1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. ÖSTERREICH
  3. ÖSTERREICH ZWEITE REPUBLIK AB 1945
  4. ÖSTERREICH ZWEITE REPUBLIK AB 1945 | BUNDESHEER
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Oberstleutnant dRes Hans Sollereder, "Vom Gebirgsfallschirmschütze zum Baons Kommandant des Grenzschutzes"

• ★ Eismeerfront
  • August 29, 2025 at 7:48 AM
  • ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,116
    • August 29, 2025 at 7:48 AM

Servus,

heute möchte ich Euch eine sehr interessante Neuerwerbung von mir vorstellen. Hierbei handelt es sich um Dokumente des Reserveoffiziers Hans Sollereder, welcher bereits als Offizier im 2. Weltkrieg im Einsatz stand.

Vorkriegszeit und 2. Weltkrieg:

Hans Sollereder wurde am 26.02.1916 in Kitzbühel geboren. Nach abgeschlossener Matura trat er in den Dienst des Tiroler Landesschützenregiments der 1.Republik. Mit dem Anschluss an das Deutsche Reich wird Hans Sollereder als Offiziersanwärter in die Wehrmacht übernommen. Nach der Beförderung zum Leutnant wird er im GJR 136 eingesetzt. Hier kommt es, dass er während des Norwegenfeldzuges als Zugführer bei der Gebirgsfallschirmjäger-Kompanie Brandner eingesetzt wird. Nach eine Blitzausbildung an der Fallschirmschule Wittstock springt Leutnant Sollereder mit dem Fallschirm, am 12.06.1940 über dem alliierten Flugplatz von Bardufoss ab. Ohne Kampfhandlungen gelingt es das Flugfeld in Besitz zu nehmen und das norwegische Oberkommando festzusetzen. Nach diesem Fallschirmeinsatz kommt Leutnant Sollereder wieder zum GJR 136 und nimmt ab dem Sommer 1941 an der Kämpfen an der Eismeerfront im hohen Norden Russlands teil. Vom 14.10.1942-28.02.1943 wird der mittlerweile zum Oberleutnant beförderte Hans Sollereder als Kp-Chef der 8./GJR 136 eingesetzt. Leider geht aus meinen Unterlagen nicht hervor, wie sein weiterer Kriegseinsatz weiterging.

Weiter geht es im nächsten Beitrag.....

Files

SOLLEREDER Hans, WH, 1.jpg 136.83 kB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WH, 2.jpg 127.64 kB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WH, 3.jpg 150.58 kB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WH, 4.jpg 121 kB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WH, 5.jpg 211.01 kB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WH, 6.jpg 134.08 kB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WH, 7.jpg 173.35 kB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, Hauptmann, ÖBH.jpg 132.88 kB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,116
    • August 29, 2025 at 9:51 AM

Im Bundesheer der 2. Republik:

Nach der Heimkehr aus dem Krieg widmet sich Hans Sollereder einer zivilen Anstellung, auch im Vereinswesen ist er sehr aktiv und wird Gründungsmitglied der traditionellen Schützenkompanie seiner Heimatstadt Kitzbühel. Nach der Unterzeichnung des Staatsvertrags und der Neugründung des österreichischen Bundesheeres, werden Anfang der 1960er Jahre Grenzschutzkompanie (GzKp) aufgestellt, welche aus Reservisten bestehen und im Mobilmachungsfall die Verteidigung der Grenze übernehmen sollen. Als Offizierskader werden fürs erste kriegsgediente Offiziere des 2. Weltkriegs angeworben, welche einen Zivilberuf nachgehen. So wird auch Hans Sollereder als Reserveoffizier und als Hauptmann dRes ins neue Bundesheer übernommen. Vom 03.07.-29.07.1961 nimmt er beim Feldjäger-Bataillon 21 in Kufstein und beim Kommando der 6.Gebirgs-Brigade an einem Kurs teil und wird als G2 (Nachrichtendienst, Militärischeabwehr) im Stab eingesetzt. Für Tirol wird das Grenzschutzbataillon "Wörgl" aufgestellt, dieses besteht aus 6 GzKp darunter auch die GzKp "Jenbach" welche am 17. und 18.05.1963 ihre erste Instruktion/Inspektion hat. KpKdt wird Hauptmann dRes Hans Sollereder, die Kompanie besteht aus 3 Jäger-Zügen, 1 Pionier-Zug und einer rPAK Gruppe, insgesamt 191 Mann. In den 1960er Jahren nahm er immer wieder an Übungen/Istruktionen/Inspektionen seiner Grenzschutzkompanie teil.Vom 19.-20.09.1964 nahm Hans Sollereder am österreichischen Reserveoffizierstag in Salzburg teil, hier kamen 1.300 Reserveoffiziere aus ganz Österreich zusammen. Im Februar 1965 wird er nun zum Bataillons-Kommandant des GzBaon "Wörgl" ernannt. Und am 21.06.1965 erfolgte seine Beförderung zum Major dRes. Am 06.08.1966 wird Hans Sollereder das silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. Nach einer Umgliederung im Heer wird aus dem GzBaon "Wörgl" das I./Landwehrregiment 321 mit MobSammelort Solbad Hall, hier übt Major Sollereder im März 1969 als BaonKdt. Am 23.07.1969 wird ihm das Verdienstkreuz des Landes Tirol verliehen und mit 15.10.1969 wird er zum Oberstleutnant dRes befördert. Bis in die Mitte der 70er Jahre dient Hans Sollereder als Reserveoffizier im österreichischen Bundesheer.

Am 19.10.2005 verstirbt Hans Sollereder im 90. Lebensjahr.

Files

SOLLEREDER Hans, WDB, Deckblatt.jpg 1.46 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 1.jpg 1.81 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 2 und 3.jpg 1.86 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 4 und 5.jpg 1.84 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 8 und 9.jpg 1.95 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 10 und 11.jpg 1.95 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 12 und 13.jpg 1.93 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 14 und 15.jpg 1.99 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 16A und 17A.jpg 1.94 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 16B und 17B.jpg 1.9 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,116
    • August 29, 2025 at 10:06 AM

Dies war die kurze Vorstellung des militärischen Werdegang von Hans Sollereder. Er diente ein drei verschiedenen Heeren, dem Bundesheer der 1.Republik, in der Wehrmacht des Deutschen Reiches und dem Bundesheer der 2.Republik. Leider wurden in Österreich beim Bundesheer und der Exekutive keine Auszeichnungen aus dem Weltkrieg getragen. Für seinen Fallschirmeinsatz muss ihm das Fallschirmschützenabzeichen verliehen worden sein, doch seine Fallschirmausbildung ist im Wehrdienstbuch eingetragen worden, wie auf Seite 4 zu sehen ist. Ebenfalls war er Heeresbergführer.

Ich finde es sehr interessant hier einen ehemaligen Offiziers des GJR 136, als Reserveoffizier im Bundesheer zu sehen. Bei meinen Recherchen konnte ich herausfinden, dass auch der ehemalige Kp-Chef der 14.(MG)/GJR 136, Fritz Böck, als Hauptmann dRes der KpKdt der Grenzschutzkompanie Wörgl war.

Mit diesem kurzen Exkurs zu den Anfängen der Miliz in Österreich möchte ich Euch diesen interessanten Nachlass präsentieren.

Schöne Grüße

Eismeerfront

Files

SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 16C und 17C.jpg 1.98 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 30 und 31.jpg 1.96 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 32 und 33.jpg 1.88 MB – 0 Downloads SOLLEREDER Hans, WDB, Seite 34 und 35.jpg 1.9 MB – 0 Downloads

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbar Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• lena

May 13, 2026 at 5:06 PM
  • andreschalow

May 13, 2026 at 2:53 PM
  • MKF

May 10, 2026 at 9:37 AM
  • asp63

May 9, 2026 at 11:43 PM
  • Dennis S

May 7, 2026 at 10:32 PM

Latest Posts

• Wehrpass von Vermissten

★ Eismeerfront May 13, 2026 at 7:20 PM
  • Feldwebel und Geräte-Uffz. Johann Eiper, 14., 15., u. Stabskp. III./GJR 137

★ Eismeerfront May 13, 2026 at 5:50 PM
  • Rumänische Erinnerungsmedaille „Kreuzzug gegen den Kommunismus“

★ anhaltiner May 12, 2026 at 10:58 PM
  • Obergefreiter Rudolf Frisch, 5./GJR 100, kommandiert zum Feldpostamt (mot) 95, 5.Gebirgs-Division

★ al-allein May 11, 2026 at 9:25 PM
  • Friedhöfe und Soldatengräber im 2. Weltkrieg

Ⓢ radwhv May 8, 2026 at 8:49 PM
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use
  4. Informativa privacy
  5. Cookie policy
  6. Legal Notice