Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Posts by slonecznik

Hallo.

Lassen Sie mich Ihnen meine Situation schildern. Wie Sie habe ich eine Leidenschaft für Geschichte. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema der Schlachten von 1945 in meiner Heimatregion, die noch niemand beschrieben hat und die meiner Meinung nach sehr interessant sind!

Es geht um die Stadt Prabuty (Riesenburg) und ihre Umgebung (Kr. Rosenberg, Kr. Marienwerder - Sie kennen diesen Namen sicher!).

Es ist mir gelungen, eine Menge Material aus vielen Quellen zu diesem Thema zu bekommen. Die wichtigsten Publikationen sind für mich die über bestimmte militärische Einheiten, z.B. die 7th Inf.Div. oder die 23rd Inf.Div. (die meine Stadt verteidigt hat).

Leider ist es mir nicht gelungen, ein Buch über die 5.J.D. zu bekommen, und ich weiß, dass Sie der Autor der besten Studie über diese Abteilung sind! Wenn Sie mir einen Auszug aus Ihrem Buch im Bereich 01.45-03.45 zur Verfügung stellen würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar! Im Gegenzug kann ich Ihnen zur Verfügung stellen, was ich habe und es betrifft auch die 5.Jg.Div.!

Zurück zu Ihrer Frage. Die 5.J.D. verfügte zu diesem Zeitpunkt nicht über eine Scharfschützenkompanie, erhielt aber für eine gewisse Zeit eine von der 23. (die laut anderen Dokumenten auch als zwei Scharfschützenkompanien der Kampfgruppe SS XX bezeichnet werden - ich habe Informationen darüber gefunden und es handelt sich um eine Einheit der Scharfschützenschule aus Danzig, die im Januar 1945 an die Front geschickt wurde).

Sie sollten nach Dokumenten von germandocsinrussia.com [Keine Erreichbarkeit 09.11.2022] Ausschau halten, insbesondere nach Dokumenten, die sich auf das XXIII.

Mit freundlichen Grüßen Ax.

Hallo, meinen Sie die Schützengruppe (Kompanie) der 23. Inf. Div. oder die SS. Unternehmen von 1945?

Mit freundlichen Grüßen Ax

Hallo.

Woher bekommt ihr solche Sachen? Für mich ist dies ein erstaunlicher Fund. Die 3. Kompanie s.H.Pz.Jg.Abt.664 kämpfte im Januar 1945 in meiner Stadt (Riesenburg). Es gibt keine Informationen über diese Einheit, außer dass sie in Kampfprotokollen des XXIII AK auftaucht.

Herzlichen Glückwunsch und beste Grüße.

Hallo. Können Sie mir bitte erklären, wie die Soldaten der 114.Geb.Div. 22. Januar 1945 sich in Ilawa (Deutsch-Eylau) befanden?

Auszug aus dem Buch Elbing 1945:

Eine Tasse Tee wärmte den durchgefrorenen Körper wunderbar.

Das Personal hat das Zimmer in der Hütte gereinigt, in dem die

32 Brigade-Hauptquartier. Sie gingen etwa zweihundert Meter in die

der Stadt und drängten die Volkssturmisten zurück, bis sie auf entschlossenes Feuer aus vorbereiteten Riegelstellungen trafen und der Vormarsch gestoppt wurde. Durch das Fenster konnte man Soldaten sehen, die zwei Deutsche führten. In weißen Camouflage-Winterjacken sahen sie nicht besonders gefährlich aus. Nach einem Moment knarrte die Tür zur Kammer und der Adjutant meldete den Eintritt von Gefangenen.

Der Oberst saß auf einem Stuhl hinter dem Tisch, neben dem Brigadeleiter

Neben dem Brigadechef saß Hauptmann Utka, der gut Deutsch sprach. Die Kriegsgefangenen standen stramm, als sie die Offiziersabzeichen von Kolesnikow sahen. Auf ihren Mützen bemerkte der Brigadekommandeur charakteristische Zeichen in Form von Blumen - Gebirgsschützen?

Utka stand auf und begann zu fragen. Der Unteroffizier nannte seinen Namen und seine Nummer und verstummte dann. Der jüngere Schütze war sehr verängstigt und der Hauptmann richtete seine ganze Aufmerksamkeit auf ihn.

Sie sind von der 114. Gebirgsdivision, sie kamen vor kurzem hierher und der Soldat weiß nicht mehr über das Abwehrsystem. Er bekam ein paar Schläge ins Gesicht und fing an zu weinen. Kind, er weiß wahrscheinlich tatsächlich nichts. Utka schaute den Oberst bedeutungsvoll an, der nickte. Sie führten beide Gefangenen auf den Hof, vor einige Zellen und der Hauptmann schoss dem Jüngeren mit Nagan in den Fuß. Der Junge fiel mit einem Stöhnen auf den Boden und der Unteroffizier wurde blass. Der Kapitän fragte ihn nach etwas, aber er schüttelte nur den Kopf. Die zweite Kugel schlug direkt neben dem liegenden Gefreiten ein und der Lauf des Revolvers war auf das Gesicht des erschrockenen Soldaten gerichtet. Der Unteroffizier begann mit den Händen zu fuchteln, anscheinend hatte er genug von "Überredung". Nachdem er in das Zimmer zurückgekommen war, zeigte er, sichtlich verängstigt, auf dem auf dem Tisch ausgebreiteten Plan der Stadt die Positionen, die er kannte. Er hob seinen Blick nicht zu den Anwesenden, da er sie nicht provozieren wollte. Als Belohnung bekam er eine Tasse Tee, die er ungläubig annahm. Er war ein wertvoller Fang - in der Korpszentrale würden sie mehr aus ihm herausholen.

Die Kommunikation mit dem Korpskommandanten wurde hergestellt. Kolesnikow

meldet seinen Fortschritt und erhält weitere Aufträge. Es ist bereits 9:30 Uhr. Sie werden etwas essen und trinken, bevor

bevor sie wieder in die Schlacht ziehen.

Grüße