Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Militärpaß und Überwiesungsnationale Vergleich

  • Hallo,
    wie zum Thema "Überweisungsnationale"angekündigt.Stelle ich hier mal den Militärpaß sowie die dazu gehörende Überweisungsnationale eines Feuerwerkers der kaiserlichen Marine ein.
    Man sieht/erkennt an Hand der Bilder,das immer in beiden Pässen das selben Einträge bzw. Positionen enthalten sind.Lediglich wurden bei der Ü-Nationale die Bestimmungen für die Mannschaften des Beurlaubtenstandes der Marine weggelassen. (Paß wurde ja auch das zuständige Bezirkskommando geschickt)
    Dies trifft auch auf die Ü-Nationalen des Heeres zu.Ein weiterer Unterschied ist,das in den Ü-Nationalen ab Seite 20 Spalten für Kommandierungen /Überweisungen enthalten sind.
    Den Rest lasse ich mal die Bilder sprechen.Über die Einsätze,Auszeichnungen dieses Mannes möchte ich hier nicht weiter eingehen.
    Für alle die Interesse daran haben,in der neuen Ausgabe des "Marinenachrichtenblattes" vom Arbeitskreis Krieg zur See 1914-1918 e.V. habe ich hierzu was veröffentlicht.
    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!