Servus,
ein schönes Zeitdokument stellst du hier vor! sehr interessant!
Servus,
ein schönes Zeitdokument stellst du hier vor! sehr interessant!
Servus miteinander,
habe hier ein Foto aus dem Jahr 1934,
mittig ein höherer Parteifunktionär der NSDAP.
Ich vermute, es ist Robert Wagner, damaliger Gauleiter von Baden.
Kann das jemand bestätigen?
Das Foto wurde vom Atelier Max Herzberg, Hauptstraße 88, Heidelberg entwickelt (oder vielleicht/wahrscheinlich auch "geschossen."). Rückseitig ist handschriftlich die Zahl 1934 notiert, für das Jahr.
Servus,
gegen Ende könnte es durchaus ......oeck oder auch .....hroeck oder auch Schroeck heißen.
Trave-Militaria hatte mal eine Urkunde mit seiner Unterschrift im VK, hier im o.g. Link leider verdeckt.
Frag doch mal bei Trave nach, ob sie im Archiv noch die Unterschrift haben.
Hallo,
bin auf etwas gestoßen, was auch heute noch / wieder in ähnlicher Form aktuell ist ....
Bereits 1807 hatte das Königreich Bayern zum ersten Mal eine Impfpflicht eigeführt - gegen etliche Widerstände auch schon damals.
Edit:
allerdings sah dessen Unterschrift später (1945) ein bisschen anders aus
Servus,
ich habs inzwischen erfahren:
Der Batteriechef / Oberleutnant heißt Klempt-Gießing.
Den haben wir hier im Forum schon mal, allerdings sah dessen Unterschrift früher ein bisschen anders aus:
Servus,
da wurde die Unterschrift leider verdeckt,
ich versuch's mit einem besseren Bild
Servus miteinander,
kann mir bitte jemand die Unterschrift des gen. Oberleutnants auflösen?
Die FPN 27846 D deutet auf das Artillerie-Regiment 230 im Finnlandkrieg.
Vielen Dank schon mal.
Servus miteinander,
heute Abend kam in WISO (ZDF) eine neue Doku zur privaten Ahnenforschung, ancestry, myheritage, 23..... etc.
Die ist sicher noch in der ZDF-Mediathek zu finden.
Die AGB dieser Unternehmen lassen ja einiges an sog "Missbrauch" zu, da werden anscheinend/möglicherweise u.U. für Hunderte von Mio USD diese DNA- u.a. Daten verkauft …..
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Eine interessante Sendung - sehenswert
Servus,
es ist tatsächlich so, dass die Mikroverfilmung von Kirchenbüchern der früheren deutschen Ostgebiete lt. Wikipedia zurückgeht
a) auf das NS-Reichssippenamt
und
b) ab 1930 auf die Mormonen aus religiösen Gründen,
sie suchten nach ihren Vorfahren, um sie nachträglich stellvertretend taufen zu können
Display MoreAuf dem Schild steht:
WANDERER KOMMST DU ZUR HEIMAT
VERKÜNDIGE DORTEN
DU HABEST UNS LIEGEN GESEHN
WIE ES DER KAISER BEFAHL
Seltsame Botschaft.
Servus,
das ist entweder ironisch zu verstehen oder als Glorifizierung des Spartaner-Mythos...
Der Originaltext, auf den sich o.g. Text bezieht, lautet:
Es wird hier erinnert an König Leonidas und seine 300 Spartiaten, die i. J. 480 v. Chr. an den Thermopylen der Übermacht der Perser widerstanden, um Athen Zeit zu geben, die Stadt für die Verteidigung vorzubereiten.
Dass sie dabei ihr Leben opferten, hat den Mythos Sparta bis heute geprägt. Heute erinnert dort (wieder) auch noch eine Gedenktafel mit derselben Inschrift daran.
Dieser Hintergrund hat auch Heinrich Böll inspiriert, eine sehr lesenswerte Erzählung (gegen den Krieg) zu gestalten, die einen sehr nachdenklich macht, die mich als Schüler schon geprägt hat:
"Wanderer, kommst du nach Spa …"
Hier mal in Kurzform Näheres dazu:
Display MoreAuf dem Schild steht:
WANDERER KOMMST DU ZUR HEIMAT
VERKÜNDIGE DORTEN
DU HABEST UNS LIEGEN GESEHN
WIE ES DER KAISER BEFAHL
Seltsame Botschaft.
Servus,
das ist entweder ironisch zu verstehen oder als Glorifizierung des Spartaner-Mythos...
Der Originaltext, auf den sich o.g. Text bezieht, lautet:
Es wird hier erinnert an König Leonidas und seine 300 Spartiaten, die i. J. 480 v. Chr. an den Thermopylen der Übermacht der Perser widerstanden, um Athen Zeit zu geben, die Stadt für die Verteidigung vorzubereiten.
Dass sie dabei ihr Leben opferten, hat den Mythos Sparta bis heute geprägt. Heute erinnert dort (wieder) auch noch eine Gedenktafel mit derselben Inschrift daran.
Dieser Hintergrund hat auch Heinrich Böll inspiriert, eine sehr lesenswerte Erzählung (gegen den Krieg) zu gestalten, die einen sehr nachdenklich macht, die mich als Schüler schon geprägt hat:
"Wanderer, kommst du nach Spa …"
Hier mal in Kurzform Näheres dazu:
Hallo,
v.a. an die Sportprofis,
ich habe hier eine Sieger-Plakette der Nordbayerischen Handballmeisterschaft 1940/41
Sieger: WKG Siemens (= Werksmannschaft/Werksteam)
Außenmaße Holztafel ca. 13 x 9,5 cm, Material wohl Eiche
Medaillon Durchmesser ca. 4 cm, Material wohl Zink
Metalltafel Maße ca. 10 x 6,5 cm, Material wohl Messing
Gewicht ca. 215 g.
Habe leider nichts Genaueres zu diesem Teil finden können.
Falls jemand mehr darüber weiß, auch über WKG Siemens, sonstige Hintergründe/Zusammenhänge, wäre ich für Infos dankbar.
Servus,
unter den höheren "Ordensträgern" habe ich nichts vorliegen
Weihnachten 1916
Weihnachten 1915
Danke Dir, das ist wohl so
Servus,
kann vielleicht jemand diese Unterschrift entziffern?
(Geb.Jäg.Reg. 139, ca. 1943)
Mehr habe ich leider nicht.
Heldengräber bei Münster
Bayern-Grab in Zell (Ober-Elsaß)