Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Posts by PBtl24

    Der Kamerad rechts neben dem Urgroßvater hat ein weißes Schild; ich meine dort das Rheinlandwappen erkennen zu können? Dann wäre das Elsass aber unwahrscheinlich, es sei denn er wäre auch aus dem Rheinland...

    Unten rechts auf dem Schild steht doch 3. Comp.

    das darunter kann ich nicht lesen, da es von der Schrift "Dokumentenforum" überdeckt ist...

    Bei welchem Pionierbataillon oder Regiment war er?

    Dann kann ich auch sagen wo er stationiert war.

    In Köln z.B. gab es bis 1908 nur das PiBtl. Nr. 7 und die waren im Deutzer Kavalier (Stadtumwallung) untergebracht.

    Ab 1908, mit Fertigstellung der neuen Kasernenstadt an der Boltensternstraße in Köln- Riehl, zog man dann um, wobei dann auch das 2. westf. Festungspionierbataillon 24 gegründet wurde, welches fast ausschließlich aus Bergleuten bestand.

    Lediglich die 2. Comp. des PiBtl. 7 wurde dann den 24ern zugeschlagen.