1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. FOTOFORUM
  3. NS-ZEIT 2. WELTKRIEG
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Leutnant Ernst Seewald, Fallschirmjäger, DKiG-Träger

• ★ Eismeerfront
  • December 7, 2024 at 4:08 PM
  • ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,958
    • December 7, 2024 at 4:08 PM

Servus,

vor kurzem habe ich ein Portraitfoto des Tiroler DKiG-Trägers Ernst Seewald bekommen, aufgenommen noch vor der Verleihung. Ich dachte mir, dass ich gleich auch seinen Lebenslauf hier vorstelle.

Ernst Seewald wurde am 09.06.1921 in Hall in Tirol geboren, später zog die Familie nach Innsbruck, hier besuchte auch Ernst die Volks-und Gewerbeschule Elektrotechnik. 1940 meldete sich Ernst Seewald freiwillig zur Fallschirmtruppe und kam zur 15./Luftlande-Sturm-Regiment. Seine Ausbildung zum Fallschirmjäger machte er in Stendal und Helmstadt. Seinen ersten Kampfeinsatz leistete Seewald als Schütze 1 am schweren Maschinengewehr auf Kreta. Von Dezember 1941 bis Juli 1942 kämpfte er an der Ostfront und erhielt für den Einsatz am Wolchow, bei Stalino und Woroschilowgrad das EK2 und EK1. 1943 wurde er als Pionierstoßtruppführer in Süditalien eingesetzt. Besonders bewährte er sich am 23.10.1943, als beim Einsatz bei Monterotondo gelang mehrere Italiener gefangen zu nehmen. Bei den Rückzugskämpfen in Mittelitalien gelang es ihm zwei feindliche Panzerkraftwagen mit wichtigen Papieren zu erbeuten und mehrere Offiziere gefangen zu nehmen. Ein anderes mal konnte er mit nur 15 Mann aus der Einschließung einer feindlichen Kompanie ausbrechen und sicher die eigenen Linien erreichen. Für diese und weitere Waffentaten wurde ihm am 24.12.1944, als Oberfähnrich, das Deutsche Kreuz in Gold verliehen.

Während seines Einsatzes im Abschnitt Nettuno wird Ernst Seewald zum Leutnant befördert. Im späteren Kriegsverlauf kam er mit dem Fallschirmjäger-Regiment 11 nach Ungarn und schließlich auf österreichisches Gebiet. Bei einem sowjetischen Angriff auf Eschenau bei Lillienfeld fiel Ernst Seewald, am Vortag gelang ihm noch an der Traissen der Abschuss von drei sowjetischen Panzern. Ernst Seewald wurde zuerst in Lillienfeld bestattet, später wurde er auf den heimatlichen Friedhof in Schwaz umgebettet.

Schöne Grüße

Eismeerfront

Files

SEEWALD Ernst 1.jpg 4.21 MB – 0 Downloads SEEWALD Ernst 2.jpg 2.39 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ anhaltiner
    Moderator
    Reactions Received
    1,492
    • December 8, 2024 at 11:01 PM

Hallo,

interessanter Werdegang eines hochdekorierten Fallschirmjägers, der an vielen Fronten kämpfte.

Mich würde interessieren, wo Du diese umfangreichen Informationen über den Werdegang des Soldaten recherchieren konntest?

Seine FS-Jäger-Ausbildung erfolgte übrigens in Helmstedt, nicht -stadt.
    Steht so auch auf der Fotorückseite.

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,958
    • December 9, 2024 at 7:23 PM

Servus anhaltiner,

vielen Dank für deine Antwort und die Richtigstellung mit Helmstedt. **

Vor einigen Jahren war ein weiteres Portrait und Sterbebild von Ernst Seewald bei eBay eingestellt. Leider konnte ich beides nicht bekommen, hatte aber den Namen und das Gesicht weiterhin auf dem Schirm. Nun hat mir ein Sammlerkollege die Chance gegeben, das Portrait von ihm zu übernehmen.

Zu den Trägern des Ritterkreuzes und des DKiG aus Tirol gibt es eine sehr gute Publikation aus den 1970er Jahren mit dem Titel "Hohe Tapferkeitsauszeichnungen an Tiroler im Zweiten Weltkrieg". Dort gibt es zu jedem Träger eine Biografie, zum Teil noch vom Träger selbst verfasst. Anbei die Seite von Ernst Seewald, leider habe ich auf die schnelle keinen Scan zur Hand, kann ihn aber gerne nachreichen.

Schöne Grüße

Eismeerfront

Files

Seewald Ernst, Biografie.jpg 579.16 kB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbar Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• Andre

December 13, 2025 at 3:27 PM
  • alex17gentart

December 10, 2025 at 4:49 PM
  • xy825513

December 7, 2025 at 3:07 PM
  • Flori

December 6, 2025 at 8:13 AM
  • fabalpine

December 4, 2025 at 5:49 PM

Latest Posts

• Zeigt her eure Kabinettfotos aus den Kolonien oder von Kolonialveteranen

★ al-allein December 15, 2025 at 11:20 PM
  • May, Mia

★ anhaltiner December 15, 2025 at 10:37 PM
  • Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo (Petschenga)

★ Eismeerfront December 14, 2025 at 10:00 AM
  • Rumänische Erinnerungsmedaille „Kreuzzug gegen den Kommunismus“

★ anhaltiner December 13, 2025 at 11:04 PM
  • „In Memoriam - Kap Bon, 22.April 1943“

★ anhaltiner December 13, 2025 at 10:47 PM

Hot Threads

• Friedhöfe und Soldatengräber im 2. Weltkrieg

31 Replies, 2 months ago
  • Rumänische Erinnerungsmedaille „Kreuzzug gegen den Kommunismus“

43 Replies, 3 months ago
  • Presse-Fotos der PK (Propagandakompanie) - Berichterstatter

116 Replies, 5 years ago