Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Posts by Mindener Pionier

Herzlich willkommen in diesem neuen Unterforum des Dokumentenforums!

Die Frage aus dem Titel zu beantworten f盲llt mir leicht und klingt bzw. ist erst einmal egoistisch: Weil es mich interessiert!

Nat眉rlich mag es sein, dass ich nicht der einzige Hobby-Historiker bin, der sich f眉r die Geschichte dieses l盲ngst vergangenen Bataillons interessiert, allerdings sind mir nur ganz wenige Gleichgesinnte bekannt.

Um so mehr w眉rde es mich freuen, wenn hier im Dokumentenforum eine Anlaufstelle fruchtbarer Natur entstehen k枚nnte, die einen wertvollen Beitrag zur historischen Forschung leistet und 眉ber den blo脽en Archiv-Gedanken hinaus geht.

Sei es aus akademischen Interesse oder aufgrund von Ahnenforschung: Jede Begegnung und jeder Austausch ist willkommen!

Meine Motivation, mich f眉r die Geschichte der Mindener Pioniere zu interessieren resultiert in erster Linie daraus, dass ich selbst Mindener Pionier war (und im Herzen weiter bin). Ausgehend von einem ausgepr盲gten historischen Interesse seit Kindertagen war aber konkret der dienstliche Auftrag der Erstellung einer Chronik initial motivierend, der mir als studiertem Offizier der Historei zufiel. Auch eine l盲ngere Zeit im Pionierarchiv half mir dabei, "auf die Spur zu kommen".

Das erste Mindener Bataillon, das hannoversche Pionier-Bataillon Nr. 10, ist dabei nur ein Bataillon von vielen seiner Zeit. Auch hier wurde gelebt, gelitten und vielfach elendig krepiert. Die Geschichte eines jeden Truppenteils muss aber immer - und vollkommen nat眉rlich - Gegenstand wissenschaftlichen Interesses sein, auch wenn ein unmittelbarer Nutzen f眉r unsere Gesellschaft nicht direkt entspringen mag.

In diesem Sinne "Anker wirf" und "Gl眉ck auf" diesem jungen Forum!

"Die Wissenschaft, richtig verstanden,

heilt den Menschen von seinem Stolz;

denn sie zeigt ihm seine Grenzen."

Albert Schweitzer