Hallo,
ich habe mir die Datei angesehen. Leider sehr schwer zu entziffern. Ich weiß aus Briefen von einem Kollegen meines Großvaters, dass es Anfang Juli 1944 ein ereignis in Kirkenes/Umgebung (möglicherweise mit Kriegsgefangenen) gab, was dazu geführt hat, dass die Geheime Feldpolizei am 09.07.1944 mit Verhören begann. Auch mein Großvater wurde verhört und zum 12.07.1944 wieder vorgeladen. In der Nacht zuvor hat er wohl versucht sich umzubringen, hat sich aber nur einen leichten Streifschuss beigebracht. Danach wurde er verhaftet und innerhalb von 17 Tagen hat sich sein Gesundheitszustand so verschlechtert (der Kollege, der ihn nicht besuchen durfte vermutete Folter) dass er ins Lazarett nach Svanvik gebracht wurde und dort am 31.07.1944 verstarb. Offizielle Todesursache: Lungenentzündung, Z.n.a. Selbstmordversuch mit Hirnsteckschuss.
Hat jemand eine Idee um welches Ereignis es sich gehandelt haben könnte. Oder wo man nach Verhandlungsprotokollen suchen könnte?
Nach vielen Recherchen könnte Fall 2 der anliegenden Dokumente plausibel erscheinen. Feigheit. Was meint ihr?
Liebe Grüße Andrea