Hallo.
Lassen Sie mich Ihnen meine Situation schildern. Wie Sie habe ich eine Leidenschaft für Geschichte. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema der Schlachten von 1945 in meiner Heimatregion, die noch niemand beschrieben hat und die meiner Meinung nach sehr interessant sind!
Es geht um die Stadt Prabuty (Riesenburg) und ihre Umgebung (Kr. Rosenberg, Kr. Marienwerder - Sie kennen diesen Namen sicher!).
Es ist mir gelungen, eine Menge Material aus vielen Quellen zu diesem Thema zu bekommen. Die wichtigsten Publikationen sind für mich die über bestimmte militärische Einheiten, z.B. die 7th Inf.Div. oder die 23rd Inf.Div. (die meine Stadt verteidigt hat).
Leider ist es mir nicht gelungen, ein Buch über die 5.J.D. zu bekommen, und ich weiß, dass Sie der Autor der besten Studie über diese Abteilung sind! Wenn Sie mir einen Auszug aus Ihrem Buch im Bereich 01.45-03.45 zur Verfügung stellen würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar! Im Gegenzug kann ich Ihnen zur Verfügung stellen, was ich habe und es betrifft auch die 5.Jg.Div.!
Zurück zu Ihrer Frage. Die 5.J.D. verfügte zu diesem Zeitpunkt nicht über eine Scharfschützenkompanie, erhielt aber für eine gewisse Zeit eine von der 23. (die laut anderen Dokumenten auch als zwei Scharfschützenkompanien der Kampfgruppe SS XX bezeichnet werden - ich habe Informationen darüber gefunden und es handelt sich um eine Einheit der Scharfschützenschule aus Danzig, die im Januar 1945 an die Front geschickt wurde).
Sie sollten nach Dokumenten von germandocsinrussia.com [Keine Erreichbarkeit 09.11.2022] Ausschau halten, insbesondere nach Dokumenten, die sich auf das XXIII.
Mit freundlichen Grüßen Ax.