Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Spieß der 1./GPB54

  • hier möchte ich euch einen teil des lotes des spieß der 1./Geb.Pi. 54 vorstellen


    die gesamtübersicht ist ebenfalls nur ein kleiner teil es fehlen noch einige andere stücke darunter auch ein großer ordner mit diversen dokumenten und schriftverkehr die 1. geb.div oder auch des geb.pi 54
    darunter auch ein brief an das bataillon von "Hahne"
    dem kenner wird dieser name ein begriff sein
    kleiner tipp er erhielt eine auszeichnung die nur 2 (!!!) mal verliehen wurde

  • und zuletzt noch eine bitte an die leser dieses beitrages:
    leider fehlen mir die restlichen urkunden, sollte jemand eine dieser urkunden besitzen würde ich mich freuen, wenn er sich mit mir in verbindung setzen könnte...


    auch ist dies ein wohl sehr einprägsamer name, falls jemand bei einem sammlerkollegen zufällig über eine biersack urkunde stolpern sollte...

  • Hallo Mac,


    die Dokumentengruppe vom Hauptfeldwebel Biersack ist wirklich eine sehr schöne Urkundengruppe. Abgerundet durch das Soldbuch, den Tagesbefehl und natürlich den "Ausweis für Sturmboot-Führer". Letzteren Ausweis habe ich nur als ein einziges Exemplar in meiner Sammlung und hier im Forum schon vorgestellt.


    Und jetzt muss ich mich quasi "outen":


    Vom "Goldenen Ritterkreuz des KVK" habe ich bis heue abend noch nie gehört - und ich sammle 30 Jahre! Insofern eine schöne, wertvolle Lehre für mich - Danke Dir.



    Aber was ich nicht verstehe:


    1. Verliehen wurde diese Auszeichnung an einen von zwei Männern: den Werkmeister Hahne.


    Was hat der mit einem Bataillon "Hahne" zu tun?


    2. Einen Nachweis für ein Bataillon "Hahne" konnte ich auch nicht finden.


    3. Was an diesem Konvolut Biersack ist jetzt in Deinen Besitz und was suchst Du noch?
    Geht es nur noch um den Ordner mit den Dokumenten der Kompanie oder hast Du damals Verleihungsurkunden und Soldbuch auch abgegeben?


    Fakt aber ist: ich habe keinerlei Wissen über irgendwelche Dokumente des Herrn Biersack.


    Herzliche Grüße - Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Hi Armin,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Der Beitrag stammt aus dem Jahr 2007. ich hatte 2009 meine gesamte Sammlung aufgegeben und die Sachen fast geschlossen verkauft. Von den interessantesten Gruppen hatte ich damals den Käufer notiert. Nur eben leider von der hier abgebildeten Gruppe nicht.


    Seit Beginn 2015 hat mich die Sammelleidenschaft dann wieder gepackt und seither bin ich auf der Suche nach dem damaligen Käufer. Meine Hoffnung war, da es sich überwiegend um eine Papiergruppe handelt, dass jemand aus dem Forum diese inzwischen erworben hat.


    Somit bin ich auf der Suche nach der gesamten hier abgebildeten Gruppe.


    Den Inhalt des Briefes kann ich leider nicht mehr wiedergeben, sodass ich dir bezüglich Hahne und Bataillon Hahne leider nichts näheres mehr berichten kann.


    Servus


    Marco

  • Hallo Marco,


    Danke für die Aufklärung - jetzt weiß ich Bescheid.


    Tut mir leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.


    Gruß Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!