Hallo Gustav und Eismeer,
Danke für Eure freundlichen Kommentare.
Gustav, Danke Dir auch, dass Du meinen Lesefehler berichtigt hast.
Es grüßt Euch - Armin.
Hallo Gustav und Eismeer,
Danke für Eure freundlichen Kommentare.
Gustav, Danke Dir auch, dass Du meinen Lesefehler berichtigt hast.
Es grüßt Euch - Armin.
Guten Abend Freunde im Forum.
zur Ergänzung der Person des ehemaligen Oberfeldwebels Georg Schäffer hier noch ein paar Daten, da ich kürzlich bei einem Antiquitätenhändler sein Arbeitsbuch gefunden habe:
Geboren wurde er am 22.2.1914 in München. Er erlernte den Beruf eines Apparate-Spenglers in München.
Beschäftigt war er wie folgt:
09.11.1931 - 24.02.1932: Arbeitsmann 19.04.1932 - 25.06.1932: Christl. Werkjugenddienst 06.03.1933 - 31.10.1935:Kassenbote bei der Bank "Bombarde und Escomptegesellsch."
Danach erfolgte offensichtlich der Eintritt in die Wehrmacht.
Hier noch die Scans der beschriebenen Seiten des Ausweises. Das ich dieses Arbeitsbuch gefunden habe ist natürlich ein absoluter Super-Zufall, dass ist mir schon klar. Aber auch das darf einmal sein. Dass es sich bei Georg Schäffer um ein und dieselbe Person handelt, zeigt mir einmal das Geburtsdatum und die Tatsache, dass es letztendlich vom selben Haushaltsauflöser stammt, bei dem ich die Urkunden usw. erwarb.
Vom Soldbuch leider immer noch keine Spur, aber ich habe Geduld.
Es grüßt Euch - Armin.
Servus Gebirgsgrenadier,
SUPER - vielen Dank für diese tolle Aufstellung!!!
Hat mich sehr gefreut!!!
Es grüßt Dich - Armin.
Guten Abend Freunde im Forum,
ich möchte Euch heute zwei neue Gesichter in diesem Thema vorstellen.
Bild 1 zeigt einen Hauptmann der Feuerschutzpolizei (Bin bei der Zusammenstellung der Ordensspange für Eure Unterstützung dankbar!)
Bild 2 zeigt einen Wachtmeister der Wasserschutzpolizei (er trägt die Bandspange zum Olympia-Ehrenzeichen 2. Klasse)
Beide Bilder sind im PK-Format.
Es grüßt Euch - Armin.
Hallo Speedytop und Uwe,
vielen Dank für Eure Hilfe - SUPER!!!!
Damit ist die Widmung für mich lesbar.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Es grüßt Euch - Armin.
kürzlich kam dieses Portrait eines Meisters der Schutzpolizei in meine Sammlung.
Es enthält auf der Rückseite eine Widmung. Leider kann ich die drei Wörter über "Riga 1944" nicht entziffern. Das Bild trägt einen Prägestempel (Vorderseite) und Atelierstempel (Rückseite) eines Ateliers aus Riga.
Kann mir da einer von Euch helfen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Es grüßt Euch - Armin.
Hallo Will,
ich habe mir heute nochmal die Scans vom Wehrpass des Johann Ziegler angesehen, zudem auch den Linc zu Ihrem Forum, den Sie hier eingestellt haben..
Eine Anmerkung von mir zu den Dienststellen des Mannes auf Seite 12 des Wehrpasses. Die dritte Zeile, Zeitraum 12.7.1940 bis 7.8.1940 soll sein:
3. Komp./Marsch-Btl. Z 55 (und nicht 3./Maschinengewehr-Btl. 55, wie Sie schreiben)
Ich habe diese Abkürzung, siehe WP Ziegler, in mehreren meiner Wehrpässe und auch einmal wie oben ausgeschrieben.
Das von Ihnen im Link erwähnte Maschinengewehr-Btl. 55 bestand seit der Aufstellung (10.11.1938) in Horb, Wehrkreis V. Dieses Maschinengewehr-Btl. 55 wurde bei der Mobilmachung 1939 aufgelöst und die einzelnen Kompanien auf Panzer-Abwehr-Kompanien verschiedener Divisionen, u.a. 7. ID, verteilt. Ziegler kann also nicht bei diesem Maschinengewehr-Btl. 55 gewesen sein.
Das Marsch-Btl. Z 55 wurde bereits in einem anderen Forum diskutiert.
Beste Grüße - Armin.
PS: Quellenangabe: Georg 'Tessin "Verbände und Truppen der dt. Wehrmacht 1939-1945", Fünfter Band "Die Landstreitkräfte 31-70", Seite 198.
Armin.
Hallo Pietro,
interessante Geschichte, die Du hier vorstellst. Mich würde jetzt interessieren, aus welchem Grund der Unteroffizier Rosenheinrich aus dem Bereich des Oberbefehlshaber der Luftwaffe in den Bereich des OB des Heeres versetzt wurde.
Da er zu diesem Zeitpunkt bereits Unteroffizier war, war er wohl schon zwei oder drei Jahre im Bereich der Luftwaffe. Aber um dieses Geheimnis zu lösen, bräuchte man noch andere Dokumente als die Verleihungsurkunden. Kannst Du die noch bekommen?
Grüße nach Italien - Armin.
Hallo Will,
willkommen im Dokumentenforum.
Habe mir eben den Artikel über Ihren Wehrpass von Johann Ziegler durchgelesen.
Toll recherchiert - sehr schöne Arbeit. Dann habe ich damals mit meiner Vermutung Recht gehabt, dass sich der Wehrpass irgendwo befindet. Gefällt mir.
Freue mich schon auf weitere Veröffentlichungen beziehungsweise auf Besuche in Ihrem Forum.
Beste Grüße - Armin.
da ich kürzlich Portraits von Angehörigen des Inf.Rgt. 19 und 61 mit höheren Auszeichnungen vorstellt, möchte ich einen Neuzugang für das Inf.Rgt. 62 vorstellen.
Da es keine eigene Rubrik für dieses Regiment gibt, möchte ich das Portrait an das bestehende Thema anhängen.
Das Portraitfoto zeigt den ehemaligen Oberfeldwebel Johann Eisgruber, Pionier-Zugführer in der Stabskompanie des Gren.Rgt. 62. Die Verleihung des Ritterkreuzes erfolgte am 31.8.1943. Das Foto ist im PK-Format.
Es grüßt Euch - Armin.
PS: Sorry für den kleinen Kopierschutz.
und hier ist die versprochene Fortsetzung. Es gab zwei Neuzugänge des Gren.-Rgt. 61:
1. Obergefreiter Ernst Falck, 10. Kompanie, Ritterkreuz am 30.9.1944
2. Obergefreiter Willi Schaffner, 9. Kompanie, Ritterkreuz am 26.10.1943 (dieses Foto ist abgebildet im Band "Ritterkreuzträger des Mannschaftsstandes" von Huß/Sondermann.
Beide Fotos sind im Postkartenformat.
Hier die Scans und ich freue mich natürlich auf jede Veröffentlichung von Euch zu diesem Thema.
Es grüßt Euch - Armin.
Servus Walle,
Super - vielen Dank für die Info - hat mich riesig gefreut.
Es grüßt Dich - Armin.
möchte gerne dieses Thema um zwei Portraits von ehemaligen Angehörigen des Gren.Rgt. 19 erweitern:
Bild 1: Oberfeldwebel Anton Bayer, Zugführer der 14. (Pz.-Jg.-Kp)/Gren.Rgt. 19 (Ritterkreuz am 5.10.1943)
Bild 2: Oberfeldwebel Josef Käs, Zugführer in der 2./Gren.Rgt. 19 (Ritterkreuz am 18.7.1943, Dt. Kreuz in Gold am 17.5.1943)
Beide Bilder sind in etwa Format Postkarte.
Es grüßt Euch - Armin.
...und hier der zweite Teil der Scans:
Es grüßt Euch - Armin.
heute möchte ich Euch den Dokumenten- und Fotonachlass des ehemaligen Unteroffiziers Josef Wagner vorstellen. Leider fehlen Wehrpass bzw. Soldbuch und auch drei Verleihungsurkunden, wie aus den Fotos ersichtlich ist. Dafür ist ein Zeitungsartikel aus der damaligen Kreiszeitung erhalten geblieben, der einige Informationen zum militärischen Werdegang von Josef Wagner enthält.
Dieser wurde am 20.6.1914 in Tandern (heute: Landkreis Dachau) geboren. Dem Zeitungsartikel zufolge ist er als erster Freiwilliger der Gemeinde Tandern nach der Machtergreifung der NSDAP in die Reichswehr eingetreten. Dies dürfte 1933/1934 gewesen sein. Ich vermute, dass seine Ausbildung beim Inf.Rgt. 19 erfolgte. Bis zu seinem Soldatentod blieb Josef Wagner Angehöriger des Inf.Rgt. 19. Während des Einsatzes beim Einmarsch in Österreich wurde Josef Wagner dem Reiterzug des Inf.Rgt. 19 zugeteilt. Mit diesem nahm er nach dem Österreich-Einsatz beim Einmarsch ins Sudetenland teil. Auch den Polenfeldzug machte er als Angehöriger des Regiments-Reiterzuges/Inf.Rgt. 19 mit. Beim Angriff auf Frankreich fiel der Unteroffizier Wagner am 21.5.1940 bei der Schlacht von Tournai (Mont St. Aubert). Ende August 1942 erhielt seine Familie eine Mitteilung von der Wehrmachtsauskunftstelle für Kriegerverluste, dass Josef Wagner umgebettet wurde. Sein Grab befindet sich jetzt im Friedhof Ramegnies-Chin, Arondissement Tournai, Belgien.
Zu den Dokumenten und Fotos:
- bei der Geburtsurkunde handelt es sich um eine Abschrift aus dem Jahr 1934
- die Verleihungsurkunde zur WH-Dienstauszeichnung 4. Klasse wurde durch Oberst Hans Zorn unterschrieben (Otto Hartmann wurde als Divisionskommandeur am 1.3.1938 zum Generalleutnant befördert). Das erhärtet meinen Verdacht, dass Josef Wagner 1934 Soldat geworden ist.
- die Verleihungsurkunde zur Erinnerungsmedaille 13.3.1938 trägt eine gedruckte Unterschrift von Meissner
- die Verleihungsurkunde zur Erinnerungsmedaille 1.10.1938 wurde von Oberst Hans Zorn unterzeichnet (später: General der Infanterie)
- die Faltkarte „Siegeszug der 7. Division im Feldzug gegen Polen) ist im Format DIN A4, mehrfach ausklappbar und enthält eine Karte zum Marschweg der 7. ID und einem Kurzbericht zum Feldzugsverlauf
- die Faltkarte „Siegeszug der Münchener Division…“ ist im Format etwa kleiner und genauso aufgebaut
- die drei Portrait-Aufnahmen sind im Postkartenformat, bei der Aufnahme als Unteroffizier sieht man, dass die Urkunden für die Schützenschnur, das Reiterabzeichen und das Fahrerabzeichen fehlen
Vervollständigt wird der kleine Dokumentennachlass durch die Abschrift der Todesmitteilung, das Sterbebild, die Todesanzeige, das Grab-Foto und dem Zeitungsartikel. Sollte ich noch weitere Dokumente zu Josef Wagner erhalten, werde ich die Vorstellung ergänzen. Wenn einer von Euch weiß, wo sich die fehlenden Dokumente des Unteroffiziers Wagner befinden, bin ich für jeden Tip dankbar.
Jetzt zu den Scans – es grüßt Euch – Armin
Guten Abend Martin,
ich empfehle Dir den Band von Kurt Mehner "Die deutsche Wehrmacht 1939-1945".
Soll keine Schleichwerbung sein, aber dort hättest Du Ihn gefunden.
Beste Grüße - Armin.
ich konnte zwei Fotos eines Generals der Polizei bekommen, weiß nur leider nicht welcher es ist.
Beide Foros sind im Format 10x15cm und sind rückseitig nicht beschriftet.
Hat einer von Euch vielleicht eine Idee? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Es grüßt Euch Armin.
Abschrift einer Geburtsurkunde der Gemeinde Tandern im Landkreis Dachau aus dem Jahr 1934.
Format DINA4.
Besitzzeugnis für einen Unteroffizier der 6./Art.-Rgt. 7;
Format DIN A5; OU: Eisenschenk, Hauptmann und Adjutant;
dazu: "Vorläufige Besitzurkunde", ausgestellt beim II./Art.Rgt. 7
Besitzzeugnis für einen Unteroffizier der Aufkl.-Abt. 7;
Format DIN A5; OU: Generalmajor Freiherr v. Gablenz.
Besitzzeugnis für einen Angehörigen der Pz.-Jäg.-Ab. 7;
Format DIN A5, OU: Generalmajor Jordan.
heute erreichte mich dieses Portraitfoto von Alois Pöschl aus der elektronischen Bucht.
Es handelt sich um ein Nachkriegs-Repro-Foto, aber immer noch besser als keines.
Es grüßt Euch - Armin.
dann habe ich in meiner Sammlung noch dieses Foto gefunden. Auch dieser Polizist trägt einen bayerischen Tschako.
Dazu hat er sich noch als amtierender Schützenmeister in seinem Schießverein die Schützenmeisterkette umgehängt. Das Bild ist im PK-Format.
Es grüßt Euch - Armin.
als Ergänzung zu dem Foto: habe jetzt mehrere Meinungen bekommen. Bei dem fraglichen Abzeichen an der Schützenschnur soll es sich um ein privates Schützenabzeichen handeln. Dieses hat er offensichtlich in einem privaten Schützenverein geschossen und sich für das Foto angelegt. Eine Theorie, die ich nicht widerlegen kann und die ich erst einmal so annehme. Danke für alle Tippgeber.
Anbei noch eine Ausschnitts-Vergrößerung des Fotos mit dem Abzeichen.
Grüße an Alle - Armin.
Servus
sorry, dass ich mich erst heute melde. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um eine Schützenschnur handelt. Dafür habe ich auch Belegfotos. Leider habe ich kein Belegfoto und auch keine Bezeichnung für den nicht ganz sichtbaren Anhänger daran.
Grüße nach Tirol - Armin.
anbei ein Angehöriger der Landespolizei in Bayern, der das bayerische Tschako trägt, dazu bereits aber den Wehrmachtsadler auf der rechten Brustseite und die Winkel des Obergefreiten am linken Oberarm erkennbar. Also war er Angehöriger der Landespolizei in Bayern, die 1935 in die Wehrmacht übernommen wurde. Der Atelierstempel ist aus München.
Beste Grüße Armin.
Servus Tengelmann,
als Oberst und Divisionsführer wird er bei Kurt Mehner
"Die Deutsche Wehrmacht" geführt.
Gruß Armin.
Servus Tengelmann,
das ist Oberst Eduard Aldrian.
War vom 8.2.1942 bis 1.3.1942 bereits als Divisionsführer gelistet.
Wurde später noch Generalleutnant.
Beste Grüße Armin.