1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Bolgorby
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Posts by Bolgorby

• Nachlass Major Heinz Benz, 10. Batterie / Artillerie-Regiment 5, 5. Infanterie- und Jäger-Division

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 27, 2024 at 5:34 PM
    Quote from anhaltiner

Ist das aus einem (geplanten) Buchprojekt von Dir ?

Gruss, anhaltiner.

Hallo Anhaltiner,

ich hätte sehr viel Material für ein weiteres Buch, jedoch bin ich nicht sicher, ob ich nach zwei abgeschlossenen Veröffentlichungen nochmals eines erstellen soll. Ein richtiges Buch ist sehr teuer in der Herstellung und das entsprechende Klientel einfach nicht mehr .

LG
    Bolgorby

• Nachlass Major Heinz Benz, 10. Batterie / Artillerie-Regiment 5, 5. Infanterie- und Jäger-Division

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:57 PM

Ich möchte mich nochmals bei Anhaltiner, Eismeerfront und al-allein für die regelmäßige Hilfe bedanken.

DANKE

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:56 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:55 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:55 PM

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:54 PM

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:53 PM

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:53 PM

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:52 PM

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:52 PM

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:51 PM

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:51 PM

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:50 PM

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:50 PM

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 23, 2024 at 4:49 PM

Liebe Freunde des Dokumentenforums,

heute will ich Euch erneut einen geschichtlich sehr wertvollen Nachlass unseres Archives der 5. Infanterie- und Jäger-Division vorstellen. Dieser Nachlass ist aus mehreren Gründen für mich sehr wertvoll. Zum einen war Heinz Benz auch Soldat im Artillerie-Regiment 5, wie mein Großvater, und zum anderen war er einer der mehrfach in der Divisionsgeschichte genannten Träger des Deutschen Kreuzes in Gold.

So wünsche ich Euch ein frohes und glückliches Weihnachtsfest..

Mit den besten Grüßen Bolgorby

• "Zwei Brüder, im Leben und im Tod vereint ..."

• ⓋⒺ Bolgorby
    • January 16, 2024 at 3:01 PM
    Quote from Eismeerfront

In meiner Sammlung habe ich ein Sterbebildchen, von zwei Brüdern die zumindest laut Sterbebild am selben Tag an der Eismeerfront gefallen sind, leider weiß ich nicht ob sie auch in der selben Kompanie gedient haben.

Files

IMG_0299.jpg 1.21 MB – 0 Downloads IMG_0298.jpg 1.14 MB – 0 Downloads

• ⓋⒺ Bolgorby
    • January 16, 2024 at 3:01 PM
    Quote from Eismeerfront

In meiner Sammlung habe ich ein Sterbebildchen, von zwei Brüdern die zumindest laut Sterbebild am selben Tag an der Eismeerfront gefallen sind, leider weiß ich nicht ob sie auch in der selben Kompanie gedient haben.

Files

IMG_0299.jpg 1.18 MB – 0 Downloads IMG_0298.jpg 1.11 MB – 0 Downloads

• ⓋⒺ Bolgorby
    • January 16, 2024 at 2:59 PM

Hallo Anhaltiner,

gefesselt und gleichzeitig erschüttert habe ich Deinen sehr interessanten Bericht gelesen. Es ist immer wieder erschreckend, welches Leid dieser schreckliche Krieg über die Familien gebracht hat. Dass hier zwei Zwillingsbrüder in einem Flugzeug an einem Tag umgekommen sind, ist doch wahrscheinlich fast einmalig.

Vielen Dank für das Zeigen des Sterbebildchen und der Recherche über das Schicksal der beiden Brüder

Danke und liebe Grüße

• ⓋⒺ Bolgorby
    • January 16, 2024 at 2:59 PM

Hallo Anhaltiner,

gefesselt und gleichzeitig erschüttert habe ich Deinen sehr interessanten Bericht gelesen. Es ist immer wieder erschreckend, welches Leid dieser schreckliche Krieg über die Familien gebracht hat. Dass hier zwei Zwillingsbrüder in einem Flugzeug an einem Tag umgekommen sind, ist doch wahrscheinlich fast einmalig.

Vielen Dank für das Zeigen des Sterbebildchen und der Recherche über das Schicksal der beiden Brüder

Danke und liebe Grüße

• Nachlass Gefreiter Albert Wilhelm Kienle, 3. Kompanie / Feldersatz-Bataillon 5 / 5. Infanterie- und Jäger-Division

• ⓋⒺ Bolgorby
    • September 14, 2023 at 8:41 PM

Hallo Gebirgsgrenadier,

vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Markus

• Nachlass Gefreiter Albert Wilhelm Kienle, 3. Kompanie / Feldersatz-Bataillon 5 / 5. Infanterie- und Jäger-Division

• ⓋⒺ Bolgorby
    • September 11, 2023 at 5:50 AM

Guten Morgen Armin,

vielen Dank für die Hilfe und das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Beste Grüße

Markus

• ⓋⒺ Bolgorby
    • September 10, 2023 at 3:35 PM

ENDE

• ⓋⒺ Bolgorby
    • September 10, 2023 at 3:34 PM

Dokumente über den Nachlass von Albert Kienle.

Files

Nachlass. Albert Wilhelm Kienle 1.jpg 1.87 MB – 0 Downloads Nachlass. Albert Wilhelm Kienle.jpg 2.58 MB – 0 Downloads

• ⓋⒺ Bolgorby
    • September 10, 2023 at 3:33 PM

Wer kann die Einträge auf der gelben Seite noch lesen?

Files

Wehrpass Albert Wilhelm Kienle 8.jpg 2.35 MB – 0 Downloads

• ⓋⒺ Bolgorby
    • September 10, 2023 at 3:33 PM

Weitere Seiten des Wehrpasses...

Files

Wehrpass Albert Wilhelm Kienle 4.jpg 2.42 MB – 0 Downloads Wehrpass Albert Wilhelm Kienle 7.jpg 2.14 MB – 0 Downloads

• ⓋⒺ Bolgorby
    • September 10, 2023 at 3:25 PM

Liebes Forum,

heute will ich euch den Nachlass des Gefreiten Albert Wilhelm Kienle vorstellen. Diesen Nachlass habe ich Dank der Hilfe von Samuel für unser Archiv sichern können. Vielen Dank Samuel….

Albert Wilhelm Kienle wurde am 28. April 1910 in Döggingen, Kreis Böblingen geboren, wo sein Vater Wilhelm als Landwirt tätig war. Er erlernte den Beruf des Flaschners und arbeitete wahrscheinlich in diesem Beruf bis zu seiner Einberufung - seine Mutter Maria war schon 1933 gestorben. Am 22.04.1937 wurde der Wehrpflichtige Albert zum ersten Mal vom Wehr-Bezirks-Kommando Leonberg gemustert und als bedingt tauglich in die Ersatz-Reserve II eingestuft. Am 01. August 1940 erfolgte die erneute Musterung, doch dieses Mal im Wehrmeldeamt Böblingen, wo er als kriegsverwendungsfähig eingestuft wurde. Zwischenzeitlich hatte der junge Albert Kienle seine Frau Anna geheiratet und beide blieben weiterhin in Döggingen wohnen.

Im Juni 1942 bekam er schlussendlich den Einberufungsbefehl zur 1. Kompanie im Infanterie- Ersatzbataillon 353 in Tübingen, wo er auch am 27. Juni 1942 vereidigt wurde. Nach einer 10 wöchigen Ausbildung kommandierte man den unerfahrenen Soldaten zum Feldersatz-Bataillon 5, der 5. Infanterie- und Jäger-Division. Die Division befindet sich zu diesem Zeitpunkt am russischen Ilmensee in Erholung von den harten Kämpfen um Staraja Russa und hat sich wieder einmal im Umkreis von 100 km südlich des Ilmensees regimenter- und bataillonsweise aufgeteilt. Der Herbst kündigt sich in der Laubfärbung der Wälder und den kühlen Nächten an, doch die neuen Befehle lassen nicht lange auf sich warten und die höhere Truppenführung hat sich im September zu einem neuen Angriffsunternehmen, im Raum der eingeschlossenen Divisionen des Kessels von Demjansk, entschlossen. Kienle bleibt auch während dieser harten Kämpfe im Feld-Ersatzbataillon 5, wo er bis zum 30. Mai 1944 in verschiedenen Kompanien eingesetzt wird. Zwischenzeitlich hat er auch an einem 14-tägigen Lehrgang als Infanterie Pionier und einem halbjährigen Gaspür- und Entgiftungslehrgang bei der 1. Sanitätskompanie 5 teilgenommen.

Im Mai 1944 befindet sich die 5. Jäger-Division im Raum Kowel, wo sie aus dem Nordabschnitt der Ostfront in den Mittelabschnitt bei der Heeresgruppe Mitte transportiert wurde. Von Mai bis Ende Juni 1944 verliefen die Tage sehr ruhig an der Front, doch die Gesamtlage verdunkelte sich zunehmend. In diesen „ruhigen“ Tagen geschieht dann doch das Unfassbare. Am 30.05.44 wird der Gefreite Albert Kienle durch einen Granatsplitter schwer am Kopf verwundet und in das Kriegslazarett 2./581 nach Brest am Bug verlegt. Dort versuchen die Ärzte sein Leben zu retten, doch er stirbt am 03.06.44 um 5.20 Uhr an seiner schweren Hirnverletzung.

Files

Wehrpass Albert Wilhelm Kienle 1.jpg 2.28 MB – 0 Downloads
  • Nachlass Gefr. Siegfried Fritz Schwaderer, 16. Kompanie / Jäger-Regiment 56, 5. Infanterie- und Jäger-Division u. Geschichte Divisionsfriedhof Bol Gorby

• ⓋⒺ Bolgorby
    • December 25, 2022 at 12:14 PM

Kleiner Nachtrag:

Laut Wehrpass ist Siegfried Schwaderer an einem Steckschuss in der Schulter gestorben. Laut Verlustkarte, handelte es sich jedoch um eine große Splitterverletzung mit Verletzung der Lunge und einem Schock.

Files

Verlustkarte1.jpeg 1.01 MB – 0 Downloads
  • Kleine Scharfschützengruppe

• ⓋⒺ Bolgorby
    • November 8, 2022 at 5:47 PM

Hallo Ax,

das ist sehr interessant, und neu für mich. Das bedeutet, dass die 5. Jäger-Division keine eigene Scharfschützenkompanie besass, die 23. Infanterie-Division jedoch 2. Kompanien?

Beste Grüße
    Markus

• Kleine Scharfschützengruppe

• ⓋⒺ Bolgorby
    • November 7, 2022 at 7:33 PM

Hallo Ax,

ich hatte die Kleine Gruppe des Soldaten Mayer vorgestellt:

RE: Kleine Scharfschützengruppe Kleiner Maier

und ein paar Seiten aus dem Wehrpass...

Bei den Waffen an welchen Helmut ausgebildet worden ist, sind nur Standardwaffen eingetragen; kein Vermerk über ein Scharfschützengewehr.
    ⓋⒺ Bolgorby
    December 23, 2021 at 8:39 PM

LG

Markus

• Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo (Petschenga)

• ⓋⒺ Bolgorby
    • January 25, 2022 at 11:57 AM

Hallo Samuel,

ich habe von unseren Divisionsfriedhöfen Bol Gorby und Schumilino auch die Listen des Volksbundes bekommen. Dort sind aber Gott sei Dank die Einheiten hinterlegt, was mir die Arbeit sehr erleichtert. Für Bol Gorby (1405 Gefallene) habe ich dann eine Excelliste angelegt mit den einzelnen Reihen und Gräbern. Dort kann ich dann auch nach Namen und Datum suchen wenn ich einen Nachlass oder eine Anfrage von Angehörigen habe.

Und wie Du auch richtig bemerkt hast, stimmen manche Namen und Daten nicht mit den Daten aus der Kriegszeit überein. Es wurden beim Volksbund öfters Namen und Orte falsch geschrieben.

Nur mal so zur Info...

Beste Grüße

Bolgorby

Files

Bol Gorby TEST.jpeg 154.72 kB – 0 Downloads
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav December 17, 2021 at 7:05 PM

Users Online

33 Guests Record: 8,115 Users (October 24, 2022 at 1:08 AM)

Newest Members

• ibrahimsingapore

July 8, 2025 at 4:55 PM
  • zurigo56

July 4, 2025 at 5:12 PM
  • Harry swe

June 30, 2025 at 6:23 PM
  • uli

June 30, 2025 at 12:26 PM
  • Webermann

June 27, 2025 at 6:57 PM

Latest Posts

• Militärpass meines Großvaters

Ⓢ radwhv July 8, 2025 at 5:14 PM
  • Feldpostbrief von Oberst Fritz-Georg von Rappard

★ anhaltiner July 6, 2025 at 10:36 PM
  • Infanterie Regiment 277 - FP-Nr. 15326

★ anhaltiner July 6, 2025 at 2:59 PM
  • Rappard, von Fritz-Georg

★ anhaltiner July 6, 2025 at 2:37 PM
  • Andra, Fern

★ anhaltiner July 6, 2025 at 1:41 PM

Users Online

• 33 Guests
  • Record: 8,115 Users (October 24, 2022 at 1:08 AM)
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use
  4. Informativa privacy
  5. Cookie policy
  6. Legal Notice