Guten Abend Freunde im Forum,
heute möchte ich Euch, anhand seines Wehrpasses, den militärischen Werdegang des ehemaligen Obergefreiten Ewald Hemeier vorstellen.
Dieser wurde am 18.10.1919 in Löhne, Kreis Herford-Minden, geboren. Er erlernte den Beruf des Schneiders und arbeitete als Schneidergeselle. Zum Zeitpunkt seiner Musterung war er ledig. Ewald Hemeier wurde am 7.7.1939 als Dienstpflichtiger beim Wehrbezirkskommando Herford gemustert. Der Entscheid lautete „tauglich – Ersatzreserve I“. An diesem Tag wurde auch sein Wehrpass ausgestellt. Eine Heranziehung zum Reichsarbeitsdienst ist in diesem Pass nicht eingetragen. Diese Entscheidung sollte als „Vorläufiger Entscheid“ durch gesonderte Aushändigung übermittelt werden. Ob dies erfolgte, geht aus dem Wehrpass nicht hervor. Herr Hemeier wurde vom WBK Herford am 14.6.1940 zum Infanterie-Ersatz-Bataillon 62 in Landshut ausgehoben.
Ewald Hemeier wurde am 21.6.1940 bei der 1. Schützen-Ersatz-Kompanie 62 in Landshut als Schütze eingezogen. Am Tag zuvor absolvierte er die Einstellungsuntersuchung, die er mit der Einstufung „kv“ (=kriegsverwendungsfähig) abschloss. Vom 21.6.1940 bis 11.10.1940 blieb er bei dieser Kompanie und es erfolgte die infanteristische Grundausbildung. Hierbei wurde er am Gewehr 98, sMG (=schweres Maschinengewehr) und lMG 34 (= leichtes Maschinengewehr) und Pistole 08 ausgebildet. Verwendet werden sollte er bei der Truppe als MG-Schütze.
Vom 12.10.1940 bis 30.8.1941 war er Angehöriger der 3. Komp./Infanterie-Regiment 62. Mit dieser Kompanie war er vom 12.10.1940 bis 12.4.1941 am Küstenschutz an der französischen und belgischen Kanalküste beteiligt. Vom 13.4.1041 bis 21.6.1941 war seine Kompanie im Verband der 7. Infanterie-Division als Besatzungstruppe im Ostraum (= Polen) eingesetzt. Dort fand in der Zeit vom 15.5.1941 bis 21.6.1941 die Bereitstellung für den Ostfeldzug statt.