Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Feuerwehr-Ehrenkreuz NRW

• W盲re auch nicht mein Bereich, trotzdem ein nettes St眉ck mit Urkunde dazu. Gef盲llt mir gut! ;jojodat;

S P I E 脽 S C H R E I B E R
    Ich suche folgende Urkunden:
    - Besitzzeugnis f眉r BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
    - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
    - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Wei脽wasser 1992

• Hallo Harald,

wenn ich das richtig sehe, passen Urkunde und Kreuz leider nicht direkt zusammen.
    Die regionale Gl眉ckwunsch-Urkunde ist f眉r 40 Jahre Dienstzeit, das Feuerwehr-Ehrenzeichen (in Silber) als Landesauszeichnung ist f眉r 25 Jahre Dienstzeit.

Sie werden aber wohl zu einem Mann geh枚rt haben.

Uwe

Nur der Geist, wenn er den Lehm behaucht, kann den Menschen erschaffen.

Edited once, last by speedytop ().

• Oh ja Harald,

ist mir gar nicht aufgefallen. Naja, w盲r halt auch nicht mein Thema, hat mir aber einfach gefallen. Mann, bin ich oberfl盲chlich.... ;grr; ;grr;

S P I E 脽 S C H R E I B E R
    Ich suche folgende Urkunden:
    - Besitzzeugnis f眉r BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
    - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
    - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Wei脽wasser 1992

• Servus Uwe!

Danke f眉r die Info. Ja, ist von einer Person. Ist also gar nicht das FwEK. Aber es gab doch auch f眉r 40 Jahre ein Ehrenzeichen in Gold, demnach m眉脽te doch zu dieser Urkunde eines gegeben haben!? Nach Aussage handelt sich hier um einen Berufsfeuerwehrmann!

Harald

• Hallo Harald,

mit FwEk meinst du vermutlich das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz. Das ist eine ganz andere, zentral vom Deutschen Feuerwehrverband herausgegebene Auszeichnung in den Stufen Silber und Gold, die mit der Dienstzeit nichts zu tun hat.

Das hier gezeigte Kreuz ist das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Nordrhein-Westfalen f眉r 25 Jahre treue Pflichterf眉llung.

Die hier gezeigte Ehrenurkunde ist vermutlich als 枚rtliche Auszeichnung zeitlich zusammen mit der Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Gold f眉r 40 Jahre treue Pflichterf眉llung 眉bergeben worden.

Die Auszeichnungen f眉r 25 Jahre und 40 Jahre werden mit einer jeweils dazugeh枚rigen Urkunde des Innenministers 眉bergeben.

Uwe

Nur der Geist, wenn er den Lehm behaucht, kann den Menschen erschaffen.

• Hallo Harald,

gef盲llt mir auch sehr gut, zumal noch aus meinem Heimat-Bundesland! ;)

Viele Gr眉脽e,
    Christian

Ich suche:

- Dokumente von der 61. ID (IR/GR 151, 162, 176; Div. Tr. mit Nr. 161),
    - Wehrp盲sse der Luftwaffe,
    - Urkunden und Wehrp盲sse der Bundeswehr sowie
    - Ausweise und Urkunden aus Essen und K枚ln.

Participate now!

Don鈥檛 have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!