1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. DOKUMENTE BIS 1945 MILITÄRISCH
  3. Feldpost WK II
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

SS Feldpost brief. Andreas Obatz (SS Radf ers Schwadron)

• Ⓢ KingD07x
  • April 27, 2025 at 7:11 PM
  • Ⓢ KingD07x
    Supporter bis 2026
    Reactions Received
    12
    • April 27, 2025 at 7:11 PM

Sehr geehrte Damen und Herren, ;) Erstmal: ich freue mich bei euch zu sein. Ich bin der Daniel. Bin frisch 18 Jahre alt geworden und komme aus dem schönen Oberfranken. Ich sammle hauptsächlich Autogramme von Generäle (jeder Gattung außer KM) und SS Angehörige.

Ich habe mir letztens 1 SS Feldpost Beleg gekauft. Als ich ihm geöffnet und gelesen hatte war der doch spannender als gedacht. Aber seht selbst. Als Absender lese ich Andreas Okatz. Laut dem Brief müsste er wohl (wie einige Angehörige seiner Abteilung) bei der Liquidierung des Warschauer Ghetto dabei gewesen sein...

Ich suche jegliche Informationen über ihn. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben? Oder hat ein Archiv wo etwas über ihn stehen kann? Hab es schon im MFF sowie Wehrmach Forum versucht.

Danke für die Hilfe. Hoffe der Brief ist lesbar genug.

Files

20250426_104933_1.jpg 244.74 kB – 0 Downloads 20250426_104923_1.jpg 280.3 kB – 0 Downloads 20250426_104630.jpg 3 MB – 0 Downloads
  • ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    530
    Articles
    13
    • April 27, 2025 at 7:15 PM

Hallo Daniel,

auch hier: herzlich willkommen.

Danke und Grüße

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente. Experte für die Beurteilung der optischen Stimmigkeit des Drucksatzes und Schriftbildes (heute oft Layout oder Typografie genannt) bei Dokumenten, Stempeln, Drucksachen.

• Post by Ⓢ KingD07x (April 27, 2025 at 7:18 PM).

This post was deleted by Gustav: Erledigte technische Hinweise (April 27, 2025 at 7:30 PM).
  • Post by ♔ Gustav (April 27, 2025 at 7:24 PM).

This post was deleted by the author themselves: Erledigte technische Hinweise (April 27, 2025 at 7:30 PM).
  • Post by Ⓢ KingD07x (April 27, 2025 at 7:29 PM).

This post was deleted by Gustav: Erledigte technische Hinweise (April 27, 2025 at 7:30 PM).
  • ★ anhaltiner
    Moderator
    Reactions Received
    1,597
    • April 28, 2025 at 2:17 PM

Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Dokumentenforum.
    Wir hoffen auf zahlreiche Beiträge Deinerseits und versuchen natürlich Deine Fragen bestmöglich zu beantworten.

Kleine Anmerkung meinerseits noch:
    Wir sehen das Forum nicht nur als Austauschforum unter Sammlern und Interessierten, sondern gleichzeitig als Online-Museum für Dokumente jeder Art und Epochen.
    Aus diesem Grund legen wir als Moderatoren gewisse Qualitätsstandards für unsere eigenen Beiträge zugrunde, sehen diese aber selbstverständlich auch gern bei unseren Mitgliedern :))
    Dokumente und Fotos, die man selbst besitzt bitte nicht nur als Handyfoto hier einstellen sondern als Scan mit vernünftiger Auflösung/Größe. Auch ein Kopierschutz ist kein Problem, wenn er nicht das halbe Dokument verdeckt.

Somit haben alle Betrachter Freude an den eingestellten Exponaten.

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• ★ anhaltiner
    Moderator
    Reactions Received
    1,597
    • April 28, 2025 at 2:36 PM

Zu Deinem eingestellten Brief:
    Ich stimme Dir zu, das der Absender bei der Räumung des Warschauer Ghettos nach Abschluss der Kämpfe im Mai 1943 beteiligt war. Er umschreibt es ja auch in einem Satz.

Allerdings wirst Du über einen „einfachen“ SS-Mann nur mit ganz viel Zufall etwas herausfinden.

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Ⓢ KingD07x
    Supporter bis 2026
    Reactions Received
    12
    • April 28, 2025 at 2:38 PM

Hi, auch dir hier vielen Dank. Kannst du mir mal bitte sagen wie man Scans machen kann? Gibg es nicht einfach übers Handy?

Im Internet habe ich nur Apps für gefunden

Gruss

• ★ anhaltiner
    Moderator
    Reactions Received
    1,597
    • April 28, 2025 at 2:58 PM

Also ich nutze für meine Scans einen Flachbrettscanner von Canon angeschlossen am Notebook und schreibe damit auch meine Beiträge mit Dokumentenanhängen. Für unterwegs zum Lesen geht auch das Telefon, aber viele Exponate wirken auf einem großen Bildschirm meist auch besser als auf einem kleinen Smartphone-Display.
    Und so ein Scanner für Dokumente/Fotos kostet ab 70 Euro, in meinen Augen also eine gute Investition ;))

Gruß, anhaltiner.

Suche:

• Ⓢ KingD07x
    Supporter bis 2026
    Reactions Received
    12
    • April 28, 2025 at 3:42 PM
    Quote from anhaltiner

Zu Deinem eingestellten Brief:
    Ich stimme Dir zu, das der Absender bei der Räumung des Warschauer Ghettos nach Abschluss der Kämpfe im Mai 1943 beteiligt war. Er umschreibt es ja auch in einem Satz.

Allerdings wirst Du über einen „einfachen“ SS-Mann nur mit ganz viel Zufall etwas herausfinden.

Gruss, anhaltiner.

Danke dir. Aber er schreibt noch etwas mit Schellenberg? War irgend ein SS Einsatz in einer Stadt mit dem Namen?

• ★ anhaltiner
    Moderator
    Reactions Received
    1,597
    • April 28, 2025 at 4:55 PM

So wie ich es herauslese, hat er eine schöne Zeit mit dem Mädchen/der Frau an die er schreibt in der Ortschaft Schellenberg verbracht bzw. diese dort kennengelernt. Durch den Brief, den er zuvor erhalten und auf den er jetzt antwortet, fühlt er sich im Kopf in diese Zeit zurückversetzt.

Gruss, anhaltiner.

Suche:

• Ⓢ KingD07x
    Supporter bis 2026
    Reactions Received
    12
    • April 28, 2025 at 5:01 PM

Achsooo! Dann hab ich es falsch verstanden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbar Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• Vitt

April 19, 2026 at 3:28 PM
  • windhund

April 19, 2026 at 10:30 AM
  • Strundikus

April 16, 2026 at 9:04 AM
  • Nicolline Antoinnette

April 15, 2026 at 9:08 PM
  • Nicolline van der Spek

April 15, 2026 at 8:59 PM

Latest Posts

• Wehrpaß Grenadier-Regiment 577 - Uffz. Goliberzuch

★ al-allein April 16, 2026 at 8:48 PM
  • Gebirgsjäger und Fallschirmschütze

★ anhaltiner April 14, 2026 at 10:59 PM
  • Rumänische Erinnerungsmedaille „Kreuzzug gegen den Kommunismus“

★ anhaltiner April 7, 2026 at 10:39 PM
  • Neumann, Wilhelm

★ anhaltiner April 2, 2026 at 11:17 PM
  • Heute vor 81 Jahren, im Skagerrak .......

★ Eismeerfront March 24, 2026 at 5:08 PM

Hot Threads

• SS Feldpost brief. Andreas Obatz (SS Radf ers Schwadron)

8 Replies, 11 months ago
  • Schmuck Feldpost

152 Replies, 18 years ago
  • Feldpost- und Legionsmarken

71 Replies, 14 years ago
  • Feldpostnummer 19004

10 Replies, 4 years ago
  • Feldpost Nr. 20247 - 2. Kompanie Marine-Flak-Abteilung 262

7 Replies, 3 years ago
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use