Jetzt vergehen für Willy Borgartz fast 3,5 Jahre bei der Truppe, über die mir keine Informationen vorliegen.
Er ist jetzt in der Stabskompanie des mittlerweile umbenannten Grenadierregiments 95.
Die Division kämpft in dieser Zeit im Frankreich- und Rußlandfeldzug.
Dazu das LdW :
„Ab dem 10. Mai 1940 nahm die Division am Frankreichfeldzug teil. Dem XII. Armeekorps unterstellt, marschierte die Division durch Luxemburg und hatte bei Longwy ihre Feuertaufe. Während der zweiten Feldzugphase, der "Schlacht um Frankreich" zog die Division über Rethel zwischen Maas und Marne in Richtung Bar-le-Duc. Am 18. Juni stürmte die Division Chaumont und marschierte durch Burgund bis zur Demarkationslinie. Anschließend verblieb die Division als Besatzungstruppe in Frankreich. Im Mai 1941 wurde die Division nach Polen verlegt, um ab dem 22. Juni 1941 am Rußlandfeldzug teilzunehmen. Die Division stieß nördlich an Brest-Litowsk vorbei und nahm an der Kesselschlacht im Bialystock teil. Anschließend marschierte die Division zur Beressina und in den Raum, um im August und September 1941 an der Schlacht um Tschernigow teilzunehmen. Aus dem Raum Brjansk stieß die Division Richtung Moskau über Kaluga nach Serpuchow vor. Die anschließenden schweren Rückzugskämpfe brachten die Division unter schweren Verlusten nach Malojaroslawez und Juchnow. Hier blieb die Division bis Mai 1942 in schweren Abwehrkämpfen in Stellung. Im Juni 1942 verlegte die Division zur Wiederaufstellung in die Bretagne. Im März 1943 kehrte die Division dann an die Ostfront zurück und kam an den Mius nördlich von Taganrog.“
Dort wird der Sanitätsunteroffizier Willy Borgartz am 12.April 1943 rückwirkend zum 1.des Monats zum
Sanitätsfeldwebel befördert.
Die Bestallungsurkunde wurde vom Regimentskommandeur Oberstleutnant Richard Baur unterzeichnet.
Zu Baur hab ich bisher folgende Daten zusammentragen können:
09.03.1890 Straßburg/Elsass
+ 01.01.1965 Straßburg/Elsass
verh. mit Natalie Bose (*22.05.1895 Saargemünd)
Beförderungen:
20.11.1909 Leutnant
18.09.1915 Oberleutnant
1920 Hauptmann a.D.
01.10.34 Hauptmann (Inf.Reg.62)
01.11.43 Oberst
März 1943 bis Oktober 1944 Kommandeur des GrenRgt 95
Leider fehlt mir ein Foto von ihm, vielleicht kann mir jemand aushelfen.