Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Identifikation von Uniformen

• Hallo,
    es hatte ja einen Grund, dass ich mich hier angemeldet habe.
    Seit einigen Jahren sammle ich alte Kabinettfotos und CDV. Vor wenigen Wochen habe ich mich entschlossen, mein Hobby der Welt zu präsentieren.
    Es wäre natürlich schöner, wenn ich zu meinen Soldatenbildern auch etwas schreiben könnte, ich mich aber vor falschen Informationen hüten möchte.
    So suche ich hier Experten, die mir etwas zu "meinen" Soldaten sagen können.
    Ich bin für jede Information dankbar.

Schon mal vielen Dank

Andreas

Hier die Bilder (unter Uniformen)

Homepage *EDIT ADMIN* LINK TOT

Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine. . . .

• Hallo und herzlich willkommen. Am besten wäre es für Dich und unser Forum wenn Du Deine Bilder hier einstellt ... und abwartest was passiert. Kannst ja immer Eines nach dem Anderen einstellen. Es gibt bestimmt interessante Kommentare. Ich hoffe nicht dass Du "nur" die Besucherstatistik Deiner Seite an schieben möchtest! ;) :D

• Hallo Nikodemus,
    erst mal vielen Dank für den Tipp.
    Werde mir mal ein Bild raussuchen.
    Zur Besucherstatistik: Ich bin mit meinem Hobby so ein Exot, dass ich sowieso kaum mit unfachkundigem Publikum rechne. Ich verkaufe nichts, habe keine Werbung auf der Seite - bringt also nichts.
    Ich möchte einfach meinen Wissensdurst (möglichst preiswert) stillen ;KF;

Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine. . . .

• So, dann fange ich mal mit dem Herrn hier an.
    Bekannt ist mir nur der Fotograf: Wilhelm Auerlich aus Nagyszeben (Hermannstadt)
    Vielleicht weiß ja jemand etwas über die Uniform?
    Vielen Dank jedenfalls schon mal im voraus.

Andreas

Bild *EDIT ADMIN* LINK TOT

• Tja, wer lesen kann ist generell im Vorteil.

Gruß
    Andreas

Files

• 001.jpg

(28.48 kB, downloaded 125 times, last: )

• Super, vielen Dank!
    Nehme ich das mal als gegeben hin, bis jemand etwas anderes behauptet.
    Werde dem Herrn gleich mal eine neue Benennung verpassen.

Und liefere gleich mal den nächsten:

Files

• 002.jpg

(16.57 kB, downloaded 113 times, last: )

Edited once, last by Andreas ().

• Hallo,

das ist wohl ein Ulane oder Chevauleger im Ausgehanzug.

Vielleicht kannst Du mir mitteilen bei welchem Fotografen und in welcher Stadt das Bild gemacht wurde. Ich kann Dir dann eventuell das Regiment benennen, da diese Fotos oft in der jeweiligen Garnisonsstadt gemacht wurden.

Gruß Gebirgsgrenadier

Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.

• Hallo Gebirgsgrenadier,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Das Foto ist von den Gebr. Lampe aus Hannover.

Gruß
    Andreas

• Hallo,

dann wahrscheinlich vom Königs-Ulanen-Regiment Nr. 13.

Die hatten ihre Kaserne in Hannover - Würde auch von der Farbe her passen, soweit man es auf einem s/w Foto erahnen kann.

Einen Dienstrang ist leider nicht zu erkennen.

Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.

• An alle:
    Ihr seid grandios!
    Und da ich das schamlos ausnutzen möchte schick ich mal gleich den nächsten Herrn ins Feld. So ein strammer Soldat muss doch zuzuordnen sein.

Das macht richtig Spaß hier!

Files

• 007.jpg

(26.59 kB, downloaded 77 times, last: )

• So, da ich Geld und Angst nicht kenne, habe ich euch mal eine kleine Widmung auf die "Soldatenseite" gesetzt. Als kleine Anerkennung eurer Hilfe.
    Und mit vorausgetzter Erlaubnis des Admin die Seite hier auch unter "Links" aufgeführt.

Und für Nikodemus hier die Schulterklappe und die Gürtelschnalle.

Files

• Hallo Andreas!

Der Soldat V, auf deiner Hompage bzw. auf dem Foto hier das hier, gehört zum 10. Inf. -Regt. Nr. 134 und gehörte zur 8. Infanterie-Brigarde 89 / Zwickau, der 4. Division Nr. 40 / Chemnitz, an. Denn dieses war in Plauen stationiert, als die Aufnahme entstand.

Gruß, Tobias

• Ich merke schon, hier bin ich richtig.
    korfes: Vielen Dank. Sieht doch schon alles ganz anders aus.

Komme ich mal mit dem nächsten Kandidaten:

Files

• 006.jpg

(25 kB, downloaded 50 times, last: )

• Der Soldat IV, auf deiner Hompage bzw. auf dem Foto hier das hier, gehört dem 5. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 94 (Großherzog von Sachsen). Dieses Regiment gehörte zur 83. Infanterie-Brigarde / Erfurt, der 22. Division / Kassel, an.
    5. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 94 war auf drei Standorte verteilt. Die beiden Musketier-Bataillone waren in Weimar und Eisenach stationiert, das Füsilier-Bataillon in Jena.

Hier noch ein Link:
    http://historische-uniformen.de/Truppen/IR94/IR94.HTM

Gruß, Tobias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!