-
Hi
Etwas kann ich auch dazu beitragen.
WBK Konstanz, Kommandant Generalmajor Egon Groenefeld. Er war bis 30.09.1937 auf diesem Posten. Zuletzt war es SS Brigadeführer und starb 1945 in US Haft.
Angehängt ein Bild eines zerfledderten Wehrpasses, in dem er 2x unterschrieben hat.
Lg
Kristian
-
Ein Hallo an die Gruppe
Ich habe ein multisigniertes Blatt von einem "Essen im Rittersaal-Mannheim April 1934" gekauft und bin nun auf der Suche nach den Personen, welche unterschrieben haben. 8 davon sind identifiziert. 4 höhere SA Führer sind mir aber nicht bekannt. 3 SA Oberführer, 1x Standartenführer.
Vielleicht gibt es in der Gruppe einen Unterschriftenspezialisten, welcher sich mit der SA vor dem Röhm Putsch auskennt.
Über jede Antwort bin ich dankbar.
Liebe Grüße aus Wien
Kristian
-
Hallo
Wir kommen der Sache schon näher. Der Kommandeur der 6. preußischen Fahrabteilung 1930 war Major Erich Weingart. Wäre es möglich, das er i.V. für eine andere Abteilung unterschrieben hat? Weingart war später Generalleutnant und starb 1945 durch Selbstmord. Hier wäre eine Vergleichsunterschrift hilfreich.
Gruß
Kristian
-
Hallo Arnim
Vielen Dank für den Tipp, aber in diesem Zeitraum war er leider nicht in der 6. preußischen Nachrichtenabteilung. Ich habe aber einen Burdhardt in der Stellenbesetzung gefunden, welcher 1930 Hauptmann war und vielleicht 1 Jahr später als Major die Abteilung i.V. geführt hat. Leider fehlt mir die Stellenbesetzung der Reichswehr von 1931.
Den Schriftzug nach, schaut der Beginn des Namen aber eher nach einem W aus.
Liebe Grüße
Kristian
-
Ja stimmt, die letzten waren allerdings nur Abschnitte mit den Unterschriften. Werde das beim nächsten mal beachten. Ich habe so meine Probleme beim Einstellen, wegen der Bildgröße. Bin aber jedes Mal sehr dankbar über die Hilfe, da mir die entsprechende Literatur fehlt.
Danke und liebe Grüße aus Wien
Kristian
-
Hierbei handelt es sich nur um einen Urkundenausschnitt, der Teil mit der Unterschrift wurde abgetrennt, der Rest ist nicht mehr vorhanden. Eine komplette Urkunde kann somit nicht gezeigt werden.
Danke
Gruß
Kristian
-
Hier noch eine bessere Aufnahme
-
Hallo
Hier hätte ich eine weitere, interessante, Unterschrift, dieses mal aus der 6. (preuß.) Nachrichten Abteilung von 1931. Leider fehlt mir hierzu der Namen des Major. In der Rangliste des Deutschen Reichsheeres war der Kommandeur aber Major Rußwurm, dessen Unterschrift ist es aber nicht. Hat hier vielleicht vertretungsweise aus einer anderen Abteilung signiert? Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
lg
Kristian
-
Vielen Dank Walter, Du hast mir schon sehr oft geholfen.
Liebe Grüße
Kristian
-
Ein Hallo an die Gruppe
ich habe einen größeren Posten an Unterschriften der Kavallerie Reitschule Hannover gekauft. Könnt Ihr mir hier bei der Unterschrift des Kommandeurs der 2. Abteilung von 1936 helfen. Ich kann den Namen leider nicht identifizieren.
Danke
-
Ein Hallo an die Gruppe
Ich habe einen Papiernachlass von Frau Ilse Fischer (Niggemeyer) erstanden. Sie tat ihren Dienst zwischen 1938-1945 im Bereich der Inspektion der Marineartilleriezeugämter und später bei der Marineartilleriearsenalinspektion. Hier ist ihre Verpflichtungserklärung vom 02.04.1938. Neben ihrer Unterschrift haben noch 2 weitere Offiziere unterschrieben, welche ich aber leider nicht identifizieren kann. Im neuen Hüsken Buch über die Autographen der Marine habe ich auch nichts gefunden. Könnt ihr mir hier vielleicht helfen? Der Fregattenkapitän war Chef des Stabes Z.J. (?) und der Kapitänleutnant (Schrage?) wahrscheinlich sein Adjutant. Vielen dank schon einmal vorab.
Lg
-
Vielen Dank Walter, an ihn hätte ich nicht gedacht.
Lg aus Wien
Kristian
-
Grüße an die Gruppe
Könnt Ihr mir bei der Unterschrift weiter helfen.
Habe hier ein Dienstleistungszeugnis vom September 1935, mit einer mir unbekannten Unterschrift eines Kapitän zur See. Ich komme leider nicht dahinter, wer denn das sein könnte. Ich bitte um eure Hilfe.
Danke
Lg
Kristian
-
Vielen Dank Walter, da wäre ich selber nicht drauf gekommen.
Lg aus Wien
Kristian
-
Ein Hallo an die Gruppe
Könnt Ihr mir wieder bei einer Unterschrift helfen?
Um welchen Oberstleutnant der I.Abteilung / Luftgau Nachrichten Regiment 3 könnte es sich hier handeln? Ich vermute es ist der spätere GM Wilhelm von Jenny. Die Unterschrift schaut aber nicht ganz nach "Jenny" aus.
Vorab schon einmal Danke
Lg
krisson1
-
Vielen Dank für die Info, über ihn finde ich so gut wie gar nichts im Internet.
Liebe Grüße
krisson1
-
Ein Hallo an die Gruppe
Ich bin auf der Suche nach dem Unterzeichner der Urkunde. Könnt ihr mir helfen, wer der unbekannte Oberstleutnant (von Schmidt??) sein könnte.
Vorab schon einmal Danke
Lg
Kristian
-
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Hallo Walter
Vielen Dank, den hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich hatte keine Vergleichsunterschrift zur Hand und der Anfangsbuchstabe schaut nicht wie ein "F" aus. Er wird es aber wahrscheinlich sein.
Du hast mir sehr geholfen.
Lg
Kristian
-
Ein Hallo an die Gruppe
Hier eine Bestallungsurkunde vom Mai 1940 mit der Unterschrift des Kommandanten des Flughafenbereichs Delmenhorst. Ich hätte hier auf einen Oberst Arling getippt, aber nichts im Internet gefunden. Könnt ihr mir hier helfen um welchen (späteren General?) Oberst es sich hier handeln könnte. Vielen Dank. Lg
Kristian
-
Hallo
Vielen Dank für Eure Hilfe, es ist in der Tat Adolf Brause. Über ihn findet man nicht viel im Internet. Ich dachte dieses Rätsel löst keiner so schnell, den Namen hätte ich nie am Radar gehabt.
Liebe Grüße
Kristian
-
Hallo
Ich gehe von einer Fälschung aus. ich finde weder einen von Reichenbach, noch glaube ich, das jemals so eine urkunde verliehen wurde.
Lg
-
Hallo an die Gruppe
Wieder beschäftigt mich eine Unterschrift eines mir unbekannten GM. Er hat als Chef der Heeresrüstung und Befehlshaber des Ersatzheeres in Vertretung von Fromm mehrfach Urkunden unterschrieben. Leider komme ich nicht dahinter wer es ist und welche Stellung er im OKH hatte. Bitte um Hilfe. Vielen lieben Dank
-
Vielen Dank an Euch, da wäre ich nie drauf gekommen!
Lg
-
Wieder eine Frage an die Unterschriftenexperten von Euch. Diese EK2 Urkunde vom 25.09.1943 mit der Unterschrift eines Oberst i.V. Kdo 38. Inf. Div. bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen.
Vorab schon einmal Danke
-
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.
Lg
Kristian
-
Hallo
Für alle , welche so wie ich, mehr über die Personen hinter den Unterschriften erfahren möchten, habe ich eine Frage.
Auf dieser Bestallung vom 16.04.1943 hat ein Dr. Buchloh, Oberstleutnant, unterschrieben. Weiß vielleicht jemand etwas Näheres über diesen Offizier?
Vielen Dank schon einmal vorab.
Lg
Kristian
-
Hallo
Ich habe einen Verpflichtungsschein vom 15.08.1936 mit der Unterschrift eines
Hauptmann BADURA gefunden. Dieser war zu diesem Zeitpunkt Chef 1. Kompanie, Panzer Abwehr Abteilung 6.
Die Unterschriften sind sich sehr ähnlich, ich würde gerne Näheres über diesen Offizier erfahren.
Leider finde ich in keiner Literatur etwas über Hans Badura und als Regiments Kdr. erst recht nicht.
Wissen Sie vielleicht Näheres?
Vielen Dank