Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Gebirgsjäger Feldpost....

  • Hallo zusammen.....


    kann mir evtl. jemand helfen bei diesem Feldpostbrief. Kann nicht alles so richtig lesen und würde mich über Unterstützung freuen.
    Der Brief gehört zu einem Nachlass von einem Gebirgspionier welcher im späteren Verlauf des Krieges als vermisst galt.

    Files

    • Brief_001.jpg

      (35.99 kB, downloaded 190 times, last: )
    • Brief_002.jpg

      (37.13 kB, downloaded 182 times, last: )

    -- Suche Urkunden und Urkundengruppen, Nachlässe der Gebirgsjäger mit Schwerpunkt der 5. und 6. Gebirgs Division. --

    Freue mich über Angebote ggf. auch Tausch per P.N. Danke....

  • Keiner eine Ahnung was das in dem Brief heißen könnte? Anbei mal ein Bild der Gruppe über die ich mich sehr gefreut habe. Mit dieser Gruppe ist meine kleine Gebirgsjäger Sammlung um eine weitere nette Gruppe gewachsen...

    Files

    -- Suche Urkunden und Urkundengruppen, Nachlässe der Gebirgsjäger mit Schwerpunkt der 5. und 6. Gebirgs Division. --

    Freue mich über Angebote ggf. auch Tausch per P.N. Danke....

  • 28.9.1944
    Liebe Eltern !
    Muß nun schnell zum Bleistift greifen, und wieder einmal einige Zeilen von mir hören lassen. Die Post trifft zur Zeit recht unregelmäßig ein, darum macht Euch keine Gedanken wenn Ihr nicht immer wie gewöhnlich von mir Post erhält. Wir haben nun [...] den Kampf mit den Russen aufgenommen. Mir geht es gut und bin gesund, was ich auch von Euch hoffe. Wie geht es Euch ? Wie geht es Mutter ? Muß meine kurzen Zeilen schließen, ein andermal mehr, es eilt ! ? viele tausend Grüßen sendet Euch ? Aufwiedersehen.


    Bei solchen BIldern war es definitiv das LETZTE mal, daß ich geholfen habe. Da bekommt man ja Augenkrebs. Die leeren Stellen könnte ich auch lesen, wenn es besser zu erkennen wäre ! ;rry; ;inxx;


    Tut mir leid - musste mal raus.


    Leute, macht doch bitte einen vernünftigen Scan und stellt Kontrast und Farbe ein wenig ein. Dann noch die maximal zulässige Größe und man (ich) kann auch etwas erkennen.
    Wenn Ihr das selber nicht schafft, dann sendet mir 'nen Scan und ich mache das.
    Und wenn schon mit der Digitalkamera: Es gibt auch eine Einstellung zum Text fotografieren und bitte beachtet doch auch mal die Belichtungseinstellungen (z.B. Kunstlicht etc.), ;ikl;


    Gruß, Barmbeker
    ;KF;

  • Danke für die Hilfe. Mit den Bildern hast Du vollkommen recht aber einen Scanner habe ich leider nicht. Die Bilder habe ich am Abend gemacht drum sind die so dunkel. Im Normalfall sind die Bilder auch besser......
    Anbei mal ein Bild von dem jungen Mann und die Begründung zum EK 2. Klasse...

    Files

    -- Suche Urkunden und Urkundengruppen, Nachlässe der Gebirgsjäger mit Schwerpunkt der 5. und 6. Gebirgs Division. --

    Freue mich über Angebote ggf. auch Tausch per P.N. Danke....

  • AH ! - Mit Begründung; vermutlich auf der Rückseite der Urkunde. Scheint bei den Gebirgsjägern weiter verbreitet gewesen zu sein, als anderswo.
    Auch interessant: Schon wieder 54er.
    Habe ein Konvolut eines Angehörigen der Geb.Jg./N.A.54. Da ist auch solch eine Begründung auf der EK2-Urkunde drauf. Interessanterweise für eine ähnliche Leistung.


    Diese Gruppe ist sehr schön und wert im Einzelnen (mit ein paar guten Bildern ;) )vorgestellt zu werden !


    Von Privat, oder aus dem Handel ?


    Gruß, Barmbeker

  • Ja das ist richtig. Die Begründung ist auf der Rückseite der EK 2. Urkunde. Mir gefällt die Gruppe auch sehr gut zumal sie durch zahlreiche Bilder schön abgerundet wird darunter auch Bilder der Verleihung zum EK 2.
    Die Gruppe ist nicht aus dem Handel und ich habe mich sehr gefreut meine kleine Gebirgsjäger Sammlung erweitern zu können.


    Anbei mal noch ein paar Bilder der Urkunden. Die Urkunde zum Treuedienst Ehrenzeichen ist vom Vater.

    Files

    -- Suche Urkunden und Urkundengruppen, Nachlässe der Gebirgsjäger mit Schwerpunkt der 5. und 6. Gebirgs Division. --

    Freue mich über Angebote ggf. auch Tausch per P.N. Danke....

  • Anbei noch das Bild zur Nahkampfspange... Der Vordruck gefällt mir hier besonders gut. Sind einige Bilder von der frühen Rekrutenzeit und dann auch später dabei. Der Jäger galt später als vermißt...

    Files

    -- Suche Urkunden und Urkundengruppen, Nachlässe der Gebirgsjäger mit Schwerpunkt der 5. und 6. Gebirgs Division. --

    Freue mich über Angebote ggf. auch Tausch per P.N. Danke....

  • Das ist wirklich ein sehr schöner Nachlass, vor allem mit der Urkunde zur Nahkamfspange. Vielen Dank, dass du ihn uns zeigst.


    Interessant ist, dass scheinbar alle EK2-Urkunden von der 1. Gebirgs-Division, welche im Zeitpunkt 1940 bis mind. Ende 1942 ausgestellt wurde, auf der Rückseite eine Verleihbegründung tragen.


    Anbei mal meine EK2-Urkunde der 1. GD bzw. des Gebirgs-Pionier-Bataillon 54 vom selben Datum 28.06.1942 mit Verleihbegründung:


    Gruß
    Bastel

  • Xetma
    Wunderbar ! - Danke für's Zeigen ! :)
    Ein ganz Super-Konvolut. Gebirgsjäger mit Nahkampfspange - ja, daß wäre auch noch etwas für mich.


    Ich hoffe es ist i.O., wenn ich meine Urkunde (da erwähnt und auch darum gebeten), hier noch mit dran hänge. Ich habe den Namen unkenntlich gemacht/machen müssen, da der Nachlaß aus meiner direkten geographischen Umgebung kommt und es auch eine Absprache gibt.


    Gruß, Barmbeker

  • Danke Hartmut. Über die Gruppe habe ich mich auch sehr gefreut. Nach einer netten und gut erhaltenen NKS Gruppe eines Gebirgsjägers habe ich auch ne Zeit gesucht...
    Weißt ja, bei den Gebirgsjägern konnte ich im vergangenen Jahr paar nette Gruppen dazu bekommen...
    Nun hoffe ich noch auf eine schöne geschlossene Gruppe mit Edelweiß Ring...

    -- Suche Urkunden und Urkundengruppen, Nachlässe der Gebirgsjäger mit Schwerpunkt der 5. und 6. Gebirgs Division. --

    Freue mich über Angebote ggf. auch Tausch per P.N. Danke....

  • Finde das der Schreiber beim diesem Pi.Btl auch ne sehr schöne Schrift hat die sehr dekorativ wirkt. Habe das bei den Gruppen dieser Einheit schon oft gesehen..


    Mal am Rande noch ne Frage, kann mir jemand noch was zu dem Edelweissring sagen. Wie oft ist der verliehen worden bzw. was waren die Bestimmungen dazu....?

    -- Suche Urkunden und Urkundengruppen, Nachlässe der Gebirgsjäger mit Schwerpunkt der 5. und 6. Gebirgs Division. --

    Freue mich über Angebote ggf. auch Tausch per P.N. Danke....

  • Seit einiger Zeit habe ich einen Scanner und so möchte ich zu dieser Gruppe noch zwei Bilder nachreichen. Darauf ist die Verleihung des EK 2. zu sehen, finde das recht nett.......

    Files

    -- Suche Urkunden und Urkundengruppen, Nachlässe der Gebirgsjäger mit Schwerpunkt der 5. und 6. Gebirgs Division. --

    Freue mich über Angebote ggf. auch Tausch per P.N. Danke....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!