Guten Abend Freunde im Forum,
dieses Mitgliedsbuch fand ich im Nachlass des ehemaligen Obergefreiten Josef Penz, den ich demnächst im Thema "7. Infanteriedivision" vorstellen werde.
Dieses Mitgliedsbuch ist im Format 8x12cm und umfasst 31 Seiten. Die Seiten 16-31 habe ich bisher nicht eingescannt, da sie lediglich die allgemeinen Bestimmungen der Bezirks- und Ortsgruppensatzungen dieses Verbandes enthalten.
Das Mitgliedsbuch wurde ausgestellt am 3.4.1956 für das Mitglied Josef Penz. Dieser ist bereits seit 11.5.1942 Angehöriger des Verbandes. im Mitgliedsbuch sind bis zum Jahr 1971 pro Kalenderjahr 12 Beitragsmarken eingeklebt. Auf Seite 14 ist in der Rubrik Fürsorgenachweis ein Radioschein eingetragen.
Seite 3 nennt bei den Personaldaten eine "Bemessungszahl". Ich vermute es handelt sich um eine errechnete Quersumme aus der Art der Verletzung, der vorhandenen Folgen und Arten der Therapie/Behandlung. Das wird sich vermutlich bei der Sichtung der restlichen Unterlagen klären. Vielleicht kann aber einer der Betrachter diese Zahl erklären?
Jetzt zu den Scans.
Es grüßt Alle - Armin.