Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Posts by Spie脽schreiber

Hohenzollern-Denkm眉nze f眉r K盲mpfer 1848/49 (Urkundenduo)

Ein nettes und recht altes Urkundenduo des Wehrmannes Friedrich Schmitz aus meiner Sammlung m枚chte ich hier gern vorstellen und den Bereich der Dokumente vor 1870 etwas bereichern.

Es handelt sich zun盲chst um das Besitzzeugnis zur Hohenzollern-Denkm眉nze f眉r K盲mpfer 1848/49 (Bild 1).

Der Text lautet:

"Nachdem der Wehrmann Friedrich Schmitz bei dem K枚niglichen 2ten Batallion / Spremberg / 12. Landwehr-Regiments in der Zeit vom 1. M盲rz 1848 bis 1. Oktober 1849 pflichttreu gedient, und auch seitdem die Treue zu dem K枚nige und gute Gesinnung bew盲hrt hat, haben seine Majest盲t der K枚nig zu befehlen geruhet, da脽 demselben die unter dem 23. August 1851 Allerh枚chst gestiftete Denkm眉nze f眉r wirkliche Combattanten verliehen wird. Spremberg, den 1ten November 1852."

Der Unterzeichner ist mir unbekannt, es handelt sich um einen "Major und Kommandeur des 2. Bataillons (Spremberg) 12. Landwehr-Regiments"

Der Orden des Wehrmannes Schmitz war beiliegend, Bild 2 Vorderseite (avers), Bild 3 R眉ckseite (revers).

Knapp 10 Jahre sp盲ter, am 1. Oktober 1862, erhielt Schmitz noch die preu脽ische Landwehr-Dienstauszeichnung verliehen. Dieses Dokument (Bild 4) unterzeichnete bereits ein neuer Kommandeur, der mir aber auch nicht bekannt ist. Der Text der Urkunde ist auch f眉r etwas unge眉bte Leser gut zu erfassen, daher hier keine "脺bersetzung" durch mich.

Ein, wie ich finde, kleiner aber feiner Nachlass, der nach fast 170 Jahren das Andenken auch an so weit entfernte Soldaten-Vorfahren und Landsleute in v枚llig anderer Zeit bewahrt.

Beste Sammlergr眉脽e!

Lieber Armin,

Gl眉ckwunsch zu der feinen Gruppe!

Nat眉rlich ist die Anerkennungsurkunde f眉r die Kraftfahr-T盲tigkeiten etwas besonderes. So gesehen war es wirklich notwendig, dass sp盲ter das Kraftfahrbew盲hrungszeichen als separate Auszeichnung gestiftet wurde.

Aber auch die restlichen Urkunden mit sch枚nen Signaturen sind prima.

Durch den Entlassungszettel in deutsch/russisch bekommt die Gruppe auch noch indirekt ein bi脽chen ein pers枚nliches "Gesicht".

Danke f眉rs Zeigen!

Sammlergr眉脽e!

Hallo Jason28 und Pietro,

Bad Gottleuba als auch Berggie脽h眉bel sind Orte in der N盲he von Pirna, Gro脽raum Dresden, und auch heute noch als Kureinrichtungen in Nutzung.

Im Kurgel盲nde Bad Gottleuba befindet sich etwas versteckt im Wald ein alter hoher Turm, ungenutzt und inzwischen sehr angegriffen. Ich halte dieses Bauwerk f眉r einen Flakturm.

Verwundetenurkunden mit Nennung des Ausstellungsortes sind auch f眉r mich immer sehr interessant. Unterzeichnende 脛rzte herauszubekommen ist allerdings in der Regel aussichtslos.

Sammlergr眉脽e!

Hallo Andreas,

diese Urkunden sind zumindest relativ selten. Dennoch findet man gelegentlich mal eine zu einem Preis von 40-60 鈧.
    Ich habe sie auch in der Sammlung und sie ist nat眉rlich interessanter als die bis 31. Januar 1941 genau 622.064 mal verliehenen gew枚hnlichen Vordrucke

Ich zitiere mal Wikipedia:
    "Nach der Landung der Alliierten in der Normandie im Juni 1944 wurden die Arbeiten am Westwall wieder aufgenommen. Per Erlass vom 10. Oktober 1944 genehmigte Hitler die neuerliche Verleihung des Schutzwall-Ehrenzeichens. Personen, welche das Schutzwall-Ehrenzeichen bereits im Jahr 1939 verliehen worden war, sollten eine 鈥濻pange zum Schutzwall-Ehrenzeichen鈥 erhalten. Ob die Spange jemals hergestellt oder verliehen wurde, ist nicht sicher bekannt."

Ich f眉ge ein Foto bei aus der letzten Ausgabe (1945) des Buches "Orden und Ehrenzeichen des Dritten Reiches" von Dr. Heinrich Doehle. So sollte die Spange aussehen. Meines Wissens wurde sie nie angefertigt und auch nie verliehen. Ein authentisches St眉ck w盲re eine Sensation in der Phaleristik.

Sch枚ne gesiegelte Urkunde, danke f眉rs zeigen!

Hallo Sammlerkollegen,

ich m枚chte gleich noch eine deutsche Aktie hinterherschieben, auch wieder aus der Branche "Freizeitgestaltung". ;jko;

Die Beate Uhse AG ging unter Federf眉hrung der Commerzbank 1999 an die B枚rse.
    Der Ausgabepreis der Aktien lag bei 7,20 鈧 und die Nachfrage nach den Aktien konnte nicht ann盲hernd bedient werden. Die Papiere waren 40-fach (!!!) 眉berzeichnet.
    Am ersten B枚rsen-Handelstag scho脽 das Papier entsprechend in die H枚he, der Titel beendete den Handel bei 13,50 鈧.
    EDIT ADMIN https://de.wikipedia.org/wiki/鈥rnehmen)#B%C3%B6rsengang

Auch hier ist der Kupon-Bogen zur Aktie vorhanden.

Sammlergr眉脽e!

Liebe Aktien-Interessenten,

ich m枚chte hier ein effektives St眉ck der Condomi AG vorstellen, der zugeh枚rige Kuponbogen ist ebenfalls vorhanden.

Die Firma Condomi wurde 1988 gegr眉ndet.
    Der B枚rsengang als Condomi AG erfolgte 1999 erstmals in der BRD unter F眉hrung einer Stadtsparkasse, dies war die Stadtsparkasse in K枚ln.
    Zu ihren besten Zeiten erreichte die Condomi-Aktie einen B枚rsenkurs von 31,50 鈧 pro St眉ck.

Der letzte B枚rsenkurs war 0,56 鈧 je St眉ck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Condomi

Sammlergr眉脽e!

Anbei ein Beispiel des Antragsformulars.

Wie gesagt, die Selbstbeantragung war m.E. die Regel.
    Es gibt ja eigentlich bei fast allen Orden immer jemanden, der eine Person zu einer Verleihung vorschlagen muss. Auch bei Kriegsauszeichnungen ja auch immer die Regel.

Auch die Verleihung der NSDAP-Dienstauszeichnung z.B. mu脽te man selbst beantragen, um ein Beispiel konkret einer (zivilen) Auszeichnung zu benennen.

Sammlergr眉脽e!

Hallo Hartmut,

eine nette kleine Gruppe auch aus meiner Sicht.
    Es ist alles stimmig und ich sehe ebenfalls keine Denkfehler irgendwo.
    Solche Nachl盲sse werden unverdienter Weise irgendwie immer etwas geringgesch盲tzt und stehen so bi脽chen im Schatten des noch monstr枚seren 2. Weltkrieges.

Zum Ehrenkreuz m枚chte ich anmerken, dass meines Wissens die Dekoration immer selbst beantragt werden musste. Es gibt dazu auch offizielle amtliche Formulare.
    Wenn ich auch nicht bestreiten m枚chte, dass es bei Frontk盲mpfern vielleicht auch teilweise Verleihungen "von Amts wegen" gab, aber bei Kriegsteilnehmern, Eltern und Witwen war eine Selbstbeantragung auf jeden Fall die Regel.

Sammlergr眉脽e!

Werte Sammlerfreunde,

wir m枚chten gern einer Anregung aus dem Sammlerkreis folgen und hier eine Rubrik f眉r die Fans spezieller Papierdokumente, n盲hmlich physische St眉cke von Aktien, ins Leben rufen.
    Wir m枚chten uns aber zun盲chst wirklich nur auf ausschlie脽lich DEUTSCHE Aktien konzentrieren!

Wir werden diese Rubrik zun盲chst ohne weitere Unterteilungen (z.B. in "historische Aktien" oder "Aktien ab 1950" o.盲.) anlaufen lassen. Sollten der Zuspruch und die Anzahl eingestellter Exponate sehr gro脽 werden und dies erforderlich machen, werden wir 眉ber eventuelle k眉nftige Untergliederungen entscheiden.

Nun hoffen wir auf weitere Pr盲sentationen aus den Reihen der Forumsteilnehmer zu diesem Teilgebiet des Dokumentensammelns.

Mit besten Sammlergr眉脽en!

Danke f眉rs Zeigen!

Keine schlechte Sache damals und vielleicht g盲be das auch heutzutage der Polizei eine gute M枚glichkeit, Radler auf den rechtm盲脽igen Besitz des von ihnen gefahrenen Rades zu 眉berpr眉fen.
    Aber ich bef眉rchte eher, dass sich die Polizei im Alltag kaum mehr um solche vermeintlichen Kleinigkeiten k眉mmern wird. Leider! ;grusel;

Sammlergr眉脽e!

Hallo Olli,

schade, dass das gute St眉ck so stark beschnitten und insgesamt im schlechten Zustand ist.
    Zu dem Thema "W眉rdigkeitsurkunden" hatten wir hier im Forum schon einmal einen Post und eine sich anschlie脽ende Diskussion.
    Vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen bzgl. Deines St眉ckes.
    Leider habe ich nicht den Link dazu, sollte sich aber im Archiv finden lassen.

Sammlergr眉脽e!

Hallo Thomas,

k枚nntest Du so nett sein und uns den fraglichen Ausweis an Hand von Scans oder Fotos vorstellen?
    Dann g盲be es sicherlich auch eher Anmerkungen von Seiten der anderen Forumsteilnehmer dazu.
    Du wei脽t doch: Ein (oder gern auch mehrere) Bild sagt mehr als tausend Worte!

Sammlergr眉脽e!

Hallo Kollegen,

die Stempel sehen f眉r mich doch zu sehr aus nach "aus Versehen ist der Stempelabdruck undeutlich durch zu wenig Stempelfarbe". Das kann durchaus mal passieren, aber gleich bei zwei Dokumenten?
    Sieht eher aus, als wollte man Fake-Stempel nicht gleich erkennbar abbilden.

Der Einwand von "harbec" ist allerdings aus drucktechnischer Sicht der rationalste. Wenn man einen Sto脽 Papier bedruckt, dann kann nur das jeweils n盲chste Exemplar auf der R眉ckseite des Vorg盲ngers abklatschen. Und da man immer nur stapelweise ein Motiv druckt k枚nnte h枚chstens eine weitere ISA-Urkunde ihr Druckbild abklatschen.
    Das dies dann eine schlechte Farbf眉hrung des Druckers w盲re, welche einem guten Fachmann nicht passiert, ist eine andere Frage.

Insgesamt aus meiner Sicht nicht stimmig. Ich pers枚nlich w眉rde die St眉cke nicht kaufen.

Sammlergr眉脽e!

Hallo Sammlerfreunde,

passend zu diesem mittlerweile 10 Jahre alten Post von "Bastel" m枚chte ich gern ein zugeh枚riges "Sonderabzeichen f眉r das Niederk盲mpfen von Panzerkampfwagen durch Einzelk盲mpfer", wie es offiziell hie脽, aus meiner Sammlung mit Vorder- und R眉ckseite vorstellen.
    Das St眉ck ist im getragenen Zustand.

Sammlergr眉脽e!

Hallo Olli,

Gl眉ckwunsch - ein sehr sch枚ner und umfangreicher Nachlass.
    Eins von unz盲hligen traurigen Schicksalen in dieser Zeit nimmt da eine pers枚nliche Gestalt an.

Wie unertr盲glich muss der Familie der Gedanke an die ("auf das sorgf盲ltigste gepflegte") Grabanlage nach dem Verlust der deutschen Stellungen geworden sein...
    Was m枚gen die Sieger wohl mit den deutschen Grabanlagen gemacht haben? Ich kann es mir sehr gut vorstellen und glaube, dass genau diese Vorstellung auch f眉r die Angeh枚rigen grauenhaft war.
    Nicht nur einen jungen Menschen tragisch verloren, sondern auch noch in der Totenruhe entehrt...

Das macht mich sehr traurig.
    Danke Olli!

Hallo Uwe,

das ist ja frappierend....
    Man k枚nnte sich die Augen reiben.
    Ich habe auch ein paar der Urkunden aus der NS-Zeit. Dass diese Urkunden im fast gleichen Layout "weiterverwendet" wurden ist ja echt der Hammer und eine f眉r mich v枚llig neue Information.
    Vielen Dank daf眉r und f眉r das Zeigen dieser interessanten St眉cke!

Sammlergr眉脽e!

Hallo Uwe,

danke f眉r diese zwei Dokumente und die Erl盲uterung dazu.
    Den Dankesspruch kann ich nur best盲tigen, "Ich diene der Deutschen Demokratischen Republik" mu脽te gesagt werden - schon ein Grund f眉r Viele eine Belobigung nicht anzustreben! Schon, dass man alle mit "Genosse" ansprechen musste und so angesprochen wurde, war dem眉tigend wenn man nicht gerade voll auf DDR-Linie war oder Mitglied der SED.

Das "Foto vor der entfalteten Truppenfahne" war nat眉rlich als Belobigung ein Hohn, zumindest f眉r die ihre Wehrpflicht ableistenden Soldaten. Da man oft viele Wochen seine Angeh枚rigen (Ehefrauen und Kinder) nicht sehen konnte, w盲re jeder Tag Urlaub eine erstrebenswerte Belobigung gewesen, nicht aber ein Foto vor einer zum Teil verhassten Fahne.

Ich selbst konnte eine solche "Belobigung" gottlob immer vermeiden. ;P9;

Sammlergr眉脽e!

Hallo Olli,

vielen Dank f眉r Deinen Beitrag.

Ja klar, diese Besitzzeugnisse wirken nat眉rlich wie eine derartige 脺bersicht zum nachtragen.
    Ich kann nur aus drei Gr眉nden keinen richtigen Sinn in dieser von Dir gemutma脽ten M枚glichkeit erkennen:

1. Man h盲tte die Verleihungen doch gleich in die SB oder WP eintragen k枚nnen, die SB waren auf jeden Fall mit an Bord am Mann. Waren die Wehrp盲sse eventuell nicht mit an Bord? Selbst wenn nicht, h盲tte man sp盲ter den Eintrag aus dem Soldbuch in den WP 眉bernehmen k枚nnen. Und zudem w盲re doch wenn es nur eine Bescheinigung zum nachtragen war, diese nach Ausfertigung der Eintragung bestimmt eingezogen worden?

2. Warum sollte der Beliehene kein ordentliches Besitzzeugnis erhalten haben f眉r jede Auszeichnung, sondern nur diese "Sammel-Bescheinigung"? Das muss man ja vermuten. Unterstellt das aber, dass an Bord nicht von jeder Auszeichnungsm枚glichkeit wenigstens ein paar Urkundenvordrucke vorhanden waren?

3. Seit R眉ckkehr vom Spanien-B眉rgerkrieg und Verleihung des Spanienkreuzes und den Auszeichnungen im Oktober/Dezember war der Kreuzer doch zwischenzeitlich an Land, wo man die Verleihung einer "richtigen" Spanien-Urkunde und die Eintragung in die Papiere doch sicher vorgenommen hatte. Warum dann also in dieses Besitzzeugnis sogar die Eintragung des Spanienkreuzes wenn es nur zum Nachtragen gedient haben sollte?
    ?(
    Sammlergr眉脽e!

Hallo Freunde im Forum,

heute m枚chte ich Euch eine Art "Sammel"-Besitzzeugnis vorstellen, welches k眉rzlich in meine Sammlung kam.
    Es ist im Format A5 quer und l盲脽t Raum f眉r gleich mehrere Verleihungsbest盲tigungen.

Mein Exemplar beurkundet f眉r den Ober-Maschinen-Maat (richtig?) Hermann Kressi folgende vier Orden:
    - Deutsches Spanien-Kreuz in Bronze ohne Schwerter
    - Eisernes Kreuz 2. Klasse
    - Memel-Medaille
    - Dienstauszeichnung 4. Klasse

Bevor Fragen kommen, die Klammern sollen als Kopierschutz dienen. Es ist ja dennoch alles sichtbar.

Wie ich mit Hilfe mit "Walter8" und anderen Mitgliedern erfuhr k枚nnte das Besitzzeugnis von Fregattenkapit盲n Hilmar Schroeter unterzeichnet worden sein.
    Auf der bedruckten R眉ckseite befindet sich noch eine Nachtragm枚glichkeit f眉r sechs weitere Orden.

Bisher sind mir solcherart Besitzzeugnisse nur wenige Male untergekommen, z.B. wie hier gezeigt im Buch von Forman Teil 1, Seite 189 und wie hier gezeigt beispielhaft f眉r eine EK2-Verleihung.
    Im Internet ist zu dieser Form Besitzzeugnisse nichts zu finden, Dokumente mit so vielen Eintragen wie bei meinem St眉ck sind offenbar ganz selten zu finden.
    Diese Zeugnisse sind immer nur bei der Marine verwendet worden und nur relativ fr眉h im Kriegsverlauf. Zumindest ist mir nichts aus anderen Bereichen untergekommen.

Was hatten diese "Sammel-Besitzzeugnisse" f眉r einen Grund?
    Galt es Ersatz zu bescheinigen f眉r verloren gegangene Verleihungsurkunden? Daf眉r gab es doch aber bestimmte Bescheinigungen bzw. die M枚glichkeit einer Zweitausfertigung?
    So richtig klar sind mir bisher noch nicht der Zweck bzw. die Notwendigkeit geworden.
    Gab es diese Urkunden auch in andern Waffengattungen bzw. Wehrmachtsteilen?
    Wie lange wurden sie verwendet?

Vielleicht kann ein anderer Forumfreund auch St眉cke beisteuern bzw. Fakten hinzuf眉gen?
    脺ber Eure entsprechenden Reaktionen oder Hinweise w眉rde ich mich freuen.

Danke und Sammlergr眉脽e!