1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. al-allein
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Posts by al-allein

• Obergefreiter Ehmeier, 3./Gren.Rgt. 62 (Wehrpass)

• ★ al-allein
    • July 13, 2026 at 11:56 PM

Guten Abend Freunde im Forum,

heute möchte ich Euch, anhand seines Wehrpasses, den militärischen Werdegang des ehemaligen Obergefreiten Ewald Hemeier vorstellen.

Dieser wurde am 18.10.1919 in Löhne, Kreis Herford-Minden, geboren. Er erlernte den Beruf des Schneiders und arbeitete als Schneidergeselle. Zum Zeitpunkt seiner Musterung war er ledig. Ewald Hemeier wurde am 7.7.1939 als Dienstpflichtiger beim Wehrbezirkskommando Herford gemustert. Der Entscheid lautete „tauglich – Ersatzreserve I“. An diesem Tag wurde auch sein Wehrpass ausgestellt. Eine Heranziehung zum Reichsarbeitsdienst ist in diesem Pass nicht eingetragen. Diese Entscheidung sollte als „Vorläufiger Entscheid“ durch gesonderte Aushändigung übermittelt werden. Ob dies erfolgte, geht aus dem Wehrpass nicht hervor. Herr Hemeier wurde vom WBK Herford am 14.6.1940 zum Infanterie-Ersatz-Bataillon 62 in Landshut ausgehoben.

Ewald Hemeier wurde am 21.6.1940 bei der 1. Schützen-Ersatz-Kompanie 62 in Landshut als Schütze eingezogen. Am Tag zuvor absolvierte er die Einstellungsuntersuchung, die er mit der Einstufung „kv“ (=kriegsverwendungsfähig) abschloss. Vom 21.6.1940 bis 11.10.1940 blieb er bei dieser Kompanie und es erfolgte die infanteristische Grundausbildung. Hierbei wurde er am Gewehr 98, sMG (=schweres Maschinengewehr) und lMG 34 (= leichtes Maschinengewehr) und Pistole 08 ausgebildet. Verwendet werden sollte er bei der Truppe als MG-Schütze.