Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Posts by Mindener Pionier

    Herzlich willkommen in diesem neuen Unterforum des Dokumentenforums!


    Die Frage aus dem Titel zu beantworten fällt mir leicht und klingt bzw. ist erst einmal egoistisch: Weil es mich interessiert!

    Natürlich mag es sein, dass ich nicht der einzige Hobby-Historiker bin, der sich für die Geschichte dieses längst vergangenen Bataillons interessiert, allerdings sind mir nur ganz wenige Gleichgesinnte bekannt.


    Um so mehr würde es mich freuen, wenn hier im Dokumentenforum eine Anlaufstelle fruchtbarer Natur entstehen könnte, die einen wertvollen Beitrag zur historischen Forschung leistet und über den bloßen Archiv-Gedanken hinaus geht.

    Sei es aus akademischen Interesse oder aufgrund von Ahnenforschung: Jede Begegnung und jeder Austausch ist willkommen!


    Meine Motivation, mich für die Geschichte der Mindener Pioniere zu interessieren resultiert in erster Linie daraus, dass ich selbst Mindener Pionier war (und im Herzen weiter bin). Ausgehend von einem ausgeprägten historischen Interesse seit Kindertagen war aber konkret der dienstliche Auftrag der Erstellung einer Chronik initial motivierend, der mir als studiertem Offizier der Historei zufiel. Auch eine längere Zeit im Pionierarchiv half mir dabei, "auf die Spur zu kommen".


    Das erste Mindener Bataillon, das hannoversche Pionier-Bataillon Nr. 10, ist dabei nur ein Bataillon von vielen seiner Zeit. Auch hier wurde gelebt, gelitten und vielfach elendig krepiert. Die Geschichte eines jeden Truppenteils muss aber immer - und vollkommen natürlich - Gegenstand wissenschaftlichen Interesses sein, auch wenn ein unmittelbarer Nutzen für unsere Gesellschaft nicht direkt entspringen mag.


    In diesem Sinne "Anker wirf" und "Glück auf" diesem jungen Forum!


    "Die Wissenschaft, richtig verstanden,

    heilt den Menschen von seinem Stolz;

    denn sie zeigt ihm seine Grenzen."

    Albert Schweitzer