Ich halte die Daluege-Urkunde für falsch. Weder der Name noch die Einheitenbezeichnung sind korrekt ausgeführt, auch die Signatur im Prägesiegel weicht von anderen ab.
Posts by helmant
-
-
Die Urkunde ist leider eine Kopie.
-
Ich bekomme den Rest der Urkunden!!! SUPER!!

-
Auf der homepage von:
http://www.traditionsverband.de/
ist unter der Rubrik Schutztruppe/Orden/Elefantenorden die Urkunde zum Kolonialabzeichen zu finden. Wäre natürlich was für mich! Der Elefantenorden selbst ist noch da, den bekomme ich noch.
Ansonsten natürlich ein Highlight für meine kleine Kolonialsammlung!
-
Nach nie vorher so eine gesehen!
-
Habe ich auch noch nie gesehen, aber ist ein tolles Teil!
-
Erledigt, mit Maßen.
-
Format 29,5 x 21 cm.
-
Seltenes Teil.
-
Die Tsingtao-Urkunde ist auch ein Hammer!!

-
Noch einen Tag früher als die von Wotan, U-Boot, Ek in Schinkel-Form:
-
Und hier das Buch:
-
Nochmal Typ 2 für Kamerun:
-
-
-
Von den EK-Urkunden für die deutsche Schutztruppe gibt es drei Typen (Einteilung nach G. McGregor, siehe Buchfoto). Hier Typ 1:
-
Tolle und sehr seltene Urkunde. Der Beliehene hat auch den richtigen Namen für Flieger!
-
Im 1. WK und vorher war diese "Übergröße" für Urkunden aller Art in allen Staaten des deutschen Reiches normal, ich vermute, es war die damalige Norm. Die Papier-DIN-Norm wie wir sie heute kennen wurde erst 1922 eingeführt.
-
Original von Barmbeker
Desweiteren sind die zusätzlichen Informationen auf einer EK2-Urkunde, meiner Meinung nach Kompaniesache ! Sicherlich mit Erlaubnis des Btl.- oder Rgt.-Kommandeurs.
Gruß, Barmbeker
Weder noch, da die EK-Urkunden NUR auf Divisionsebene ausgestellt wurden. Das war eine Anordnung des Div.-Kdrs., deshalb gibt es auch diese "Häufungen" bei einer Gebirgs-Div. und einer Div. der Waffen-SS.
Ist aber recht selten auf dem Markt zu finden. Übrigens bei der Waffen-SS-Div. bei beiden Urkunden: EK UND ISA.
-
QuoteDisplay More
Original von Huebi
Wittmann und @derbyWenn ihr mal eine Panzervernichterurkunde habt, wo noch beschnittene Urkunden dabei sind und ein Foto ... ich zahle euch gern die 200 €.
Irgendwie ist es immer gleich .. statt auf die Historie einzugehen, wird nur über den Wert gesprochen und der wird natürlich geschmälert, weil links und rechts 2 Streifen leeres Papier fehlen.
Das es aber später Verleihungen sind, von der Westfront, Ardennenschlacht, die Einheit in Frankreich gekämpft hat (was es ja so häufig gibt), und dazu noch Panzer ist ... wird komplett übergangen.
Das Geld ist halt immer noch das Wichtigste.
Grüße
NickP.S.: Ach ja Panzervernichter von Panzersoldaten sind noch häufiger zu finden.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, das ist manchmal zum kot...
-
Der Stempel:
-
Noch eines. Interessant der Stempel auf der Rückseite, offensichtlich das Ausstellungsdatum Es wäre interessant, ob die öfter vorkommt.
-
Ich würde die Urkunde heute mit ca. € 300 bewerten. Häufig ist sie nicht.
-
Ja, selten geworden. Interessant finde ich bei diesen Urkunden auch, dass die KM-Leistungen auf verschiedenen Urkunden immer unterschiedlich sind, es gab also wohl keine klaren Verleihungsvorgaben.
-
Einige Kampfgeschwader haben für ihre Flugzeugbesatzungen Anerkennungsurkunden für Beschädigung oder Versenkung von Schiffen verliehen. Hier ein Beispiel aus dem KG 30. Der Flugzeugführer hat übrigens als Major später das Ritterkreuz des EK verliehen bekommen.
Diese Urkunden sind recht selten, vielleicht können in der Folge hier Urkunden anderer Geschwader eingestellt werden.