1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Heer
  4. 2. Gebirgs-Division
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Oberarzt Dr. Bruno Thin, Abteilungsarzt, Aufklärungs-Abteilung 67

• ★ Eismeerfront
  • January 3, 2026 at 7:13 PM
  • ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,989

Servus,

zu Jahresbeginn darf ich Euch gleich ein Highlight vorstellen. Hierbei handelt es sich um den kleinen Urkundennachlass des Oberarzt Dr. Bruno Thin, welcher in verschiedenen Einheiten der 2.Gebirgs-Division als Truppensanitätsoffizier eingesetzt war. Wie es bei Urkundennachlässen so häufig ist, lässt sich der Werdegang eines Soldaten hier nur Bruchstückhaft und mit einzelnen Daten rekonstruieren.

Bruno Thin wurde am 15.08.1916 in Passau geboren. Wohl bereits in der Zwischenkriegszeit studiert Bruno Thin die Humanmedizin. Wann genau er seinen Wehrdienst antrat ist mir leider auch nicht bekannt. Zu Beginn des Russlandfeldzuges war Dr. Bruno Thin bereits San-Unteroffizier und diente bei der Geb.San.Kp.67 der 2.GebDiv. Nachdem das finnische Petsamogebiet besetzt wurde, startete am 29.06.1941 der Angriff auf die Sowjetunion im hohen Norden. Hier kam es zu der Erstürmung der russischen Bunkerlinie ostwärts von Petsamo , und an der Eroberung des Russenlagers und der Brücke über die Titowka teil. In den kommenden Tagen wird weiter nach Osten vorgestoßen und das GJR 137 erreicht die Liza, der Schicksalsfluss an der Eismeerfront. Dem GJR 137 gelingt es einen Brückenkopf ostwärts der Liza zu errichten. Insgesamt wird im Sommer drei mal versucht den Brückenkopf zu erweitern, welche aber alle scheitern. Doch zumindest konnte der Liza-Brückenkopf gegen alle sowjetischen Angriffe behauptet werden. San-Uffz. Dr Thin hat sich bereits im ersten Monat an der Eismeerfront bewährt, die Geb.San.Kp. 67 betrieb den Hauptverbandplatz der Division, hier wurden die Verwundeten, oft nach stundenlangen und mühsamen Transport durch die wegelose Tundra, das erste Mal ärztlich versorgt. Für seinen Einsatz im Sommer 1941 wird San-Unteroffizier Dr. Thin, am 26.07.1941 mit dem EK2 ausgezeichnet. Die Urkunde ist unterschrieben vom Kommandeur der 2.GebDiv, Generalmajor Ernst Schlemmer.

Anfang September wird ein letzter Versuch gestartet nach Murmansk durchzubrechen, welcher aber auch im Abwehrfeuer der Sowjets liegen bleibt.

Im Oktober 1941 begann die Ablöse der bis dato, an der Liza eingesetzten 2.GebDiv, durch die frisch eingetroffene 6.GebDiv, die Ablöse der 2.GebDiv war dringend Notwendig, da 1941 die 2.GebDiv die höchsten Verluste aller an der Ostfront eingesetzten deutschen Divisionen hatte. Mit dem 28.10.1941 war die Ablöse vollzogen und die 2.GebDiv kam nach Nordnorwegen als Küstenschutz. Im Winter 1941/42 wurden aber auch immer wieder Teile der 2.GebDiv an der Eismeerfront eingesetzt. In unzähligen Skipatrouillen, Späh-und Stoßtrupps.

Weiter geht es im nächsten Beitrag....

Files

Zeittafel der 2.Geb.Div. 1939-1941.jpg 1.73 MB – 0 Downloads Dr. THIN Bruno, San.Uffz., EK2, am 29.07.1941.jpg 987.23 kB – 0 Downloads RH_7_2129_0072.jpg 1.09 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,989

Bei der Geb.Nachr.Abt. 67:

Dr. Bruno Thin verbrachte den Winter 1941/42 an der Eismeerfront, hierbei qualifizierte er sich für die spätere Verleihung der Ostmedaille. Wann genau Dr. Thin zur Geb.Nachr.Abt. 67 als Truppenarzt versetzt wurde konnte ich leider nicht herausfinden. Mittlerweile wohl als Assistenzarzt versieht er seinen Dienst bei der Nachrichten-Abteilung der 2.GebDiv. Seine Wirkungsstätte ist zu jener Zeit das "Tundra-Sanatorium Dr. Thin", wie es von Kameraden seines Stabes scherzhaft bezeichnet wurde. Zu Weihnachten 1942 wurde das "Kleines, musikalisches, prosaisches, lyrisches Tundralexikon des Stabes G.N. 67" herausgegeben. Hier blickten die Männer des Stabes mit einem Augenzwinckern auf ihre Kameraden, auch Dr. Thin wird hier mit einem Artikel gewürdigt.

Files

Tundralexikon 1.jpg 1.89 MB – 0 Downloads Tundralexikon 2.jpg 1.84 MB – 0 Downloads Tundralexikon 3.jpg 1.48 MB – 0 Downloads Tundralexikon 4.jpg 1.87 MB – 0 Downloads Tundralexikon 5.jpg 1.34 MB – 0 Downloads Tundralexikon 6.jpg 1.49 MB – 0 Downloads Tundralexikon 7.jpg 1.49 MB – 0 Downloads Tundralexikon 8.jpg 1.87 MB – 0 Downloads Tundralexikon 9.jpg 1.73 MB – 0 Downloads Tundralexikon 10.jpg 1.79 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,989

Weitere Seiten des "Tundralexikon".

Files

Tundralexikon 11.jpg 1.6 MB – 0 Downloads Tundralexikon 12.jpg 1.66 MB – 0 Downloads Tundralexikon 13.jpg 1.97 MB – 0 Downloads Tundralexikon 14.jpg 1.96 MB – 0 Downloads Tundralexikon 15.jpg 1.68 MB – 0 Downloads Tundralexikon 16.jpg 1.9 MB – 0 Downloads Tundralexikon 17.jpg 1.73 MB – 0 Downloads Tundralexikon 18.jpg 1.79 MB – 0 Downloads Tundralexikon 19.jpg 1.69 MB – 0 Downloads Tundralexikon 20.jpg 1.73 MB – 0 Downloads

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,989

Als Abteilungsarzt bei der Aufklärungs-Abteilung 67:

Nach seiner Zeit bei der Geb.Nachr.Abt.67 wird Assistenzarzt Dr. Bruno Thin als Abteilungsarzt zur Aufklärungs-Abteilung 67 versetzt. Am 25.01.1943 wird ihm die Ostmedaille verliehen, die Urkunde wurde vom Abteilungs-Führer Hauptmann Alfred Reich unterschrieben.

Nachdem, im Herbst 1944, an der gesamten Ostfront die Rote Armee auf dem Vormarsch war, erwartete man auch an der Eismeerfront einen sowjetischen Angriff, es wurden einige Vorbereitungen getroffen, wie z.B. die Aufkl.Abt. 67, welche zuerst das Nikelwerk samt dazugehöriges Kraftwerk in Kolosjoki sicherte in den Raum der Sicherungsfront zwischen Titowka und Petsamojoki zu verlegen. In der Planung der Abwehr des erwarteten Angriffs kam es aber zu einen fatalen Falscheinschätzung, nämlich dass der Russe in der Tundra unmöglich mit Panzer angreifen wird.

Am 07.10.1944 beginnt nach heftigstem Vernichtungsfeuer der Artillerie der erwartetet Großangriff, bereits am ersten Tag werden von den Sowjets fast alle Stützpunkte der deutschen Stützpunktfront überrannt oder eingeschlossen. Das Ziel der Russen ist klar, die kleine Siedlung Luostari, ein Knotenpunkt des deutschen Straßennetz in der Arktis. Nun gilt es den sowjetischen Vormarsch so lange zu verzögern, damit ein geordneter Rückzug aller Verbände nach Westen möglich ist. Im Kampfraum "Isar" wird versucht den hier anrennenden Feind so lange aufzuhalten bis einen neue Wiederstandslinie auf der Lanhöhe errichtet wurde, obwohl bereits nördlich davon es dem Russen gelungen ist an der Trennungslinie zwischen 6. und 2.GebDiv die Titowka zu überschreiten und weit südlich die Russen die Sicherungsfront umgangen haben und direkt auf die Eismeerstraße und von Süden her aus Luostari zumarschieren. Am 09.10.1944 liegt der mittlerweile zum Oberarzt beförderte Dr. Bruno Thin mit der Aufkl.Abt. 67 auf der Wiederstandslinie an der äußerst linken Flanke der Lanhöhe, genauer auf dem "Suaionaivi", eine weiter nördlich aufragenden Höhe über dem Sumpfland. Von ihren Stellungen aus, sehen die Radlfahrer wie den ganzen Tag über russische Kolonnen nach Westen und Nordwesten marschieren. An diesen Tag greifen die Russen die Lanhöhe mehrmals an, der Aufkl.Abt. 67 gelingt es die Angriffe zurückzuschlagen, doch bei der Radfahr-Brigade Norwegen, die ebenfalls einen Teil der Lanhöhe hält gelingt den Russen der Einbruch. Woraufhin die Lanhöhe aufgeben werden musste, am Morgen des 10.10.1944 ist die Lanhöhe in russischer Hand. Am 10.10.1944 wird nochmal versucht mit einem Gegenangriff die Lanhöhe wieder in Besitz zu nehmen, was auch unter schweren Verlusten gelingt, nun gilt es bis mindestens 11.10.1944 die Höhe zu halten um einen geordneten Rückzug über den Petsamojoki zu ermöglichen. In der Nacht vom 10. auf den 11.10.1944 greifen die Russen von Norden her mit starken Kräften an, auf dem Lanweg erscheinen sowjetische Panzer, etwas was man für nicht möglich hielt. Durch den enormen Feinddruck mussten am 11.10.1944 zwei weitere Wiederstandslinien aufgegeben werden, eiligst wird bei Luostari am Ostufer des Petsamojoki einen Brückenkopfstellung aufgebaut, ehe diese bezogen werden kann muss die Aufkl.Abt. 67 seine Stellung auf dem "Suaionaivi" und das I./GJR 137 auf dem "Njalloaivi" halten. Nun läuft die Aufkl.Abt.67 Gefahr eingeschlossen zu werden, das die Sowjets immer mehr Truppen und Panzer über den Lanweg nach vorne bringen. Per Funk erhält die Abteilung den Befehl die Stellungen aufzugeben und sich nach Luostari durchzuschlagen. Bei dieser Absetzbewegung wird Oberarzt Dr.Thin verwundet.

Der Aufkl.Abt. 67 gelang, trotz kurzzeitiger Einschließung, das Umgehen des sowjetischen Kessels und konnte den Petsamojoki bei Luostari noch trockenen Fußes über die Luostaribrücke überqueren, die Brücke war bereits zur Sprengung vorbereitet und wurde am 12.10.1944 gesprengt. Die Abteilung wurde vom Divisionskommandeur Generalleutnant Hans Degen persönlich am Westufer des Petsamojoki begrüßt, er hatte bereits die Hoffnung verloren und glaubte die Abteilung sei verloren.

Für seine Verwundung wurde Oberarzt Dr. Thin, am 27.10.1944 das VWA in schwarz verliehen. Das Besitzzeugnis wurde vom Abteilungs-Kommandeur Rittmeister Haueisen unterzeichnet.

Wie der weitere Dienst von Oberarzt Dr. Thin bis Kriegsende aussah konnte ich noch nicht herausfinden, jedenfalls überlebte er den Krieg und siedelte sich in Österreich an.

Dies war die kurze Vorstellung des überaus interessanten Nachlasses von Oberarzt Dr. Bruno Thin. Besonders freut mich, dass es mein erster Nachlass eines Truppensanitätsoffiziers der 2.GebDiv ist und auch die Besitzzeugnise mit den zwei Unterschriften von Hptm. Reich und Rittm. Haueisen, welche ich bis dato auch noch nicht in meinem Archiv hatte. Nun würde mich interessieren, wie Euch der Nachlass gefällt?

Schöne Grüße

Eismeerfront

Files

Tundralexikon 21.jpg 1.79 MB – 0 Downloads Tundralexikon 22.jpg 1.74 MB – 0 Downloads Tundralexikon 23.jpg 1.64 MB – 0 Downloads Tundralexikon 24.jpg 1.6 MB – 0 Downloads Dr. THIN Bruno, AsArzt, WiO, am 25.01.1943.jpg 1.48 MB – 0 Downloads Dr. THIN Bruno, OArzt, VWA in schwarz, am 27.10.1944.jpg 973.13 kB – 0 Downloads

• ★ bcd4
    Ehrenmoderator
    Reactions Received
    445
    • January 5, 2026 at 7:22 PM

Hi Simon,

eine interessante Gruppe, bei der sich mir eine Frage stellt.

Dr. Thin war offensichtlich sehr zielstrebig, denn im August 1916 geboren und im Juli 1941 mit nicht einmal 25 Jahren bereits das Medizinstudium abgeschlossen und einen Doktortitel erworben zu haben, ist schon eine starke Leistung.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass er trotz des bereits vorhandenen Doktortitel als Sanitäts-Unteroffizier das EK 2 bekam. Normalerweise hätte ich hier entweder einen entsprechenden Offiziersrang (Assistenzarzt/Leutnant) erwartet oder zumindest die Bezeichnung als Fahnenjunker-Unteroffizier, was ihn als Offiziersanwärter ausgewiesen hätte.

Ansonsten klasse Vorstellung

Grüße

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,989
    • January 6, 2026 at 8:44 AM

Servus,

eine interessante Frage, die sich mir auch gestellt hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dr. Thin zuerst sei ziviles Medizinstudium abschloss und bis dahin ungedient in der Wehrmacht war. Zu Kriegsbeginn rückte er als Rekrut ein und musste die ganze San-Offizierslaufbahn durchlaufen. Als San-Unteroffizier könnte er bei der Geb.San.Kp.67 seine Feldfamulatur bzw. Frontbewährung gemacht haben, die ihm den Aufstieg in das Offizierskorps ermöglicht hat. In meinem Archiv habe ich leider keinen vergleichbaren Nachlass, die San-Offiziere die ich habe schlossen ihr Studium während der Dienstzeit in der Wehrmacht ab.

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee wie die Laufbahn von Dr. Thin ausgesehen hat?

Schöne Grüße

Eismeerfront

• ★ anhaltiner
    Moderator
    Reactions Received
    1,549
    • January 6, 2026 at 12:01 PM

Hallo Eismeerfront,

danke für die detaillierte Ausführung der Soldatenzeit eines Arztes, wobei ich denke das Nachlässe von Sanitätsoffizieren sicher eher seltener zu finden sind.
    Auch das Tundralexikon ist mal ein außergewöhnliches Fundstück.

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbar Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• VVT45

January 12, 2026 at 8:30 AM
  • Dbstewart

January 10, 2026 at 7:03 PM
  • dschibrail

January 9, 2026 at 4:20 PM
  • Manfred Bues

January 8, 2026 at 12:43 PM
  • Drehmoment

January 2, 2026 at 7:53 PM

Latest Posts

• Nachlass Hauptmann Hans Kurz , Jäger-Regiment 75. Infanterie- und Jäger-Division

ⓋⒺ Bolgorby January 12, 2026 at 12:39 PM
  • Dienstbuch Baustab SPEER

★ Pie January 10, 2026 at 12:03 AM
  • Soldbuch Obergefreiter Wex - Fallschirmpionier-Bataillon 4

★ Pie January 7, 2026 at 10:57 AM
  • Oberarzt Dr. Bruno Thin, Abteilungsarzt, Aufklärungs-Abteilung 67

★ anhaltiner January 6, 2026 at 12:01 PM
  • Gruppe Feurstein - Erinnerungsurkunde an den Feldzug in Nord-Norwegen

★ Eismeerfront January 3, 2026 at 3:28 PM

Hot Threads

• Oberarzt Dr. Bruno Thin, Abteilungsarzt, Aufklärungs-Abteilung 67

6 Replies, A week ago
  • Obergefreiter Ernst Stöfl, 13./GJR 136, "Das EK1 für den Abwehrkampf im Abschnitt Isar"

5 Replies, 7 months ago
  • Unteroffizier Willi Strauss, Stabs-Kp./Gren.Rgt.388 und 13./GJR 137

0 Replies, 2 months ago
  • Leutnant d.R. Dr. jur. Norbert Richter, 4./GAR 111, gefallen am 08.09.1941

11 Replies, A year ago
  • ROA-Unteroffizier Karl Moser, Nachrichten-Zug I./GAR 111, gefallen am 23.07.1941

8 Replies, A year ago
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use
  4. Informativa privacy
  5. Cookie policy
  6. Legal Notice