Hallo zusammen,
nachdem Armin hier einen Kracher nach dem anderen vorstellt, habe ich ebenfalls eine Gruppe herausgesucht, die ich hier präsentieren möchte.
Die Gruppe eines Angehörigen des Panzergrenadier-Regiments 111, vormals Schützenregiment 111 im Rahmen der 11. Panzerdivision hat für mich mehrere Besonderheiten. Zum einen ist es ein Soldat, welcher alle Stufen des Kraftfahrbewährungsabzeichens an einem Tag verliehen bekam. Dies dürfte nicht so häufig vorgekommen sein und widersprach eigentlich auch den Verleihungsbestimmungen. Zum anderen die Verleihung der Nahkampfspange in silber. Wie aus der Aufstellung der Nahkampftage zu entnehmen ist, wurde die Liste zunächst bis 10 geführt, was natürlich nicht zur bronze Stufe reichte. Nachdem das Regiment zur Ruhe kam, wurden die Listen vervollständigt, was hier dazu führte, daß die mitgemachten Nahkampftage gleich zur Silberstufe reichten. Eine bronzene NKS wurde nicht verliehen.
Unterschrieben wurde die Urkunde von Major Donhauser, Träger der goldenen Nahkampfspange und des RK.
Bemerkenswert auch der Eintrag 24.12.1942 Tazinskaja
An diesem Tag ging nach harten Kampf Tazinskaja, einer von 4 Versorgungsflugplätzen für die 6. Armee in Stalingrad, verloren.
Die Urkunde für das vermutlich in diesem Zusammenhang verliehene EK 2 wurde von General der Panzertruppe Hermann Balck, Träger der 19. Brillanten, unterschrieben
Viel spaß beim Anschauen.