Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Ritterkreuzträger Paul Reichelt und Vincenz Müller ??

  • Hallo,


    habe hier ein interessantes Schriftstück, das wohl mal zu einem Gruppenfoto als Abschiedsgeschenk oder Ähnliches gehört haben muß. Es haben insgesamt 12 Offiziere der 2. Abteilung des Generalstabs des Heeres (Heeresorganisation und Mobilmachung) am 01.11.1936 unterzeichnet.


    Ich hatte dieses Dokument damals erworben wegen der Unterschrift des späteren Generals der Infanterie Otto STAPF, Ritterkreuz des EK am 31.08.1941 und Ritterkreuz des KVK mit Schwertern am 10.09.1944.


    Dieses Schriftstück enthält allerdings noch 11 weitere interessante Unterschriften von denen ich einige bereits identifizieren konnte. Vielleicht kann jemand bei der Bestätigung dieser Unterschriften oder den noch fehlenden Identifizierungen helfen? Es handelt sich im Einzelnen um folgende Offiziere:


    linke Spalte von oben nach unten:


    Oberst i.G., später Gen. d. Inf., Otto Stapf als Abt.Ltr., RK EK und RK KVK m. S.


    Oberst (E), später GenMaj, Matthiass Petersen (Vermutung)


    Oberstleutnant i.G., später GenLt, Vincenz Müller, RK EK und DKiG (Vermutung)


    Vollhase (lese ich, kann aber diesen Namen nicht nachweisen)


    Rittmeister, später GenMaj WH und GenLt Bw Burkhart Müller-Hillebrand, DKiG



    rechte Spalte von oben nach unten:


    Oberstleutnant (E), später Oberst, von Sierakowski


    Major (E), später Oberst, Nürnberg


    Major (E), später Oberst, von Karmainsky


    ?, später Oberst Eixenberger


    Hauptmann i.G., später GenMaj, Robert Bader, DKiG und DKiS (!)


    Hauptmann, später GenLt WH und GenMaj Bw Paul Reichelt, RK EK (lese und vermute ich, kann es aber nicht einwandfrei belegen)


    Hauptmann i.G., später Oberst i.G., Hans-Georg von Schaewen, DKiS


    Stapf, Bader, Müller-Hillebrand sind einwandfrei identifiziert und ich habe alle wichtigen Daten.


    v. Sierakowski, v. Karmainsky, Eixenberger, Nürnberg sind ebenfalls einwandfrei identifiziert, ich habe jedoch keine weiteren Daten dieser Herren (Vornamen, Dienststellungen, Lebensdaten etc.) und wäre hier für jede Hilfe dankbar.


    Vincenz Müller, Matthiass Petersen, Hans-Georg von Schaewen sowie Paul Reichelt sind starke Vermutungen von mir, müssten jedoch endgültig nachgewiesen werde. Hier liegt meine größte Bitte um Unterstützung.


    Den Namen Vollhase, Vellhase, Sollhase, Sellhase oder wie auch immer es heißen mag, kann ich in keiner mir zugänglichen Fachliteratur finden. Freue mich auch hier auf Meinungen und Inputs.


    Entsprechende Fotos der Unterschriften nachstehend. Bin schon gespannt auf Eure Meinungen!


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,


    dergeneral

  • Hallo an Alle!


    Kann niemand etwas zu dieser "geballten Ladung" an wirklich interessanten Unterschriften beitragen? Vornamen der identifizierten Offiziere oder Daten die Paul Reichelt und Vincenz Müller betreffen?


    Freue mich auf Antworten!


    Danke und beste Grüße,


    dergeneral

    Kam. Grüße,


    der general






    "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."


    Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!