverlauf kam er mit dem Fallschirmjäger-Regiment 11 nach Ungarn und schließlich auf österreichisches Gebiet. Bei einem sowjetischen Angriff auf Eschenau bei Lillienfeld fiel Ernst Seewald, am Vortag gelang ihm noch an der Traissen der Abschuss von drei sowjetischen Panzern. Ernst Seewald wurde zuerst in Lillienfeld bestattet, später wurde er auf den heimatlichen Friedhof in Schwaz umgebettet.
Schöne Grüße
Eismeerfront