Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Adressbuch Köln 1967

  • Hallo Gustav,


    ich suche im Adressbuch von Köln 1967 einen Bruno Engel. Er ist der Bruder meiner Urgroßmutter und ist ca 1919 geboren. Daher würden mich die Einträge in deinem Buch besonders interessieren. Könntest du für mich nach diesen Namen in dem Buch schauen? Ich wäre dir sehr dankbar. Vielleicht schließt sich dann endlich mal ein Teil in meiner Problemfamilie Engel.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    machen wir doch gerne, kein Thema.


    Also... blätter blätter...


    KÖLN 1967:


    Engel, Bruno
    technAng., Mü. (Mülheim)
    Theod.-Brauer-Straße 9
    Tel.: 816017


    Einziger Eintrag zu diesem Namen. Vielleicht hilft es Dir.


    Viele Grüße
    Gustav

    SUCHE: Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

  • KÖLN 1967:


    Bewohner der Theod.-Brauer-Straße 9, Köln-Mülheim:


    Diessner, H., Korrektor
    Drehsen, Josef, Kellner
    Engel, Bruno, techn. Ang.
    Naumann, Ursula, kfm. Ang. mit Telefon (Angabe im Adressteil)
    Palmes, H., Bauhilfsarb.
    Peters, H., städt. Arb.
    Tillmann, Josef, kfm. Ang.


    Gruß
    Gustav

    SUCHE: Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

  • Gustav,


    vielen Dank für den Scan.
    Besonders die Rong`s sind interessant.
    zwar nicht viel neues aber schön:


    Der Willy aus der Leostr.. ist mein Vater.
    Die Maria aus der Pellenzstr. ist meine Oma
    und die Christine ais Bickendorf ist die 2.Frau von meinem Ur-Großvater!
    (da hat die aber noch recht lange gelebt!?! Wusste ich bis dahin auch nicht!)
    Franz und Johann sind Cousins von meinem Vater.
    Den Wilhelm aus der Weißenburgstr. kenne ich Namentlich, jedoch kann ich den nirgendwo zuordnen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch keinen richtigen Platz in der Familienchronik für ihn :D


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Gustav,
    ich hätte auch gerne einmal eine Auskunft aus Deinem schlauen Buch. Eigentlich suche ich ein Kölner Adressbuch zwischen 1975 und 79. Ein ebensolches gab es im Kölner Stadt-Archiv. Leider liegt es unter Tonnen von Schutt begraben. Vielleicht hilft mir das Jahr 1967 schon mal weiter: ich suche die Bewohner des Hauses Zülpicher Straße 306.
    Gruß
    Klaus

  • Quote

    Original von KlausG
    Hallo Gustav,
    ich hätte auch gerne einmal eine Auskunft aus Deinem schlauen Buch. Eigentlich suche ich ein Kölner Adressbuch zwischen 1975 und 79. Ein ebensolches gab es im Kölner Stadt-Archiv. Leider liegt es unter Tonnen von Schutt begraben. Vielleicht hilft mir das Jahr 1967 schon mal weiter: ich suche die Bewohner des Hauses Zülpicher Straße 306.
    Gruß
    Klaus


    Danke, hat sich erledigt, bis man hier eine Antwort bekommrt wird man alt und grau!

  • Hallo KlausG,


    leider habe ich Deinen Beitrag erst heute Nachmittag gesehen. Sorry.


    Nun sehe ich mal in das Buch (1967):


    306 E (für Eigentümer) Mundt F., Wirt
    Braches Hildegard, kfm. Angestellte
    Kinne Hildegard, Textilwaren (mit Telefon)


    Das war's.


    Viele Grüße
    Gustav

    SUCHE: Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.


  • Wo denn? 1967?


    Wir hatten die Recherche doch schon.


    Gruß
    Gustav

    SUCHE: Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

  • Quote

    Original von KlausG


    Danke, hat sich erledigt, bis man hier eine Antwort bekommrt wird man alt und grau!


    Du alterst aber echt schnell. Für eine kostenlose Auskunft aus einem sehr teuren Buch finde ich das noch im Rahmen! ;grusel;

  • Hallo Nikodemus,
    danke für die Aufklärung.
    Wenn man bedenkt, dass die Frage von May1979 am 31.12.08 gestellt und am 7.3.09 beantwortet wurde, hatte ich absolut kein Interesse so lange zu warten.
    Nichts gegen Gustav und sein teures Adressbuch, der hat bestimmt noch was besseres zu tun als Fragen zu beantworten, aber wenn ich gewußt hätte, dass ich die Kopie einer Seite von 1971 vom Gevens-Adressbuchverlag schon am nächsten Tag im Briefkasten hatte, dann hätte ich die Frage hier erst gar nicht gestellt.

  • Hallo KlausG,


    ich selbst war auch öfter im Stadtarchiv und vermisse diese Recherchemöglichkeit schmerzlich. Adressbücher kannst Du aber auch noch einsehen in Köln in der Uni und im EL-DE-Haus. Allerdings weiß ich nicht, über welche Bestände sie dort verfügen. Das kann man Dir aber sicherich auch tel. beantworten.

  • Hallo Gustav,


    zum Adressbuch von 1958 habe ich schon an Nikodemus eine Anfrage gestellt.


    Interessant ist aber auch für mich, welche Anschrift die Uniformmützenfabrik Carl Isken (Isko) 1967 in Köln hatte.


    Kannst Du bitte nachsehen und mich informieren?


    Herzliche Grüsse
    Uwe

    Nur der Geist, wenn er den Lehm behaucht, kann den Menschen erschaffen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!