15. April 1945 - 1./Div.Fues.Btl.15 - verliehen nach mehreren Nahkampftagen in den Westkarpaten.
Unterzeichnet von Generalmajor Langenfelder
Posts by naxos
-
-
-
Das Sonderabzeichen für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen durch Einzelkämpfer wurde Jacobsen am 30. September 1943 verliehen. Im Soldbuch ist es eingetragen als: "Aermelstreifen fuer die Vernichtung eines Panzerkampfwagen im Nahkampf"
Oberleutnant Jacobsen wurde 2 Tage zuvor an Hand und Kinn durch Granatsplitter verwundet. Den T34 hat er mit Hafthohlladung vernichtet, dabei wurde er zum dritten Mal innerhalb drei Tagen und fuenften Mal seit Kriegsbeginn verwundet.
PKA.jpg2019-06-24-0001.jpgverwundungen.jpg -
Das Deutsche Kreuz in Gold wurde nicht mehr in diesem Soldbuch eingetragen.
Von der original Urkunde habe ich nur diese alte Fotokopie aus den 90ziger Jahren, die als Beilage (wie seine anderen Verleihungsurkunden) mit dem Soldbuch kam.
-
22 anerkannte Nahkampftage doch keine Verleihung der Nahkampfspange
-
Wie versprochen, einige Seiten aus dem Soldbuch.
"Am 15.12.43 durch neues Soldbuch Nr:298 der Stamm-Kp./Gren.-Ers.-Btl.(mot) ersetzt"
-
Da du ja offensichtlich die Feldbluse und auch andere Dinge von dem Soldaten hast, würde ich mich auch über eine Gesamtvorstellung freuen
Grüße und Glückwunsch zu dieser Gruppe
Walle
Hallo Walle,
Die Feldbluse ist nicht von demselben Mann - habe sie nur zum Andeuten des Einfallswinkel der Schussbahn benutzt. Von Jacobsen habe ich das Soldbuch und einige andere Documente in meinem Besitz.
Danke fuer dein Interesse
Hardy
-
Hallo Afrika,
Ja, Jacobsen hat den Krieg ueberlebt.
Am 27. April 1945, nachdem sie aus dem Kessel von Berlin entkommen waren, uebernahm Hauptmann Jacobsen bei Wutzetz als letzter Regimentsfuehrer die Reste des Grenadier-Regiment 90 (mot). Sie schlugen sich nach Nordwesten durch. Am 2. Mai um Uhr1830 gingen sie bei Hagenow in amerikanische Gefangenschaft.
Hier noch den Bericht zum 2. Mai aus der Divisions-Geschichte der 20.Pz.Gren.Div.
Gruss
-
Sorry Gustav,
ich werde in Zukunft groessere scans einstellenGruss
Hardy -
Vielen Dank Armin,
werd ich machen.
Gruss
Hardy -
Vielen Dank Gustav!
Hier noch eine Seite aus seiner Personalakte vom NARA in Washington.
Gruss
-
... . Die Winkerflaggen habe ich zwischenzeitlich eingestellt, die waren so: Winkerflaggen / Semaphorflaggen der Kaiserlichen Marine
Grüße, Korrianke
Hallo Korrianke,
Danke fuers zeigen aber ich kenne mich darin leider nicht aus
Gruss
H -
Hallo Sammlerfreunde,
Als am 22. Juni 1941 der Krieg mit der Sowjetunion began war Leutnant Jacobsen Zugfuehrer in der 4./IR90(mot). Laut KTB des I./90 war der Himmel klar, die Luft war warm und es wehte ein leichter Wind als um Uhr 0245 die Kompanien des I.Btl. die polnische Grenze nach Litauen ueberschritten. Anfangs, als es durch Waelder und Suempfe ging, wurden die Kompanien wenig durch Feindeinwirkung aufgehalten. Nur die 2.Kp fiel im Vormarsch zurueck , da der tiefe Sumpf schwer zu schaffen machte. Gegen Uhr 0630 hatten die Spitzen des Bataillons mehr als 15 Kilometer ohne grossen Wiederstand zurueckgelegt.
Jacobsens Zug geht in Richtung Kalvarija vor. Das Bataillon erhaelt den Befehl die Strasse nach Kalvarija zu sichern.Um Uhr 0645 wird reger russischer Verkehr auf der Strasse nach Kalvarija beobachtet. Um Uhr 0700 erhaelt die 4. Kompanie starkes Infanteriefeuer von einem Gehoeft sued-westlich von Mikaliskes. Mit MG Unterstuetzung nehmen die Maenner der 4.Kompanie das vom Feind besetzte Gehoeft im Sturm. Die leichten Maschinengewehre nehmen nun den feindlichen Verkehr auf der Strasse unter Beschuss. Der Angriff geht weiter. Die Strasse wird genommen und um Uhr 0730 wird die Bruecke ueber den Krisna oestlich von Kalvarija gesichert.
Leutnant Jacobsen wurde zwischen Uhr 0700 und Uhr 0800 auf der Strasse vor Kalvarija verwundet. Eine Gewehrkugel traf seine linke Brusttasche, schlug durch das Soldbuch und dann durch seinen Oberarm. Der Knochen blieb unverletzt und nach zwei Wochen wurde Jacobsen aus dem Lazarett entlassen. Zwei Jahre trug Jacobsen sein durchschossenes Soldbuch bei sich - 1944 bekam er ein neues.
Der 22. Juni 1941 ist als erster anerkannter Nahkampftag in Jacobsens Soldbuch eingetragen.
Danke fuers Reinschauen
Gruss
H
.File0001x.jpgFile0002.jpg1a.JPGFile0011x.jpgFile0018.jpgK Jacobsen x.jpgkalvarija_lithuania x 1941.jpg -
Hallo Korrianke,
freue mich dass dir der Pass gefaellt. Leider habe keine weitere Dokumente des Uffz Uhl. Nur die Dampfer "Rhein" Karte kam mit dem Pass.
Gruss
H -
Guten Tag,
Mein Beitrag zum Thema Spätverleihung
EKI, Panzer-Jagd-Verband A
Sonderurlaub vom 2. bis zum 27. Maerz 1945 wegen Taferkeit vor dem Feind erhalten
Gruss
Hardy -
Hallo,
werde hier meinen ersten Beitrag machen. Leider hat mein Computer keine Umlaute (lebe in Canada).Der Militaer-Pass des Unteroffizier Johann Uhl, geboren 29. September 1880 in Bergzabern.
Uhl der gelernte Schuhmacher trat am 4.10.1900 als 3-jaehriger Freiwilliger in das 3. Schlesische Dragoner Regiment Nr.15 bei der 5. Eskadron ein. Er wurde mit dem Karabiner 88, Degen und der Stahlrohrlanze ausgebildet.
Am 23.5.1904 wurde er tropendienstfaehig gefunden
“Hat sich zum Dienste bei der ostasiatischen Besatzungsbrigade bis 30. September 1906 verpflichtet.”
Am 25.4.1904 gings zur 4. Transport-Kompagnie des Doppelschrauben-Post-Dampfers “Rhein”.
Am 5.6.1904 um Uhr 02:45 passiert der Dampfer “Rhein” den englischen Kanal auf er Fahrt nach China.
Am 20.7.1904 wurde Uhl zur Ostasiatischen Eskadron Jaeger zu Pferde versetzt.
Es wird bestaetigt dass er mit dem (neuen) Kavallerie-Karabiner 98 und im signalisieren mit Winkerflaggen ausgebildet ist.
Uhl kehrt im Juni 1906 aus Ostasien zurueck.
Im Oktober 1912 ging Uhl fuehr zwei Jahre auf Amerika-Reise. Er kam kurz vor dem ersten Weltkrieg zurueck
Am 5.8.1914 rueckte er bei der bayerischen Fussartillerie ein.
Im Krieg war er beim 3. Bayerischen Fuss-Artillerie-Regiment.Orden und Ehrenzeichen: Landwehrdienstauszeichnung II. Klasse, Militaerverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern.
Danke fuers Reinschauen!
Gruss
Hardy -
-
Sportabzeichen von 1933 für Dalüge
-
Hier ist das Reiterabzeichen Urkundenbuch von Egon Dalüge
[