Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Leutnant beim Art.Rgt. 7 der 7. Inf.Div.

  • Servus Freunde im Forum,


    eigentlich wolllte ich mein Sammelgebiet, 7. Infanterie-Division, zuerst mit Konvoluten von Mannschaftsangehörigen vorstellen. Nun ist es halt leider so, dass ich da zwar diverse habe, aber bei einem Mannschaftsdienstgrad der Nachr.-Abt. oder des Art.-Rgt. fallen diese Urkundengruppen relativ einfach aus. Es handelt sich außer den Feldzugsmedaillen in der Regel um Kombinationen mit EK2, KVK 2, Verwundetenabzeichen oder der Ostmedaille.


    Mir ist natürlich vollkommen bewußt, dass der Soldat in diesem unglückseligen Krieg wichtigere Dinge im Hinterkopf hatte als unsere Sammelliebe, in erster Linie zu überleben und möglichst gesund zu seiner Familie zurückzukehren. Aber man ist halt jetzt der Sammler.....


    Deswegen habe ich mich entschlossen, aus dem Bereich des Art.Rgt. 7 einen Offizier vorzustellen.
    Dieser studierte vor dem Krieg Archäologie in München und Berlin. Da die erste Urkunde, Sudetenmedaille, bereits als Wachtmeister verliehen wurde, kann es sein dass vielleicht die Urkunde zur Dienstauszeichnung fehlt. Da er aber studierte, nehme ich an, dass er seinen Wehrdienst lleistete und dann während des Studiums Übungen durchführte und seinen Dienstgrad 1938 so erreichte.


    Die Urkunden sind in einem sehr schönen Zustand, obwohl manchmal gelocht oder gefaltet.
    Besonders interessant finde ich, dass zu einigen Urkunden Vorläufige Besitzzeugnisse existieren. Das kenne ich in der Form zwar bei Einzelurkunden, wenn die offiziellen Urkundendruck gerade ausgegangen waren, aber nicht in der Form wie bei diesem Konvolut. Ich habe einen anderen nachlass, bei dem sich der Inhaber "Zweitschriften" ausstellen ließ. Scheinbar ging das bei Offizieren, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollten, dass zumindest ein Satz erhalten blieb. Aber diese Zweitschriften wurden dann auch alle am gleichen Tag ausgestellt.


    Ich fange jetzt mal mit den Uni-Dokumenten an. Falls jemand Fragen zu Unterschriften hat, bitte einfach schreiben. Das einzige Foto in Uniform kommt als Hochzeitsfoto.


    Wünsche viel Interesse beim Betrachten und freue mich immer auf das Vorstellen von Vergleichsstücken oder wohlmeinende Kritik.


    Es grüßt Euch Armin.

    Files

    • rei-1.jpeg

      (165.76 kB, downloaded 67 times, last: )
    • rei-2.jpeg

      (151.03 kB, downloaded 63 times, last: )
    • rei-3.jpeg

      (283.59 kB, downloaded 70 times, last: )
    • rei-4.jpeg

      (145.56 kB, downloaded 70 times, last: )

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Teil 2:

    Files

    • rei-5.jpeg

      (260.22 kB, downloaded 66 times, last: )
    • rei-6.jpeg

      (200.21 kB, downloaded 73 times, last: )
    • rei-7.jpeg

      (146.6 kB, downloaded 68 times, last: )
    • rei-8.jpeg

      (203.95 kB, downloaded 70 times, last: )

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • ...Teil 3:

    Files

    • rei-9.jpeg

      (136.01 kB, downloaded 67 times, last: )
    • rei-a10.jpeg

      (149.8 kB, downloaded 67 times, last: )
    • rei-a11.jpeg

      (196.11 kB, downloaded 61 times, last: )
    • rei-a12.jpeg

      (289.61 kB, downloaded 65 times, last: )

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • ...Teil 4:

    Files

    • rei-a16.jpeg

      (152.83 kB, downloaded 64 times, last: )
    • rei-a13.jpeg

      (160.43 kB, downloaded 63 times, last: )
    • rei-a14.jpeg

      (198.28 kB, downloaded 63 times, last: )
    • rei-a15.jpeg

      (203.46 kB, downloaded 67 times, last: )

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • ...der letzte Teil: das Originalschreiben über seinen Soldatentod umfaßt vier Seiten. Dazu habe ich eine Nachkriegsabschrift mit Schreibmaschine abgetippt. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes habe ich nur die erste Seite des Originalbriefes eingestellt. Ich vermute mal, dass sich der Oberleutnant Reichel bei seinem Tode nicht mehr im Verband der 7. ID befand, da diese im Feb. 1945 nicht in Oppeln kämpfte. Der Originalbrief wurde unterschrieben von einem Hauptmann Modvicker. Auch dieser Name ist mir aus der Chronik und Berichten der 7. ID nicht bekannt.


    Gruß an Alle - Armin.

    Files

    • rei-a17.jpeg

      (213.29 kB, downloaded 63 times, last: )
    • rei-a18.jpeg

      (198.5 kB, downloaded 63 times, last: )
    • rei-a19.jpeg

      (68.12 kB, downloaded 67 times, last: )

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

    Edited once, last by al-allein ().

  • Servus turtle,


    Danke für die Info - habe ich demKonvolut beigefügt.
    Deine Frage: Nein, leider sind weder Wehrpaß noch Soldbuch erhalten geblieben.


    Gruß Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Guten Abend Freunde im Forum,


    ich erlaube mir, dieses Thema noch einmal aufzurufen. Wehrpass oder Soldbuch sind leider immer noch nicht
    aufgetaucht, dafür Dokumente aus der Studienzeit des Dr. Reichelt. Ich hänge sie einmal hier an, der Vollständigkeit halber und einmal bei der Rubrik "Persönliche Dokumente", falls irgendein Besucher stöbert und keine militärischen Dokumente sucht.


    Es grüßt alle Betrachter - Armin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!