Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Soldbuch 4.(MG)/Gren.Rgt. 19 "List"

  • Servus Freunde im Forum,


    da Ihr mir hier in dieser Rubrik schon viele schöne, interessante Soldbücher und Wehrpässe gezeigt habt, möchte ich mich einmal revanchieren.


    Ich stelle Euch heute das Soldbuch des Oberfeldwebels Schmid vor. Er wurde als Feldwebel im Nov. 1942 mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Seine ganzen Verleihungen erhielt der bei der 4./Gren.Rgt. 19, später: 4./Gren.Rgt. 19 "List", als diesr Ehrenname vom ursprünglichem Träger, dem Inf.Rgt. 199 auf das Gren.Rgt. 19 überging. Nach schwerer Verwundung kam Schmid über die Offiziersschule und das Gren.-Ers.-Btl. 19 "List" zum Div.-füs.-Btl. (AA) 212 der 212. Inf.Division. Auch diese Division wurde im Wehrkreis VII in München aufgestellt.


    Beim Soldbuch handelt es sich um eine "Ersatzausfertigung", bei deren Ausstellung S. bereits den Dienstgrad Oberfeldwebel inne hatte. Das Foto wurde aus dem Soldbuch brachial entfernt. Wie das Soldbuch kurz vor Ende des Krieges zur Familie kam, könnt Ihr dem Text der Sterbebescheinigung entnehmen.


    Das Soldbuch wurde vor ca. 15 Jahren mit den Orden und Fotos verkauft. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt in Urlaub in Cattolica. Ein Sammlerfreund hat den Nachlass erworben. Er behielt damals die Orden und Fotos. zum Soldbuch gab er mir ein Hochzeitsfoto (das mit den Kindern). Als mein Kumpel die Orden vor Jahren verkaufte, hatte er ein Einsehen und überließ mir die restlichen Portraits und Kleinaufnahmen.


    Woher ich so sicher weiß, dass die Fotos Josef Schmid zeigen? Exakt die Ordensschnalle, die er auf den Hochzeitsfotos trägt, war bei den Orden. Wichtiger aber: drei Fotos haben auf der Rückseite handschriftliche Widmungen mit Datum und Unterschrift aus dem Jahr 1942. Eindeutig Originale.


    Jetzt wünsche ich viel Interesse beim Betrachten eines Soldbuches, dessen Träger leider kurz vor Kriegsende gefallen ist.


    Gruß an Alle - Armin.

    Files

    • schmid-1.jpeg

      (214.77 kB, downloaded 65 times, last: )
    • schmid-2.jpeg

      (346.41 kB, downloaded 81 times, last: )
    • schmid-3.jpeg

      (299.09 kB, downloaded 79 times, last: )
    • schmid-4.jpeg

      (321.85 kB, downloaded 78 times, last: )

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • ...hier der Teil 2:

    Files

    • schmid-5.jpeg

      (183.21 kB, downloaded 67 times, last: )
    • schmid-6.jpeg

      (230.53 kB, downloaded 69 times, last: )
    • schmid-7.jpeg

      (310.49 kB, downloaded 70 times, last: )
    • schmid-8.jpeg

      (252.19 kB, downloaded 81 times, last: )

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • ... hier der Teil 3 - und Sorry für die Rechtschreibfehler imTeil 1!! Das kommt davon, wenn man nicht nochmal darüber liest.

    Files

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • ...und hier der letzte Teil des kleinen Konvolutes. Mein Traum wäre natürlich, wenn ich jetzt ein PN bekomme mit dem Inhalt "Hallo Armin - brauchst Du diei Urkunden auch von diesem Josef Schmid..."


    Ich wünsche Euch Interesse bei der Betrachtung und einen gemütlichen Sonntag - Armin.

    Files

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Hallo Armin,


    danke für das Vorstellen dieses Nachlasses. Sehr beeindruckend aber auch sehr bedrückend.
    Insbesondere diese kurz vor Kriegsende noch gefallenen Soldaten machen mich fassungslos. Es wäre nur noch genau ein Monat gewesen...


    Ich wünsche Dir, dass Dein Sammlertraum bezüglich der PN irgendwie noch in Erfüllung gehen könnte.


    Schönen Sonntag und Sammlergrüße!

    S P I E ß S C H R E I B E R
    Ich suche folgende Urkunden:
    - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
    - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
    - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

  • Guten Abend Freunde im Forum,


    nachdem die Einstellung dieses Beitrages schon einige Jahre her ist und seitdem doch einige neue Mitglieder hier
    im Forum dazugestoßen sind, die vielleicht nicht alle Beiträge angesehen haben, hier noch einmal aus der Versendung geholt.


    Hintergrund: Natürlich meine Frage ob irgendein Mitglied im Forum etwas über den Verbleib der Verleihungsurkunden von Josef Schmid weiß. Ich freue mich natürlich über jeden Hinweis!!!


    Es grüßt Euch - Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!