Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Posts by Olli69

Sag' ich ja:

Herbst 1944 in Pz.Jg.Stug.Abt. 1551, Oblt. L眉tzow (Stug III)
    Anfang 1945 nach Neuausr眉stung in 1.(Jagdpz)/Pz.Rgt. Kurmark, Oblt. L眉tzow (Hetzer)

Die Kompanie war die selbe, nur ein anderer Name f眉r das Kind, er hat die Einheit eigentlich nicht wirklich gewechselt. Nur ist er vorher irgendwann von der Sturmari zur Panzerj盲gertruppe gewechselt, was aber aufgrund Ausstattung mit Sturmgesch眉tz III keinen Kulturschock f眉r ihn dargestellt hat :)

Oliver

Hallo Oliver,

tja, Offiziere sind schon mal eher in andere Einheiten versetzt worden als das "gemeine Volk".

Der Chef der Pz.Jg.Stug.Kp. 1151, Oblt. L眉tzow, kam auch von der Sturmari. Und das hat sich ja fast angeboten, da die Ausstattung dieser Einheit ja Sturmgesch眉tz III war.

Und dann war es so, da脽 diese Kompanie und die Pz.Jg.Stug.Abt. 1542 von der 542. VGD als Jagdpanzerkompanien zur Kurmark kamen. War im Prinzip also nur eine "Umfirmierung", die Kurmark hat sich diese Offiziere nicht gedraftet :)

Oliver

Hallo,

also, hier verh盲lt es sich wie folgt:

Der Oberleutnant L眉tzow war Chef der Panzerj盲ger-Sturmgesch眉tz-Abteilung 1551 der 551. Volksgrenadierdivision, die im Oktober 1944 im Osten eingesetzt war (siehe VWA Schwarz). Ausr眉stung waren Sturmgesch眉tz III und es war tats盲chlich eine Kompanie, keine Abteilung.

Diese Kompanie hat dann im Januar 1945 Jagdpanzer 38 (Hetzer) erhalten und ist zum Panzerregiment Kurmark gekommen.

Zu lesen, laut Dokument:
    1. Kompanie der I. Abteilung (Jagdpanzer)/Pz.Rgt. Kurmark

Die Frage, die ich mir stelle:
    F眉r Verwundung vom 10.10.1944 wurde erst am 15.02.1945 die Urkunde ausgestellt, daher die (eigentlich falsche) Einheitsbezeichnung. Etwas sp盲t. Hat er also im Oktober seine Brandwunden an den H盲nden davongetragen und war gar nicht mehr bei der Einheit?

Oder ist er tats盲chlich dann im Februar 1945 wieder im Osten im Einsatz gewesen, die Verwundung war eigentlich eine "kleinere" und er hat noch sein Dokument daf眉r erhalten?

Dann h盲ttest Du auch einen Hetzer-Nachla脽 :)

Oliver

Original von harbec
    ... kann mich den vorrednern nur anschlie脽en, gl眉ckwunsch!

als schriftsetzer mu脽te er sich wohl einen neuen beruf suchen.

gru脽 hartmut

Wenn ich das Entlassungspapier betrachte und richtig interpretiere, hat er 4 Finger der rechten und 3 Finger der linken Hand amputiert bekommen/verloren. 脺bel...

Oliver