Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Kraftfahrer mit silberner NKS und allen Stufen KBA

  • Hallo zusammen,


    nachdem Armin hier einen Kracher nach dem anderen vorstellt, habe ich ebenfalls eine Gruppe herausgesucht, die ich hier präsentieren möchte.


    Die Gruppe eines Angehörigen des Panzergrenadier-Regiments 111, vormals Schützenregiment 111 im Rahmen der 11. Panzerdivision hat für mich mehrere Besonderheiten. Zum einen ist es ein Soldat, welcher alle Stufen des Kraftfahrbewährungsabzeichens an einem Tag verliehen bekam. Dies dürfte nicht so häufig vorgekommen sein und widersprach eigentlich auch den Verleihungsbestimmungen. Zum anderen die Verleihung der Nahkampfspange in silber. Wie aus der Aufstellung der Nahkampftage zu entnehmen ist, wurde die Liste zunächst bis 10 geführt, was natürlich nicht zur bronze Stufe reichte. Nachdem das Regiment zur Ruhe kam, wurden die Listen vervollständigt, was hier dazu führte, daß die mitgemachten Nahkampftage gleich zur Silberstufe reichten. Eine bronzene NKS wurde nicht verliehen.
    Unterschrieben wurde die Urkunde von Major Donhauser, Träger der goldenen Nahkampfspange und des RK.


    Bemerkenswert auch der Eintrag 24.12.1942 Tazinskaja


    An diesem Tag ging nach harten Kampf Tazinskaja, einer von 4 Versorgungsflugplätzen für die 6. Armee in Stalingrad, verloren.


    Die Urkunde für das vermutlich in diesem Zusammenhang verliehene EK 2 wurde von General der Panzertruppe Hermann Balck, Träger der 19. Brillanten, unterschrieben




    Viel spaß beim Anschauen.

  • Servus Sammlerfreund,


    Ein Super-Konvolut!!!!!!!!!!!!!!!!


    Drei KBA an einem Tag verliehen - so etwas habe ich noch nie gesehen. Und auch der Rest des Konvolutes begeistert mich: die Entstehung zur NKS in Silber mit der Liste der Nahkampftage und auch die anderen Urkunden mit den sehr interessanten Unterschriften. Gratuliere herzlich zum Besitz!!


    Da bin ich dann ja mal auf die nächste Vorstellung gespannt.


    Beste Grüße - Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Sehr beeindruckendes Konvolut, das Kraftfahrbewährungsabzeichen in Gold kommt ja schon nicht so oft vor, dann aber auch noch alle Stufen an einem Tag und eine Nahkampfspange in Silber dazu, ist schon sehr außergewöhnlich! Die Kombi KBA in Gold und NKS in Silber dürfte sehr sehr selten sein! Vielen Dank fürs zeigen hier!

  • Hallo


    Das ist wieder ein super Gruppe, Walle!
    Danke.


    Mit freundliche Grüssen



    stijn

    -----------------------------------------------------------------------
    ;h78; Suche immer sehr frühe 57ers - besonders PKA / ASA Stufe II - III - IV - V und BKA Bronze

  • Eine interessante Gruppe. Ein Kraftfahrer mit NKS sieht man in der Tat nicht häufig. Die Bedingungen fürs KFBA musste der Soldat schon lange vor der Ausstellung der Urkunden erfüllt haben, sodass mit erreichen der Bedingungen fürs goldene die vorangegangenen Stufen nachträglich ausgestellt wurden. Dafür spricht auch die identische feldmäßige Ausführung. Man darf bei dieser Auszeichnung nicht vergessen, das es Monate bis Jahre gedauert hat, um die Bedingungen fürs KFBA Gold zu erreichen und das die Stufen auch wieder abgewertet werden konnten!


    beste Sammlergrüße,
    SP

  • Auch wenn der Thread älter ist, muss ich meinen Senf dazu geben.


    Erstmal danke für die Verlinkung, da bin ich jetzt wirklich baff!!


    Beim Nachlass von Afrika war ich ja schon begeistert PKA in Broze und KBA Gold.. und jetzt hier noch in der Kombination mit NKS in Silber.


    Wobei ich ja gestehen muss, bei Kraftfahrer denke ich immer an die LKW Fahrer und vergesse gerne die Kradfahrer/Gefechtsfahrzeugfahrer.


    Dieses Konvolut spiegelt den Satz aus Kriegs-/Einsatznahausbilden "Jeder Soldat ist Kämpfer!" zu 100 %.


    Gruß RG

  • Hi,


    Royal Guard ;inxx; bloß gut das Du diese Gruppe noch mal hoch geholt hast ;jojodat;
    Bin noch gar nicht auf diese gestossen! Muss nun auch mal sagen ein Hammer Konvolut eine tapferen Soldaten! einfach alles dabie was dazu gehört, so mag ich das selbst auch am liebsten (Orden, Dokumente & Fotos) herrlich anzu schauen!
    Hoffe der Nachlass ist auch noch so zusammen?! :D
    Von welchem Hersteller war die NKS wenn ick fargen darf?
    Auch wenn Sie schon lange online ist, DANKE fürs zeigen.


    Gruss
    Olli

    :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
    Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF;:!:


    Gruss
    Olli

  • Abend Walle,


    danke für die Info zur NKS! FLL ist einer der gängisten Hersteller, aber für eine Zink Spange hat Sie noch wirklich eine tolle rest Versilberung! Habe das selbe Modell in meiner Sammlung mit Plättchen, aber dafür mit geringerer Versilberung!
    Natürlich freue ick mich auch auf weitere Vorstellungen von Dir. ;)


    Gruss
    Olli

    :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
    Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF;:!:


    Gruss
    Olli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!