Servus,
heute möchte ich Euch eine sehr interessante Neuerwerbung von mir vorstellen. Hierbei handelt es sich um Dokumente des Reserveoffiziers Hans Sollereder, welcher bereits als Offizier im 2. Weltkrieg im Einsatz stand.
Vorkriegszeit und 2. Weltkrieg:
Hans Sollereder wurde am 26.02.1916 in Kitzbühel geboren. Nach abgeschlossener Matura trat er in den Dienst des Tiroler Landesschützenregiments der 1.Republik. Mit dem Anschluss an das Deutsche Reich wird Hans Sollereder als Offiziersanwärter in die Wehrmacht übernommen. Nach der Beförderung zum Leutnant wird er im GJR 136 eingesetzt. Hier kommt es, dass er während des Norwegenfeldzuges als Zugführer bei der Gebirgsfallschirmjäger-Kompanie Brandner eingesetzt wird. Nach eine Blitzausbildung an der Fallschirmschule Wittstock springt Leutnant Sollereder mit dem Fallschirm, am 12.06.1940 über dem alliierten Flugplatz von Bardufoss ab. Ohne Kampfhandlungen gelingt es das Flugfeld in Besitz zu nehmen und das norwegische Oberkommando festzusetzen. Nach diesem Fallschirmeinsatz kommt Leutnant Sollereder wieder zum GJR 136 und nimmt ab dem Sommer 1941 an der Kämpfen an der Eismeerfront im hohen Norden Russlands teil. Vom 14.10.1942-28.02.1943 wird der mittlerweile zum Oberleutnant beförderte Hans Sollereder als Kp-Chef der 8./GJR 136 eingesetzt. Leider geht aus meinen Unterlagen nicht hervor, wie sein weiterer Kriegseinsatz weiterging.
Weiter geht es im nächsten Beitrag.....