Hallo,
Wollte ich euch mal zeigen, einen Ausweis für einen Arbeiter der Kriegs-Marine-Werft Wilhelmshaven.
Gruß Nordi,
You are about to leave 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo,
Wollte ich euch mal zeigen, einen Ausweis für einen Arbeiter der Kriegs-Marine-Werft Wilhelmshaven.
Gruß Nordi,
Oh ! - Das ist mal etwas feines und etwas ausserhalb des "Rahmens".
Ein schönes Belegstück.
Gruß, Barmbeker
Hallo,
Ja ich finde soche Sachen auch immer recht interessant, hier noch ein Entlassuns Schreiben seines Arbeitgebers, er wurde als Arbeiter für die Kriegs-Marine-Werft Dienstverpflichtet.
Gruß Nordi,
Und hat den Krieg überlebt!
hallo!
herrliche Dokumente hast du uns da gezeigt!
als lübecker ein dokument der lübecker flenderwerke vorzufinden,
ist schon etwas sehr schönes.
habe ein ähnliches konvolut mit so einem blechausweis.
diese blechdinger sollen rar sein.
gruß hartmut
Noch nie gesehen, sehr interessant. Vielen Dank.
Gustav
Hallo,
Wollte dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Grund dafür, ich konnte nach fast sieben Jahren den zweiten Blechausweis diesmal von der Kriegsmarinewerft Kiel ergattern.
Der Ausweis wurde an einen O. Wachmann ausgestellt.
Was es nicht alles gab!!!!!!?????
Im Übrigen muss ich mich da Gustav anschließen. Aber ich wohne ja weiter im Süden (als Ausrede).
Danke für das Zeigen Nordi - Grüße vom Armin.
... und dann hier mal mein Blechausweis!
Keine grosse Geschichte, stammt aber aus nächster Verwandtschaft.
Sind auch noch ein paar Ausweise vorhanden. Sollte
in die Mülltonne!
Hallo Freunde,
Hartmuts Beitrag lässt mich jetzt doch nachfragen:
Diese Blechausweise sind also nicht nur Ausweise von Marinewerften, sondern waren auch bei anderen Marinedienststellen gebräuchlich. Bin ja da der absolute Laie, aber ein Zeugamt hat doch eigentlich nicht automatisch mit einer Werft zu tun.
Zeugämter gab es auch hier im Wehrkreis VII - weit und breit keine Werften.
Ich besaß bereits eine Dokumentengruppe, eines früheren Angehörigen vom Zeugamt Ingolstadt( Vorkriegszeit), der hatte aber nur einen normalen Truppenausweis.
Beste Grüße Armin.
Solcherart Ausweise gab es auch als ganz normale Werksausweise.
Gruß, anhaltiner.
Hat also mit "Marine" im engeren Sinn gar nichts zu tun?
Gruß - Armin.
Also ich habe bis jetzt nur Ausweise gesehen, die etwas mit Marine zutun hatten, noch keinen anderen.
Also ich habe bis jetzt nur Ausweise gesehen, die etwas mit Marine zutun hatten, noch keinen anderen.
So ist es fast, Ausnahme ein Bergwerksbau-Ausweis, ohne Hülle. Zum Beispiel hier, wo noch einige gezeigt werden: AUSWEIS - Kriegsmarinearsenal Kiel
Gruß
Gustav
Danke für den Link Gustav, ist der erste den sehe, interessant.
Guten Abend Freunde,
aktuell wird gerade einer bei ebay angeboten.
Rubrik: Sammeln, Militaria bis 1945, Urkunden/Dokumente.
Überschrift der Auktion: Deutschland:-Marinewerft Kiel 1942,- Ausweis in Metallrahmen mit orig.Plombe.RAR
Dauert noch drei Tage.
Beste Grüße - Armin.
Danke für den Hinweis Armin,
Die letzten Tage war auch einer bei mili321 drin, vom Torpedoarsenal Ost, der ist für über 200,-€ weggegangen.
Aber irgendwie hat der mir nicht gefallen, keine Ahnung...
Der Verkäufer war auch aus Österreich, wie der bei ebay.
Vorallem schaut euch mal genau die Rückseite an, die Klarsichtscheibe geht über die Niete, genauso war es bei mili321.
Normal ist die Klarsichtscheibe unter der Niete...wie bei meinen zwei Ausweisen zusehen ist.
Solcherart Ausweise gab es auch als ganz normale Werksausweise.
Gruß, anhaltiner.
Ist jetzt aber alles nicht allzuschwer via Netzsuche zu finden
Mannesmann Röhrenwerke Abt. Grillo Funke
usw.
Gruss, anhaltiner
PS: Wenn Verlinkungen nicht erwünscht sind, dann nehme ich sie nach dem Anschauen wieder raus.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!