Hat jemand eine Unterschrift von Dönitz zum Vergleich?
Posts by DONAR
-
-
Hallo MMP,
was genau gefällt Dir denn nicht?
-
Hallo die Herren,
ich habe gestern mal so nebenbei diese Urkunde, mit dem dazugehörigen Abzeichen in die Hand gedrückt bekommen. Natürlich nur zum anschauen.
Leider konnte ich in keine Scans davon machen.Was haltet ihr anhand der Bilder von der Urkunde?
-
Hallo,
eine wunderschöne und seltene Variante die du hier zeigst.
es gibt noch mehr mehrfarbige Ausführungen.
Ich denke es ist eine der Auszeichnungen mit der größten Vielfalt an Varianten.Gruß Jan
-
Nein die erst gezeigte ist keine Kopie der Original Urkunde.
Sie hatte damals einfach wegen der Größe des Papiers nicht auf den Scaner gepasst.
Ich hätte sie wohl wie Bastl fotografieren sollen.Gruß Jan
-
Hallo Armin,
also ich finde deine hier gezeigte Gruppe richtig klasse.
Die Geschichte wie Du sie bekommen hast ist schon richtig toll. Sowas ist doch um Welten besser als sie aus dem Netz zu beziehen.Dann noch die Fotos, angefangen im Unterhemd als RAD-Mann bis zum Ende als Feldwebel.
Da ist die gesamte Laufbahn auch in Bildern festgehalten. TOLL!Und die beschnittene und fehlenden Urkunden muss man einfach unter "schade" verbuchen.
Gruß Jan
-
Ich denke es handelt sich dabei um eine truppeninterne Annerkennungsurkunde für seine Leistungen als Kraftfahrer.
Vielleicht hat er sie auch zusammen mit der KBA Urkunde ausgehändigt bekommen.
Die beiden Ausstellungsdaten liegen zumindest sehr nah beieinander.Gruß Jan
-
Mein gestriger Nachtschichtbeginn hat damit angefangen daß eine Arbeitskollegin zu mir sagte,
Jan ich habe da eventuell was für dich.
Was zum vorschein kam, war diese kleine Gruppe eines Obergefreiten, dieser war Kraftfahrer der Nachrichtenstaffel der schweren Artillerie Abteilung 585.Der Vater meiner netten Kollegin, ist gelegentlich in einer Entsorgungsfirma tätig. Beim entladen eines Sperrmülltransporters, fiel ihm eine Mappe mit vielen Dokumenten auf.
Auf den ersten Blick hauptsächlich Dokumente und Urkunden aus DDR Zeiten.
Beim genaueren untersuchen der Mappe fand er noch diese Urkunden versteckt.Und jetzt stellt euch vor, wie ich mich gestern zu Dienstbeginn freute
Gruß Jan
-
Ich glaube fast daß da das KBA und seine Vielfalt an Varianten das Rennen machen wird.
Gruß jan
-
Von diesem Händler kann ich auch nur abraten. Sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
-
Hallo Barmbeker,
ja das Bild der Urkunde ist ein Scan.
Aber die helle Stelle ist auch genauso gut erkennbar, wenn man sie in den Händen hält.
Abrieb ist an der besagten Stelle allerdings nicht zu erkennen.Gruß Jan
-
Hi Walle,
ich danke Dir!!!
-
Also die Kurlandurkunde hat folgende Maße:
148 x 209 mm
Wäre schön, wenn alle Besitzer eines solchen Dokuments, diese vermessen um einen Vergleich zu haben.
Vielen Dank!
-
Hi Walle,
das ist sehr ärgerlich. Du hattest mir glaube ich schon mal davon erzählt. Ich werde selbstverständlich die Augen offen halten. Der Name des Gefreiten ist jedenfalls unverwechselbar.
Gruß Jan
-
Dem alten Herr ist hierbei gar kein Vorwurf zu machen. Da er einfach keine Möglichkeit hat sich zu informieren wie wir es können. Nach den vielen teuren Kopien welche er sich eingefangen hatte, ist er (auch vor allem durch mich) misstrauisch geworden.
Jetzt stellt euch mal vor, wie ich mich im ersten Moment gefühlt habe, als er mir von der "Kopie" Expertise berichtete.
Ich habe gar nicht erst versucht ihm zu erklären das die Expertise so nicht passt.Leider hat er nur die Kurland-Urkunde zur Begutachtung verschickt.
Aber welche Fachliteratur hierzu verwendet wurde möchte ich auch mal wissen.
Das persönliche Wissen des Händlers kann jedenfalls nicht maßgeblich für die Erstellung der "Expertise" gewesen sein.
-
Leider steht nicht geschrieben an was genau er die Kopie fest macht.
Der standartisierte Satz "Materialien, Maße und Ausführung entsprechen NICHT der uns bekannten und in der Fachliteratur beschriebenen Normen" trifft jedenfalls hier nicht zu da diese alles stimmen.
Was meint ihr dazu?
Gruß Jan
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Das bestätigt zumindest meine Meinung zu dieser Gruppe.Jetzt zur Erklärung warum ich die Dokumente nochmal vorgestellt habe.
Ich habe das Konvolut vor ein paar Wochen an einen befreundeten Sammler verkauft.
Ein alter Mann ohne Internetzugang. Da sich der Herr schon einige teuer bezahlte Kopien eingefangen und selbst wenig Ahnung von Urkunden hat, lies er folgende Expertise eines bekannten deutschen Händlers anfertigen.Nach dessen Urteil habe ich die Urkunden selbstverständlich wieder zurück genommen.
-
Fallen euch irgendwelche Ungereimtheiten bei dieser Gruppe auf?
Ich bitte um Meinungsäußerungen.
Vielen Dank!!!
-
weitere Bilder
-
weitere Bilder
-
Aus einem bestimmten Anlass heraus möchte ich hier diese Gruppe nochmal zur Diskussion stellen.
-
Hier die Detailaufnahmen
-
Hallo,
ich bin mal so frei und zeige die gesamte Gruppe sowie 2 Vergrößerungen der Deichmann Unterschriften mit Dienstsiegel.
Gruß Jan
-
Hallo Mark,
größere Bilder wären nicht schlecht.
So kann ich da nichts richtig lesen.Gruß Jan
-
Hallo Gunnar,
bei deiner Urkunde handelt es sich um die rumänische Medaille "Mannhaftigkeit und Treue 2. Klasse mit Schwerter"
Bei der Urkunde von Spießschreiber habe ich keine Bedenken im Bezug auf die Originalität.
Habe aber bei meinen rumänischen Urkunden auch keine Vergleichsstücke gefunden.
Ich denke auch das es schwer werden wird diesen Oberstleutnant herauszufinden, welcher da im Auftrag unterschrieben hat.Gruß Jan
-
April 1943
-
März 1942
-
Unterschrift vom 30.Januar 1945
-
Vielen Dank an alle für die sachliche Diskussion.
Nun zur Urkunde:
Das Papier ist eher Pappeartig.
Nach nochmaliger genauerer Inspizierung der Urkunde, konnte ich feststellen, daß der gesamte Text handschriftlich aufgebracht wurde. Im 45 ° Winkel gegen eine Lichtquelle, ist dies deutlich zu sehen.
Leider ist es durch einen Scan nicht möglich aufzuzeigen.Letztlich ist doch trotzdem alles stimmig an dem Dokument. Ohne sie jetzt gut reden zu wollen.
Gerade bei der Vielfalt der Krimurkunden wird dies nicht die letzte nicht bekannte "Variante" sein.
Gruß Jan
-
Ich hatte die Krimurkunde im Vordruckverzeichnis eingestellt und der User Toberman hatte Fragen dazu. Um nicht dort zu diskutieren, stelle ich die kleine Gruppe hier noch einmal vor.
Ich habe die Gruppe im Tausch von einem Hauhaltsauflöser/Händler erhalten.
@Tober: Stört Dich etwas en der Gruppe bzw. an der Krimurkunde?
Gruß Jan