hallo!
hab ich mal irgendwann gefunden, der wagen muß im bereich fürstenwalde gelaufen (gefahren) sein...wollt ich euch nicht vorenthalten
vielleicht findet sich ja der ehemalige halter noch...
mfg feliks
hallo!
hab ich mal irgendwann gefunden, der wagen muß im bereich fürstenwalde gelaufen (gefahren) sein...wollt ich euch nicht vorenthalten
vielleicht findet sich ja der ehemalige halter noch...
mfg feliks
hat da keiner ne meinung zu..???
ich hab mich damals weggeschmissen vor lachen, obwohl es sicher zu dieser zeit nicht unüblich und vor allen dingen gar nicht lustig war....
mfg feliks
Da kein Datum sichtbar ist, könnte diese Fahrzeugbeurteilung theoretisch auch neu sein. Was veranlaßt Dich das Schriftstück in die DDR zu datieren?
Der Aufmachung her würde ich auch auf DDR tippen, allerdings zwischen Maueröffnung und Währungsunion.
Dazu ein bisschen OT: Ab 1990 sind einige Zeitgenossen bis an die französische Grenze Deutschlands gefahren um sich einen "Westwagen" zu kaufen. Was da in die Heimat gebracht wurde, hatte ich seinerzeit als Sondermüll tituliert. Da wurden neue Wartburgs und Ladas, sowie liebgewonnene Trabis, gegen schrottige Opels und Fiat Pandas getauscht. Letzteren hatte ein Kollege für 200 DM eingekauft, die Überführungsnummernschilder kosteten ebenso viel. Da stand er nun, der kleine weiße Panda, seine beste Zeit weit hinter sich, umringt von der, eher mitleidig lächelnden, Betriebsbelegschaft.
Gruß,
Thomas
Ich pflichte Derfflinger in allen Punkten bei. Vielleicht aber doch zwischen Maueröffnung und Wiedervereinigung? In 29 Tagen sind es übrigens zu Letzterem 20 Jahre!
Anmerkung zur Anmerkung: Für 200 DM konnte man auch damals nicht viel erwarten. Es ist sicherlich einiges an Schindluder getrieben worden. Hätte er sich eine "Rennpappe" geholt, sie würde wahrscheinlich heute noch fahren (können).
Gruß
Gustav
QuoteOriginal von GustavHätte er sich eine "Rennpappe" geholt, sie würde wahrscheinlich heute noch fahren (können).
Hallo Gustav,
nach der Wiedervereinigung sind im Osten Deutschlands viele Berufe weggefallen, unter anderem auch meiner. Jedenfalls bekamen viele Menschen die Möglichkeit, einen anderen Beruf zu erlernen, nach "neuesten Erkenntnissen" und mit einem Abschluß bei der IHK. Dafür wurden Meister aus dem Westen Deutschlands angeworben. In der Institution, in der ich mich beruflich neu orientierte, wurden Handwerksberufe ausgebildet. 50% unserer Ausbilder kauften sich erst einmal einen Trabi. Der galt unter ihnen irgendwie als Kult.
Ich bin aber ehrlich, einen Trabi möchte ich nicht mehr, es sei denn, er duftet besser und verbraucht nur 2 Liter Benzin. Meine Trabis verbrauchten seinerzeit zwischen 8 und 12 Liter auf 100 km. Nach heutigen Maßstäben vollkommen inakzeptabel .
Gruß,
Thomas
vor ca. 6/7 jahren wurde ein archiv "aufgelöst", die brauchten den platz und ich hatte das glück mithelfen zu dürfen...
mein auto war voll von agit/prop material, dias (leider hauptsächlich kunst), gesetzblättern und irgendwelchen akten, die zwar keinen mehr interessierten aber für mich doch nen wert hatten - und dazwischen war auch dieser zettel...
daher glaub ich kaum, daß er aus der wende/nachwendezeit ist
aber beweisen kann ichs natürlich nicht...
mfg feliks
QuoteOriginal von Derfflinger
nach der Wiedervereinigung sind im Osten Deutschlands viele Berufe weggefallen, unter anderem auch meiner. Jedenfalls bekamen viele Menschen die Möglichkeit, einen anderen Beruf zu erlernen, nach "neuesten Erkenntnissen" und mit einem Abschluß bei der IHK.
Hmm, schwieriges Thema, da kommen wir leicht off topic.
Nur soviel: Ich hatte als Wessi von 1985 bis 1990 in der DDR immer wieder beruflich zu tun. Zuletzt Automobilbranche. MIR muss man nichts mehr erzählen. Recht hast Du!
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Gruß
Gustav
ich wollte ja gar keine ost/west diskussion entfachen, wollte das einfach mal reinstellen um andere zu "erfreuen"...
mfg feliks
QuoteOriginal von feliks
ich wollte ja gar keine ost/west diskussion entfachen, wollte das einfach mal reinstellen um andere zu "erfreuen"...mfg feliks
Alles super. Das ist Dir gelungen.
Gruß
Gustav
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!