kwk36 zu dem Datum auf der Medaille, könnte sein das dies mit der Aufstellung der 29. Infanteriedivision in Erfurt, später als „Falke Division“ bezeichnet am 1.10. 1936 zusammenhängt. Vielleicht war dies mit einem Umzug in eine andere Kaserne etc. verbunden, nur eine Vermutung aber mit ein wenig Recherche liese sich dies bestimmt herausfinden. Gruß V.
Posts by Vetinari
-
-
@Derby Warum will ein Händler dir nichts verkaufen wenn ich mal fragen darf? Ist ja komisch. Na ja Glück für mich in diesem Fall. Gruß V.
-
-
-
-
Hier mal mein neuestes Konvolut, war zwar nicht billig aber dafür finde ich jeden Cent wert. Frühe Doppelverleihung für das EK II und das EK I auch recht früh in Frankreich verliehen. Außerdem bestand dann diese Division nicht mehr lange da Sie in eine PD umgerüstet wurde. Nun denn lass ich mal die Bilder sprechen. Gruß V.
-
so das wars erstmal ist noch mehr vorhanden aber wird sonst zu langatmig. Gruß Vetinari
-
Glückwunschschreiben des Bürgermeisters
-
-
-
-
-
-
so jetzt mal die Urkunden
-
Gesundheitszeugnis
-
-
-
Hier mal ein Konvolut eines Afrikakämpfers
Zuerst mal aus der Friedenszeit -
GBK = Generalbevollmächtigter für das Kraftfahrwesen
meines Wissens (auch) für Frankreich Generalleutnant Adolf von Schell
Gruß Vetinari -
Der Brief des Staffelkapitäns abgedruckt in einer Werkszeitung
-
Gefallen in Frankreich
-
Das EK I in Norwegen
-
Hier mal ein kleines Konvolut eines Heeresaufklärers, zuerst da EK II in Polen
-
PKA Silber 2 Stufe
-
-
Original von Xetma
Im Grunde hat mich interessiert wer die Urkunde unterschrieben hat. Aber bei Urkunden zu VWA`s ist das ja nicht immer so leicht. Ich hätte gedacht das es hier vielleicht den einen oder anderen Anhaltspunkt gibt da man es ja der Festung Metz zuordnen kann.Du spielst da auf die Ereignisse von 1944 an, aber genau genommen kann man es nicht zur Festung Metz zuordnen, da Metz ja erst 1944 zur Festung erklärt wurde, sonst könnte man ja bei allen Urkunden die z.B. in Königsberg ausgestellt wurden sagen ja die sind in der Festung Königsberg ausgestellt wurden. Zur Unterschrift wenn es dich wirklich interessiert sind Unterlagen im Bundesarchiv enthalten. Unter anderem wohl die Personalbesetzung des Sanitätswesens. Gruß Vetinari
PS: Schöne Urkunde -
Hier aus dem LdW
Die Sanitätsabteilungen unterstanden dem jeweiligen Wehrkreisarzt und gliederten sich in verschiedene Sanitätsstaffeln. Für jeden Ort wurde jeweils nur eine Sanitätsstaffel gebildet.Die Sanitätsabteilung Metz unterstand dem Wehrkreis XII
Was willst du denn noch zu der Urkunde wissen?
-
28744
(Mobilmachung-1.1.1940) Stab Aufklärungs-Abteilung 15. Infanterie-Division,
(19.7.1941-14.2.1942) Stab Aufklärungs-Abteilung 15 d. 15. Infanterie-Division,
(31.7.1942-9.2.1943) Stab Radfahr-Abteilung 15,
(10.2.1943-23.8.1943) Stab Aufklärungs-Abteilung 15,
(24.8.1943-5.4.1944) 2.2.1944 Stab Füsilier-Bataillon (A.A.) 15,
(24.8.1943-5.4.1944) 10.3.1944 Stab Divisions-Füsilier-Bataillon (A.A.) 15.
Das soweit mal zur Feldpostnummer jetzt mal zu den Alarmeinheiten
wie der Name ja schon sagt ist dies eine Einheit die bevorzugt eingesetzt wurde wenn es mal wo "brannte" d. h. der Gegner z.B. einen Einbruch in die HKL erzwang etc. Die Zusammensetzung dieser Einheiten war verschieden, auf Divisionsebene konnte dies z.B. eine gemischte Kompanie sein die z.B. aus einer Gruppe Grenadiere und PAK bestand, auf Kompanieebene z.B. nur eine Gruppe die an den Brennpunkt der Kämpfe geworfen wurde (sozusagen Stoßreserve).
Auch konnte eine Alarmeinheit aus zusammengewürfelten Soldaten bestehen d.h. die Trosse wurden durchkämmt und alles was abkömmlich war und ein Gewehr halten konnte wurde zusammengefasst und an die Gefahrenstelle gebracht. Hoffe das damit einigermassen erklärt zu haben. Gruß Vetinari -
Urkunde eines Schlachtfliegers im Lehrgeschwader 2
-
So nochmal, hoffe jetzt bestehen keine Zweifel mehr