Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Posts by dave810

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit nun auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. :)

Ich hatte vor ein paar Wochen das Gl眉ck, dieses -in meinen Augen- seltene Dokument zu sichern.

Im ersten Moment unscheinbar, beim zweiten Hingucken ist mir die Besonderheit sofort ins Auge gefallen.

Eine Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes 1. Klasse mit Schwertern an einen Bergungsleiter durch das Oberkommando der Kriegsmarine.

Ich konnte im Netz keine vergleichbare Urkunde f眉r das KVK 1. Klasse mit Schwertern mit Angabe eines Bergungsleiter finden, au脽er dieses St眉ck.

Die Urkunde wurde am 19. Juli 1943 verliehen, unterzeichnet wurde sie, von einem mir bis dato unbekannten Fregattenkapit盲n (V) vom Oberkommando der Kriegsmarine. Hat jemand von euch dazu einen Namen?

F眉r welche Unternehmung hatte Frederik Zuckschwerdt wohl diese hohe Auszeichnung erhalten?

Bei der Bergung eines Ubootes oder Schiffs?

Ich konnte leider nur sehr wenig Informationen aus dem Internet zu Zuckschwerdt finden.

Er wurde wohl am 01.11.1896 in Middlesbrough geboren und verstarb am 03.06.1986.

Beruflich war er wohl, unter anderem, nach dem Krieg Marine-Bergungstaucher bei der Reederei P&Z in Kiel.

脺ber eure Kommentare und Unterst眉tzung w眉rde ich mich sehr freuen!

Die besten Gr眉脽e sendet euch

Dave

Hallo Zusammen,

ich ben枚tige bitte einmal Eure Unterst眉tzung.

Ich habe diese Urkunde f眉r ein Eisernes Kreuz 1. Klasse, verliehen an einen Zimmermannsmeister, erworben.

Die Urkunde war gerahmt und hing wohl 眉ber viele Jahre lang an der Wand und war der Sonnenstrahlung ausgesetzt. Daher ist der Zustand leider nicht mehr der Beste.

Die Urkunde wurde kurz vor Kriegsende, am 11.04.1945, durch den Kommandierenden Admiral in den Niederlanden, Konteradmiral Stange, ausgestellt.

Nun zur eigentlichen Frage.

Ist die Dienststellungsangabe "Zimmermannsmeister" auf den Beruf eines Zivilisten zur眉ckzuf眉hren oder ist hier eher die Marine-Zimmermanns-Laufbahn gemeint?

Was mich hier stutzig macht ist der Punkt, das sich bei der Marine die Dienstgradbezeichnung "Zimmermeister" schimpft und nicht "Zimmermannsmeister".

W眉rde mich sehr 眉ber Eure Unterst眉tzung und Beitr盲ge freuen und sende Euch viele Gr眉脽e

Dave

Hallo Zusammen,

ich ben枚tige bitte Eure Unterst眉tzung.

Welcher Major hat diese KVK-Urkunde am 30.01.1944, f眉r die Richtigkeit, in seiner Funktion als Adjutant des LXXXVII. Armee-Korps gezeichnet?

Ich lese immer "Langsdorff", kann aber leider zu diesem Namen nichts finden. :(

Kann mir jemand zus盲tzlich sagen, wof眉r die Abk眉rzung "W.D.V." in der Einheitsbezeichnung steht?

Ich bin 眉ber jegliche Hilfe dankbar!

Die besten Gr眉脽e sendet Euch

Dave

Hallo Zusammen,

gibt es bei dieser Signatur mittlerweile einen Anhaltspunkt, wer sich dahinter verbirgt?

Man findet diese Signatur sehr h盲ufig auf Zweitausfertigungen zu Luftwaffen-Auszeichnungen.

W眉rde mich sehr 眉ber eine Aufl枚sung freuen! :)

Ich w眉nsche allen Forumsmitgliedern und deren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und sende Die
    besten Gr眉脽e

Dave

Hallo Armin,
    Hallo Walle,

vielen Dank f眉r Eure beiden Beitr盲ge und die Unterst眉tzung.

Ich hatte diese Variante noch nicht auf dem Schirm, daher die Frage nach der H盲ufigkeit :)

Leider habe ich aber auch nur diese eine Urkunde von der Person, sodass eine Recherche sich sehr schwierig gestaltet :(

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank und beste Gr眉脽e sendet Euch

Dave

Hallo Walle,

das ist ja mal eine wirklich interessante Gruppe einer seltenen Einheit, meinen Gl眉ckwunsch!

Wo ich die seltene Urkundenvariante zum KVK 1. Klasse sehe....bis vor Kurzem habe ich dieser Auszeichnung nur sehr wenig Aufmerksam gewidmet.
    Nachdem ich mir aber mal die Verleihungszahlen f眉r das KVK 1. Klasse angeschaut habe fiel mir auf, das dieses im Verh盲ltnis zum
    EK1 aber deutlich geringer verliehen wurde.

Hat jemand von Euch eine Liste mit Verleihungszahlen auf Jahresbasis bzw. auf Divisionsbasis f眉r das KVK1. Klasse?

Die besten Gr眉脽e sendet Dir

Dave

Hallo Zusammen,

diese Urkunde bekomme ich in der n盲chsten Woche zusammen mit weiteren Urkunden und Dokumenten. Alles von einer Familie.

Einen solchen Vordruck habe ich nirgendwo finden k枚nnen.

Meine Frage an Euch:

Ist dieser OKW-Vordruck mit FU Keitel selten zu finden?

Sind EK-Verleihungen an Polizeiangeh枚rige selten zu finden?

W眉rde mich sehr 眉ber Eure Hilfe freuen und sende viele Gr眉脽e

Dave

Hi Dave,

das ist wirklich eine gelungene und seltene Kombination an T盲tigkeitsabzeichen der Luftwaffe. Der Narvikschild rundet das Ganze nat眉rlich ab. Interessant w盲re die Frage, was er zwischen 1941 und 1944 gemacht hat. Offensichtlich hat er nach seiner schweren Verwundung keine Kampfeins盲tze mehr geflogen, denn sonst h盲tte er mindestens noch den Ehrenpokal bekommen m眉ssen.
    Fluguntauglich wurde er aber offensichtlich auch nicht, denn ansonsten h盲tte er die Ausbildung zum Flugzeugf眉hrer nicht beenden k枚nnen.
    Wei脽t du da N盲heres ?

Gr眉脽e Walle

Hallo Walle,

vielen Dank f眉r Deinen Beitrag.

Leider wei脽 ich nichts N盲heres :(

H盲tte gerne auch mehr Infos aber mehr konnte ich bis dato nicht recherchieren.

Beste Gr眉脽e sendet Dir

Dave

Hallo Zusammen,

heute finde ich wieder mal ein bisschen Zeit, um Euch ein kleines Highlight meiner Sammlung vorstellen zu k枚nnen.

Als Narvik-Interessierter nat眉rlich f眉r mich etwas besonderes :)

Aber nun zur Dokumentengruppe.

Ludwig Baart wurde am 20.11.1911 in Liesing bei Wien geboren.
    Laut dem vorliegenden "F眉hrungszeugnisses bei der Entlassung aus der Luftwaffe", verpflichtete sich Baart vorerst f眉r eine Dauer von 5 Jahren vom 04.09.1933 - 31.10.1938 bei der Luftwaffe.
    Seinen Dienst versah er bei der Fliegerhorstkompanie Wien-Aspern, wo er sich sehr gut gef眉hrt hatte.
    Das F眉hrungszeugnis wurde am 31.10.1938 durch einen mir noch unbekannten Hauptmann und Kompanie-Chef unterzeichnet. --> Hat jemand eine Vermutung, wer der Unterzeichner ist?
    Eine sehr ausf眉hrliche Chronik zu dem Flugplatz in Wien-Aspern wurde unter folgendem Link erstellt: http://www.flugfeld-aspern.at/geschichte/index3.html

Der Unteroffizier Ludwig Baart, welcher zwischenzeitlich einen Ausbildungslehrgang in Wels besucht, verpflichtete sich am dem 13.03.1938 um ein weiteres Jahr bis zum 13.03.1939 zu allen Dienstleistungen in der Wehrmacht.
    Die Verpflichtungserkl盲rung wurde mit dem Stempel der 3. Gruppe des Kampfgeschwaders 155 gesiegelt, welches am 01.05.1939 in das Kampfgeschwader 76 umbenannt wurde.
    Auch diese beiden Signaturen auf dem Schein kann ich bis dato leider noch nicht zuordnen.

Am 20.03.1939 wurde Baart, nach erfolgreichem Bestehen des Lehrgangs, das seltene Abzeichen f眉r Zivil-Bordmechaniker mit der Nummer 5/39 verliehen.
    Unterzeichnet wurde die Urkunde vom sp盲teren General der Flakartillerie, Friedrich Hirschauer.

Es folgte am 14.09.1939 die Verleihung der "Medaille zur Erinnerung an den 01.10.1938, diese wurde ihm in der Funktion eines Bordwart verliehen.
    Dieses Dokument tr盲gt die originale Unterschrift vom Generalleutnant und Kommandeur der Luftzeuggruppe 17, Friedrich von Arnauld de la Peri猫re.

Der Feldwebel , welcher sich mittlerweile bei der 1. Gruppe des Kampfgeschwaders 40 befindet, wurde am 20.04.1940, mit Wirkung zum 01.04.1940 zum Oberfeldwebel bef枚rdert.
    Die Bestallungsurkunde wurde vom sp盲teren General der Flieger und Eichenlaub-Tr盲ger, Martin Fiebig, unterzeichnet.
    Dieser war zu diesem Zeitpunkt noch Oberst und Kommodore Kampfgeschwader 4 (General Wever).
    Fiebig wurde am 24.10.1947 in Belgrad (Jugoslawien) hingerichtet.
    Das KG 40 befand sich zu diesem Zeitpunkt in Aalborg-West und verlegte am 25.04.1940 nach Kopenhagen.

W盲hrend der Verlegung am 25.04.1940 nach Kopenhagen, wurde Oberfeldwebel Baart durch Feindeinwirkung verwundet.
    Hierf眉r wurde ihm am 16.05.1940 das Verwundetenabzeichen in Schwarz verliehen.
    Die Urkunde wurde vom Hauptmann und Kommandeur der 1. Gruppe, Edgar Petersen, verliehen.

Petersen wurde am 21.10.1940 das Ritterkreuz verliehen.

F眉r seine Tapferkeit w盲hrend weitreichender Aufkl盲rungsfl眉ge entlang der norwegischen K眉ste, wurde ihm am 30.04.1940 das Eiserne Kreuz 2. Klasse, durch den Kommandierenden General des X. Fliegerkorps und sp盲teren Ritterkreuztr盲ger, Hans Geisler, verliehen.

Es folgte am 10.12.1940 das Eiserne Kreuz 1. Klasse, welches er f眉r eine Vielzahl von Eins盲tzen gegen die britische Kriegs- und Handelsmarine verliehen wurde.
    Unterzeichnet von Generalfeldmarschall Hugo Sperrle.

Zitat aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgeschwader_40)

"...Auch im November 1940 setzte die I. Gruppe ihre Eins盲tze, auf den westlichen Zufahrtswegen nach Gro脽britannien, fort. So besch盲digte sie am 3. November das britische Passagierschiff Windsor Castle durch Bombentreffer schwer und versenkte am 6. November die britische Nalon (Lage53.95-15.05). Am 8. November besch盲digte sie die schwedische Vingaland aus dem Geleitzug HX 84. Am 9. November besch盲digten die Focke-Wulf Fw 200 den Passagierdampfer Empress of Japan und am 11. November die britische Balmore. Am 13. November wurde die Empire Wind (Lage53.8-15.866667) versenkt, am 14. November der Einzelfahrer Fishpool und am 18. November die britische Biela besch盲digt. Aus dem Geleitzug SL 53 versenkten sie am 15. November die britische Apapa (Lage54.566667-16.783333) und am 18. November die britische Nestlea (Lage50.633333-10).[7] Am 3. Dezember wurde der Frachter W Hendryk (Lage56.433333-12.333333) versenkt, der hinter den Geleitzug HX 90 zur眉ckgefallen war..."

Am 30.01.1941 wird dem Oberfeldwebel Baart der Narvikschild verliehen.
    Die Urkunde tr盲gt, wie es bei Narvikschild-Besitzzeugnissen f眉r die Luftwaffe typisch ist, die originale Unterschrift von Eduard Dietl.

Das Abzeichen f眉r Fliegersch眉tzen erh盲lt Baart am 14.02.1941.

Bei diversen Angriffen auf britische Geleitz眉ge seit Beginn des Jahres 1941, wurde der Oberfeldwebel am 02.03.1941 schwer verwundet.
    Ihm wurde daf眉r am 12.06.1941 das Verwundetenabzeichen in Silber verliehen.
    Die Urkunde tr盲gt die Unterschrift eines mir noch unbekannten Hauptmanns, welcher zu diesem Zeitpunkt stellvertretender Gruppenkommandeur war.

Die Frontflugspange f眉r Kampfflieger in Bronze erhielt er am 06.06.1941, die silberne am 07.05.1941.
    Beide Urkunden wurden vom Hauptmann und Gruppenkommandeur, Fritz Fliegel, verliehen.
    Fliegel erhielt am 25.03.1941 das Ritterkreuz und ist am 18.07.1941 im Atlantischen Ozean gefallen.
    Im zivilen Leben war er Bahnrad-Sportler, 1929 schied er bei den Bahnweltmeisterschaften in Z眉rich im Achtelfinale aus.

Baart erlangte im Juni 1944 die Qualifikation "Flugzeugf眉hrer", wof眉r ihm am 27.06.1944 das Abzeichen f眉r Flugzeugf眉hrer verliehen wurde.

Ludwig Baart 眉berstand den Krieg und lebte bis zu seinem Tod in Wien.
    Er war mit Adele Baart verheiratet.
    Als Technischer Fachoberinspektor der Landesverteidigung, wurde ihm 1962 die Goldene Medaille f眉r Verdienste um die Republik 脰sterreich und das Goldene Verdienstzeichen der Republik 脰sterreich im Jahr 1974 verliehen.

Ich hoffe Euch gef盲llt die Gruppe genauso gut wie mir :)

Freue mich sehr 眉ber Eure Beitr盲ge und sende viele Gr眉脽e

Dave

Hallo Zusammen,

diese sehr sch枚ne Verleihungsurkunde f眉r ein EK2 konnte ich bekommen.

Ausgestellt am 17.08.1942 auf den Oberj盲ger Heinrich Stubenb枚ck von der 1. Kompanie der Radfahr-Abteilung 54.

Unterzeichnet wurde die Urkunde vom Kommandeur der 1. Gebirgs-Division, Generalmajor und sp盲terer Eichenlaub-Tr盲ger,Hubert Lanz.

Besonders interessant ist die r眉ckseitige Verleihungsbegr眉ndung mit Unterschrift eines mir bis dahin noch unbekannten Oberleutnants.

Evtl. kann mir jemand bei der Signatur behilflich sein?

Wer war zu diesem Zeitpunkt Chef des I. Schwadrons der Radfahr-Abteilung 54?

脺ber Eure Kommentare und Hilfe w眉rde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und beste Gr眉脽e sendet Euch

Dave

Hallo Zusammen,

diese sch枚ne 3er Gruppe habe ich bekommen, welche ich Euch gerne zeigen m枚chte.

Der sp盲tere Unteroffizier diente Anfangs im Grenadier-Regiment 694, wo ihm f眉r einmalige Verwundung am 28.01.1943 das Verwundetenabzeichen in Schwarz verliehen wurde.

Die Verwundung zog er sich wohl bei den K盲mpfen Nahe Kiev zu.

F眉r seine Tapfkeit wurde ihm am 24.04.1944 das EK2 durch den Kommandeur der 340. Infanterie-Division, Generalleutnant und Ritterkreuztr盲ger Werner Ehrig, verliehen.

Und dann zum interessantesten Dokument:

Er erhielt das Infanterie-Sturmabzeichen in Silber als Unteroffizier und Angeh枚riger des Heeres-Ausbildungsstabes f眉r Wehrert眉chtigung in Danzig.

Die Urkunde wurde am 04.01.1945 durch den Stellvertretenden kommandierenden General und Befehlshaber des Wehrkreises XX, General der Infanterie Karl-Wilhelm Specht, unterzeichnet.

Was hat es mit dieser Einheitsbezeichnung auf sich?

Habe ich noch nie zuvor gesehen und h枚rt sich interessant an.

脺ber Eure Hilfe und Beitr盲ge w眉rde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Gr眉脽e sendet Euch

Dave

Hallo Zusammen,

heute finde ich wieder etwas Zeit, um Euch diese seltene kleine 3er-Gruppe des Oberpostsekret盲rs Josef W眉hr aus M眉nchen vorzustellen.

Die Gruppe besteht aus;

- der Urkunde zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse, verliehen am 03.11.1943,
    - dem vorl盲ufigen Besitzausweis zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern, verliehen am 01.05.1944 und der
    - offiziellen Verleihungsurkunde zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern, verliehen am 01.09.1944.

Die Seltenheit bezieht sich bei dieser Gruppe nat眉rlich auf den vorl盲ufigen Besitzausweis, welcher die originale Unterschrift vom damaligen
    Gauleiter aus M眉nchen, Paul Giesler*, tr盲gt.

Der Reichsadler wurde bei dieser Urkunde erhaben in das pappartige Papier gepr盲gt.
    Man beachte auch die Papierstruktur, welche mich an das klassische braune Paketpapier erinnert.

*Giesler war Gauleiter vom Gau M眉nchen-Oberbayern von April 1944 bis zum 8. Mai 1945. Er nahm sich, zusammen mit seiner Ehefrau, am 08.05.1945 in Berchtesgarden das Leben.

Bei der Unterschrift des Oberstleutnants auf der Urkunde zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern vom 01.09.1944 komme ich leider nicht weiter.
    Kann jemand von Euch das R盲tsel l枚sen, wessen Unterschrift auf diesem Dokument zu sehen ist?

脺ber Eure Kommentare und Hilfe w眉rde ich mich sehr freuen und sende viele Gr眉脽e aus Hannover

Dave