Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Ritterkreuzträger Fritz Meyer Pi.Btl. 6 ??

  • Hallo,


    habe dieses Schriftstück vor einiger Zeit erworben im Glauben, es handle sich um den späteren Generalmajor Fritz MEYER (1893-1954), RK am 06.04.1943 als Generalmajor und Kommandeur des Oberbaustabes 7.


    Hier die Unterschrift als Major und Bataillonskommandeur des Pionier-Bataillons 6 in Minden zu Friedenszeiten am 02.07.1936. Kann jemand evtl. bestätigen das der RKT Fritz Meyer zu diesem Zeitpunkt in diesem Bataillon war?


    Auch habe ich 2 weitere Unterschriften aus diesem Dokument eingestellt. Es handelt sich um einen Hauptmann und einen Oberleutnant im selben Bataillon. Bei dem Oberleutnant lese ich "von Amsberg". Der spätere RKT Oberst i.G. Joachim von Amsberg kann es allerdings nicht sein, denn der war nicht von der Pioniertruppe. Vielleicht hat ja auch hier jemand nähere Infomationen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,


    dergeneral

  • Habe die beiden fraglichen Unterschriften hier nochmal einzeln eingestellt.


    Danke und Gruß,


    dergeneral

  • Hallo direktor,


    scheint zu passen,vielen Dank.


    Der Hauptmann wäre noch interessant und vor allem die Bestätigung (oder auch nicht), daß es sich bei dem Bataillonskommandeur um RKT General Fritz Meyer handelt. Freue mich über weitere Infos.


    Beste Grüße,


    dergeneral

    Kam. Grüße,


    der general






    "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."


    Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)

  • Hallo an Alle,


    hat keiner nähere Infos zu Generalmajor Fritz Meyer, die dieses Kommando belegen könnten und auch keine Idee zur Unterschrift des Hauptmanns?


    Danke im Voraus und beste Grüße,


    dergeneral

    Kam. Grüße,


    der general






    "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."


    Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)

  • Hallo Bastel,


    das ist der falsche Meyer.


    Ich meine Generalmajor Fritz Meyer
    geb. 23.12.1893 Hechthausen/Otterndorf
    gest. 17.02.1954 Wiesbaden
    Ritterkreuz am 06.04.1943 als Kommandeur Oberbaustab 7


    Gruß,


    dergeneral

    Kam. Grüße,


    der general






    "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."


    Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)

  • Hallo dergeneral,


    ist eigentlich sicher, daß es sich um das Pionierbataillon 6 handelt?


    Nach mir vorliegenden Infos war Meyer nicht Kommandeur bei Pi 6.


    Und Oberleutnant von Amsberg gehörte zum fraglichen Zeitpunkt dem Pionierbataillon 46 an.


    Es wäre jetzt zu klären, ob Meyer Kommandeur bei Pi 46 gewesen sein könnte und ob Pi 46 damals in Minden stationiert war.


    Gruß
    direktor

  • Hallo direktor,


    vielen Dank für den Hinweis. Muß mir später zu Hause (bin im Büro) den Dienststempel nochmal genauer ansehen. Hier ein Auszug zum Pi.Btl. 46 aus dem "Lexikon der Wehrmacht":


    Pionier-Bataillon 46:
    Aufgestellt am 15. Oktober 1935 als Korps-Pionier-Bataillon in Minden an der Weser, im Wehrkreis VI. Den Stamm des Bataillons bildeten Teile der 4. und 5. Kompanie des Pionier-Bataillon 6 der 6. Infanterie-Division aus Minden, sowie Teile des Pionier-Bataillon 16 der 16. Infanterie-Division aus Höxter. Das Bataillon war voll motorisiert. Das Bataillon gliederte sich in den Stab und 3 Kompanien...


    Kommandeure:
    Major Fritz Meyer Aufstellung
    Oberstleutnant Alwin Bundesen 3. November 1938 - Spätsommer 1942
    Hauptmann Völkel Spätsommer 1942
    Hauptmann Horn 31. Mai 1943
    Hauptmann Emmenthal November 1943
    Major Wollenberg 1. Juli 1944
    Hauptmann Schimmel 2. Dezember 1944 - Mitte April 1945 gefallen bei einem Gegenstoß an der Autobahn
    Oberleutnant Krause April 1945 - Kapitulation


    Damit könnte es der spätere Generalmajor Fritz Meyer sein. Vielleicht läßt sich auch über das Pi.Btl. 46 der Hauptmann identifizieren.

    Kam. Grüße,


    der general






    "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."


    Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)

    Edited once, last by dergeneral ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!