Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Posts by Ziege

    Hallo und einen schönen guten Abend!


    Ich habe hier bisher noch nie etwas gesucht, bin aber jetzt noch einmal bei diesem Thema gelandet. Es ist zwar schon ziemlich lange her, aber kann mir vielleicht noch ergänzend zu Gerhard Gnoth einige persönliche Daten aus seiner Militärzeit bei der Wehrmacht nennen?

    Als ehemaliger Kp.-Fhr. der 10./ I.R. 67 wurde er bei der Aufstellung des I.R. 93 auf dem TrÜbPl Altengrabow im Oktober 1937 auch dort Chef der 10. Kompanie. Wie lange hatte er diese Dienststellung, denn in den Polenfeldzug ist er angeblich als Kompanieführer der 12./ I.R. 93 (mot.) gezogen, denn als Chef der 10./ I.R. 93 (mot.) fiel der Hptm. Friedrich Ehle (Bruder des späteren RK-Trägers Curt Ehle). Es wäre für meine Ausarbeitung zur Geschichte des I.R. 93 (Truppenteil meines Großvaters) eine wichtige Information. Vielleicht könnte mir auch jemand mit einem guten Bild weiterhelfen ... - Vielen Dank!

    ... lieber zu spät, als nie!


    Das ist die Unterschrift von RK-Träger Curt Ehle. Er hat als Reserveoffizier 1938/39 im III./ Inf.-Rgt. 93 (mot.), Salzwedel "angefangen". Sein Bruder, Friedrich Ehle, posthum zum Hptm. befördert, fiel im gleichen III./ Inf. Rgt. 93 als Kompaniechef der 10./-, bereits am 08.09.1939 in Polen.