Hallo Oli,
wirklich sehr interessantes und umfangreiches Konvolut, zugleich aber auch sehr bewegend! Danke fürs Zeigen!
Beste Grüße Harald
You are about to leave 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo Oli,
wirklich sehr interessantes und umfangreiches Konvolut, zugleich aber auch sehr bewegend! Danke fürs Zeigen!
Beste Grüße Harald
Hallo Armin,
Danke für Deine Info. Die Sache hat ja alle was mit dem nicht so ganz einfachen Beamtenrecht zu tun. Hier spielt u.a. eine Rolle ob die Anwärter aus dem mittleren Dienst für den gehobenen Dienst kamen oder ob sie Quereinsteiger direkt für den gehobenen Dienst waren.
Gruß Harald
Hallo Armin,
zu 2.
mit dem Einzug zur Wehrmacht hat das Reichsbahnverhältnis nicht geendet, Bewerbungen auf ein entsprechende Stelle war durchaus möglich, dies kann auch vor seinem Einzug erfolgt sein und war in Wartestellung gemäß ADA ( allgemeines Dienstalter ). Da er hier in das Beamtenverhältnis berufen wurde, muß Er schon länger im Reichsbahndienst gewesen sein, entsprechend lief auch sein BDA ( Besoldungsdienstalter ) weiter, denn Wehr/Kriegsdienst wurden als Zeiten voll angerechnet. Auch die Möglichkeit der Freistellung zum Vorbereitungsdienst und der Laufbahnprüfung war unter Umständen gegeben.
Ebenfalls Beförderung während der Zugehörigkeit bei Wehrmacht waren keine Seltenheit, da wie schon gesagt die Dienstaltersstufen weiter laufen.
Kannst Du etwas zum Alter des Reichsbahners sagen und wann er eingezogen wurde?
zu 1.
ich denke es handelt sich um den Reichsbahnrat Dr. Anton Kreuzer, Dezernent Personalangelegenheiten.
Viele Grüße Harald
Angerer Hermann
Unterschrift vom 13.12.1939
Dienstsiegel DAF Hessen-Nassau Verwaltungstelle Hanau/Main
Hier das Buch Mitgliedsbuch der Deutschen Arbeitsfront Hessen-Nassau
Beste Grüße Harald
Hallo,
stelle hier ein DAF-Mitgliedsbuch aus dem Gau Hessen-Nassau vor.
Beste Grüße Harald
Hallo Anhaltiner,
das Bild 3 ist für mich besonders eine Augenweide. Ich sehe hier 6 Bnt-Lokomotiven im Einsatz. Was da damals geleistet wurde ist kaum in Worte zu fassen. Kannst Du im Original zufällig irgendwelche Aufschriften an den Lokomotiven erkennen? Unterwegs war in Berlin alle mögliche Fabrikate wie Jung, Henschel, Deutz, O&K und noch einige polnische.
Nachdem Ausscheiden aus dem aktiven Eisenbahndienst war Er jedoch noch weiterhin Mitglied der Eisenbahnergewerkschaft wie die Ehrenurkunden zeigen.
1972 die Ernennung zum Bundesbahnhauptsekretär, der letzte Dienstgrad in seiner Bes.Grp. Im Jahr 1982 wurde seinem Antrag in den Ruhestand zu gehen stattgegeben. Die Urkunde für den Ruhestand wurde hier von der Direktion Essen ausgestellt da die BD-Wuppertal 1974 aufgelöst wurde. Ein Buch 100 Jahre ED Wuppertal war ebenfalls bei dem Konvolut dabei
1967 wurde er gemäß des Dienstalters zum Bundesbahnobersekretär ernannt. 1 Jahr später konnte Er sein 25 Jähriges Dienstjubiläum feiern zu dem Er von der Direktion beglückwünscht wurde als auch vom Bahnsozialwerk und der Gewerkschaft der Eisenbahner.
Hallo,
heute stelle ich ein Bundesbahnkonvolut vor welches ich einfach nicht liegen lassen konnte. Normalerweise ist das nicht meine Sammelepoche, aber ich dachte mir auch das waren Eisenbahner, zudem ist es ein komplettes Zeugnis eines Eisenbahnerwerdegang. Beginnen möchte ich mit der Ernennung zum Bundesbahnassistenten mit dazugehörigen Kragenspiegel der Bes.Grp. A5 - A8, diese wurden getragen von 1951 - 1971
Im weiteren Verlauf erfolgte die Ernennung zum Bundesbahnsekretär.
Hallo Peter,
äußerst Ansprechende Dokumente und sehr schön kommentiert, gefällt mir sehr gut!
Beste Grüße Harald
Hallo,
bedauerlicher Weise habe ich noch eine dazugehörige Ernennungsurkunde glatt unterschlagen. Hier ist sie nun und in Sütterlin geschrieben.
Beste Grüße Harald
Hallo Oli,
kann mich da nur anschließen, gefällt mir auch gut das Konvolut. Das Salz in der Suppe!
Beste Grüße Harald
Hallo,
die beiden Bilder habe ich auf einem Trödelmarkt ergattern können. Der Ortsteil Erzhäusl der früheren Gemeinde Langenbruck wurde bereits 1910 im Rahmen der Errichtung des Trupp.Ü.Pl. Grafenwöhr geschleift.
Gruß Harald
Hallo,
konnte diese Medaille vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt erwerben. Zu diesem Thema wurde hier bereits schon ausführlich geschrieben.
Eisenbahn-Töchterhort Urkunde+Medaille
Gruß Harald
Danke Gustav für den Hinweis. Muß mich erst mal mit den neuen Forendetails vertraut machen.
Gruß
Hallo Uwe,
Klein aber fein. Immer wieder schön anzusehen.
Gruß
Hallo,
ich habe hier noch ein weiteres Konvolut eines Aushilfsarbeiter bei der Bm Alzey im RBD Bezirk Mainz. Es ist jetzt zwar nicht so Besonders,finde aber den kleinen Dienstweg interessant und wie aus formlosen Schreiben amtliche Bahndokumente werden. Der Sohn hat das einfach unbürokratisch an seinen Vater gegeben und der hat es bei der entsprechenden Dienststelle eingereicht.,
Deutsche Reichsbahn 5 Millionen Mark 10.August 1923 - Rückseite unbedruckt.
Hallo und ein frohes Osterfest!
Nun ja, nachdem ich längere Zeit hier nicht unterwegs war, möchte ich heute den Faden mal wieder aufnehmen. Vorstellen möchte ich den dokumentarischen Werdegang eines Reichsbahner von seinem Anfang bei der Reichsbahn bis zum Ende bei den Südwestdeutschen Eisenbahnen.
Für mich immer wieder interessant der Schriftverkehr und die Form.
Sch... Schr.tt silber mit eine schr.z M.st.. 2 cm l.t.
Schöne Grüße