Guten Abend Freunde im Forum,
inspiriert durch die Vorstellung des Kollegen Bolgorby über einen Angehörigen der Sturmgeschützabteilung 1005 (5. Jäger-Div.) möchte ich heute eine Urkunde der Sturmgeschützabteilung 1007 (7. Infanterie-Div.) vorstellen. Es handelt sich um die Verleihungsurkunde zum Eisernen Kreuz 1. Klasse für den Obergefreiten Johann Huber. Da ich nur diese eine Urkunde von einem Haushaltsauflöser erhalten habe, kann ich keine weitere Angaben zur Person oder Dienstzeit von Johann Huber machen.
Der eine oder andere von Euch wird diese Urkunde wiedererkennen, da ich Sie bereits zu Beginn 2018 hier im Forum unter dem Thema „Bitte helfen“ gezeigt habe. Hintergrund war damals für mich die Hoffnung, dass ein Betrachter Informationen über die anderen Urkunden des Johann Huber besitzt und das ist auch bei der heutigen Vorstellung einer der Gründe.
Hintergrund zu dieser Einheit: zum 2.10.1943 erfolgte die Einführung der “Division n.A. (neuer Art)“. Dabei sollten auch die Panzerjäger-Abteilungen neu gegliedert werden. Vorgesehen war u.a. die Ausstattung der 2. Komp. mit 10 Sturmgeschützen.
Diese 2. Kompanie erhielt eine um die Zahl 1000 erhöhte Nummer der Abteilungsnummer. So wurde aus der 2. Komp/Panzerjäger-Abt. 7 die Sturmgeschütz-Abt. 1007. Diese Kompanie sollte der Stamm der neuen Sturmgeschütz-Abteilung werden. Aus dem Grund der Materialknappheit blieb es bei dieser einen Kompanie, die den Namen Abteilung führte. (Quelle: Tessin „Verbände und Truppen der Dt. Wehrmacht) und mein Telefonat mit Hauptmann Hofmann (letzter Kommandeur der Sturmgeschütz-Abt. 1007 ) am 30.6. 2005 .
Hauptmann Hofmann gab an, dass er sich an den Obergefreiten Huber als Richtschützen in einem Sturmgeschütz erinnere, der zum 2. Zug des Leutnant Straube gehörte. Am 22. Juni 1944 gab es einen Großangriff der sowjetischen Truppen mit mehreren Vorstößen durch zahlreichen Panzer im Bereich der 7. Inf.-Division. Leutnant Straube konnte mit seinem Zug und weiteren Einheiten diese Panzerangriff abwehren. Er wurde dafür mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet. Der Obergefreite Hofmann erhielt das Eiserne Kreuz 1. Klasse. Über den Verbleib von Johann Huber konnte mir Herr Hofmann, auch nach Rückfrage bei weiteren noch lebenden ehemaligen Angehörigen dieser Kompanie, keine Auskunft geben. Nach Ausfall des letzten Sturmgeschützes wurden die überlebenden Soldaten infanteristisch bei der Division eingesetzt.
Die Urkunde ist je einmal gelocht und gefaltet. Die Unterschrift ist von Generalleutnant von Rappard.
Jetzt zum Scan – es grüßt Euch Armin.