1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Derfflinger
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Posts by Derfflinger

• Husaren?

• Derfflinger
    • October 7, 2012 at 6:41 PM

Ich bleibe bei meiner Vermutung "sächsisches Husarenregiment". Welches der drei in Frage Kommenden verrät der Absender.

• Husaren?

• Derfflinger
    • October 6, 2012 at 12:02 PM

Original von Happyhippo
    Das ist leider das einzige welches da ist.....

Das genügt ja auch, wir benötigen es eben nur größer um die Mützenkokarden und -beschläge erkennen zu können.

Was steht denn auf der Rückseite? Meistens befindet sich da der Absender samt Ort und Regiment.

Ich vermute ein sächsisches Husarenregiment.

Gruß,
    Thomas

• Medaille der DDR zu "West-Zeiten" verliehen

• Derfflinger
    • January 29, 2012 at 8:25 AM

Hm, eventuell könnte der Verliehende selbst noch Auskunft zum Hergang erteilen?

Ich vermute eine spätere Zusammenkunft ehemaliger Kameraden, mit der Absicht, die unerledigten Sachen abzuarbeiten. Klug wäre es dann gewesen, den Verleihungstag zurück zu datieren. Aber wer denkt in dieser Situation schon an sowas?

Gruß,
    Thomas

• Unteroffizier mit Degen 1.WK

• Derfflinger
    • October 15, 2011 at 1:15 PM

Original von TurtleOber der Degen vielleicht bloß Requisite des Fotogeschäftes war?

Nur wenn sich der Abgebildete in Sachsen hat fotografieren lassen. Der Degen ist als Requisite aber zu teuer, zumal mit Portepee. Das wäre zudem Amtsanmaßung.

Aber, vielleicht konnte ein Sachse diese bayerische Auszeichnung erwerben? Es gibt ja auch Deutsche, die türkische und bulgarische Orden erhielten, umgekehrt übrigens auch.

• Unteroffizier mit Degen 1.WK

• Derfflinger
    • October 9, 2011 at 10:05 PM

Ist das mit Bayern gesichert? ich erkenne nämlich einen sächsischen Infanterie-Offiziersdegen M 1867.

Gruß,
    Thomas

Files

Kopieren von Bild-01.jpg 84.06 kB – 0 Downloads
  • 1934

• Derfflinger
    • September 9, 2011 at 4:36 PM

Ich weiß nicht, ob der Gegenstand in dieser Rubrik korrekt ist. Falls nicht, bitte ich um die Verschiebung unter eine andere Überschrift.

Zündholzfabrik Riesa-Gröba

Die Zuordnung zu 1934 erfolgt, weil dieses Streichholzschachtel-Fragment unter Küchendielen eines Hauses gefunden wurde, welches in diesem Jahr erbaut wurde.

Die Rückseite / Innenseite der Schachtel ist mit einer Art Furnierholz versehen.

Files

P1200418.jpg 118.54 kB – 0 Downloads P1200420.jpg 100.65 kB – 0 Downloads P1200421.jpg 99.2 kB – 0 Downloads P1200419.jpg 88.53 kB – 0 Downloads
  • Führungsattest Zietenhusar

• Derfflinger
    • August 29, 2011 at 7:50 AM

Unterschrieben von zwei Rittmeistern und Eskadronschefs der Zietenhusaren.

Die erste, mir unbekannte, Unterschrift erfolgte im Jahr 1857.

Die zweite Unterschrift (letztes Bild unten) stammt aus dem Jahr 1859. Hier war er zur "Mobilmachung". Nach Durchsicht mir vorliegenden Unterlagen, der Feststellung eines dem Namen nicht vorangehenden "v" und des Doppel-o in der Mitte, könnte, oder besser sollte, es sich bei der Unterschrift um "Roos" handeln. In der Rangliste von 1848 wird ein Sekonde-Lieutenant Roos erwähnt, als Einzigster in der Auflistung ohne ein vorangehendes "von".
    In einer anderen Erwähnung kommt ein Rittmeister Alexander von Roos vor, dieser von 1837 bis 1864 im Regiment dabei.

Ich nehme an, es handelt sich um ein und dieselbe Person. Er könnte zwischenzeitig geadelt worden sein, oder aber in der zweiten Unterlage, die kein Dokument darstellt, wurde ein "von" aus Versehen hinzugefügt. Oder, man hat in der ersten Erwähnung das "von" vergessen. In Anbetracht des fehlenden "v" bei dieser Unterschrift, meine ich, war er zu diesem Zeitpunkt nichtadelig.

Vielleicht kann jemand die Unterschriften entziffern?
    Gruß,
    Thomas

Files

Fuehrungsattest-4.jpg 43.92 kB – 0 Downloads Fuehrungsattest-3.jpg 54.36 kB – 0 Downloads Fuehrungsattest-5.jpg 26.73 kB – 0 Downloads Fuehrungsattest-6.jpg 63.68 kB – 0 Downloads
  • Führungsattest Zietenhusar

• Derfflinger
    • August 29, 2011 at 7:45 AM

Führungs-Attest
    für den Husaren Herm von der 1ten Eskadron des 3ten Husaren-Regiments

Files

Fuehrungsattest-1.jpg 124.71 kB – 0 Downloads Fuehrungsattest-2.jpg 107.68 kB – 0 Downloads
  • Hefte Russisch

• Derfflinger
    • August 21, 2011 at 4:01 PM

Auf eines der Fotos kann man die deutsche und englische Übersetzung der Zeitschrift erkennen, sie heißt "Anzeiger für Techniker und Ingenieure".

Ist ein Verlagshinweis ersichtlich? Ich will nur mal sicher gehen, ob das wirklich Russisch ist und nicht Bulgarisch, Serbisch, Rumänisch oder sonstwas.

Gruß,
    Thomas

• Grundwissen zur Zivilverteidigung

• Derfflinger
    • March 17, 2011 at 6:21 PM

Zuletzt ein Kalender von 1982, mit "Internationale politische Plakate".

Hier gezeigt, da er inmitten der oben gezeigten Plakate hängt. Das ganze Ensemble befindet sich noch an der selben Stelle, wo man es damals anbrachte, im Keller eines Bürogebäudes.

Gruß,
    Thomas

Files

P1160467.jpg 152.67 kB – 0 Downloads

• Derfflinger
    • March 17, 2011 at 6:16 PM

Schutz vor den Wirkungen chemischer Kampfstoffe

Files

P1160469.jpg 115.89 kB – 0 Downloads

• Derfflinger
    • March 17, 2011 at 6:14 PM

Das Verhalten und die Handlungen der Bürger bei Gefahr eines gegnerischen Angriffes sowie während und nach Angriffen

Handlungen und Verhalten im Schutzraum

Files

P1160466.jpg 114 kB – 0 Downloads

• Derfflinger
    • March 17, 2011 at 6:12 PM

Mittel und Methoden der Bekämpfung von Entstehungsbränden

Bekämpfung von Brandmitteln (Stabbrandbomben, Napalm und Phosphor)

Files

P1160465.jpg 113.41 kB – 0 Downloads

• Derfflinger
    • March 17, 2011 at 6:10 PM

Es handelt sich um Plakate aus Papier.

Schutz vor den Wirkungen der Kernwaffen

Parallelen zur momentanen Lage in Japan sind beabsichtigt.

Files

P1160464.jpg 125.02 kB – 0 Downloads
  • Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands

• Derfflinger
    • March 6, 2011 at 6:26 AM

Willkommen im Forum, ballfighter.

Original von ballfighterDer Text ist lustig und schön!

Klare Ziele eben :D .

Nur das mit der "Unabhängigkeit" haben wir aus den Augen verloren :( .

Eine Frage: Steht dieser Text in jeder Ausgabe, und wenn ja, unverändert?

Gruß,
    Thomas

• Frontscheibe

• Derfflinger
    • September 4, 2010 at 5:33 PM

Original von GustavHätte er sich eine "Rennpappe" geholt, sie würde wahrscheinlich heute noch fahren (können). ;)

:D
    Hallo Gustav,

nach der Wiedervereinigung sind im Osten Deutschlands viele Berufe weggefallen, unter anderem auch meiner. Jedenfalls bekamen viele Menschen die Möglichkeit, einen anderen Beruf zu erlernen, nach "neuesten Erkenntnissen" und mit einem Abschluß bei der IHK. Dafür wurden Meister aus dem Westen Deutschlands angeworben. In der Institution, in der ich mich beruflich neu orientierte, wurden Handwerksberufe ausgebildet. 50% unserer Ausbilder kauften sich erst einmal einen Trabi. Der galt unter ihnen irgendwie als Kult.

Ich bin aber ehrlich, einen Trabi möchte ich nicht mehr, es sei denn, er duftet besser und verbraucht nur 2 Liter Benzin. Meine Trabis verbrauchten seinerzeit zwischen 8 und 12 Liter auf 100 km. Nach heutigen Maßstäben vollkommen inakzeptabel ;) .

Gruß,
    Thomas

• Frontscheibe

• Derfflinger
    • September 3, 2010 at 9:37 PM

Da kein Datum sichtbar ist, könnte diese Fahrzeugbeurteilung theoretisch auch neu sein. Was veranlaßt Dich das Schriftstück in die DDR zu datieren?

Der Aufmachung her würde ich auch auf DDR tippen, allerdings zwischen Maueröffnung und Währungsunion.

Dazu ein bisschen OT: Ab 1990 sind einige Zeitgenossen bis an die französische Grenze Deutschlands gefahren um sich einen "Westwagen" zu kaufen. Was da in die Heimat gebracht wurde, hatte ich seinerzeit als Sondermüll tituliert. Da wurden neue Wartburgs und Ladas, sowie liebgewonnene Trabis, gegen schrottige Opels und Fiat Pandas getauscht. Letzteren hatte ein Kollege für 200 DM eingekauft, die Überführungsnummernschilder kosteten ebenso viel. Da stand er nun, der kleine weiße Panda, seine beste Zeit weit hinter sich, umringt von der, eher mitleidig lächelnden, Betriebsbelegschaft.

Gruß,
    Thomas

• Personenidentifizierung - General

• Derfflinger
    • May 12, 2010 at 8:24 PM

Der große Scan offenbart am Degen ein asymetrisches Schleppblech (Anmerkung: unteres Ende der Scheide). Ein preußischer IOD n/A scheidet damit aus, da dieser ein symetrisches Schleppblech hat. Bleibt ein Württembergischer IOD, oder eine gänzlich andere Waffe.

Thomas

• Personenidentifizierung - General

• Derfflinger
    • September 27, 2009 at 8:26 AM

Artillerie als Waffengattung kann hier ebenfalls ausgeschlossen werden, da der Herr einen Infanterie-Offizier-Degen trägt. Leider ist das Stichblatt dem Pferd zugewandt, deshalb kann ich nicht erkennen, ob es sich um einen Württemberger, Preußen oder Mecklenburger handelt.

Einen württembergischen IOD n/A könnte man auch in dieser Position erkennen, dafür bräuchte man aber einen riesigen, sehr scharfen Scan.
    Eine exaktere Zeitbestimmung kann anhand der Degenscheide vorgenommen werden. Ist sie schwarz, dann so ab 1905. Ist sie schwarz und hat nur einen Tragering, dann ist das Foto nach 1910 aufgenommen.

Jedenfalls, wenn die obige Auswahl die einzigste bei dieser Person ist, tendiere ich zu:
    - Generalleutnant v. Stein (Kom. 51. Inf.-Brig. (1. Königlich Württembergische))

Die Helmauflage könnte zur Länderbestimmung nützlich sein, aber wie gesagt, die Bilder müßten dazu viel größer sein.

Gruß,
    Thomas

• Vizefeldwebel 1866

• Derfflinger
    • June 23, 2009 at 7:07 PM

Hallo Turtle,

mit Orden, deren Verleihungsdaten und -gründen kenne ich mich nicht aus. Es handelt sich jedenfalls nicht um einen Säbel preußischen Modells. Allerdings, kurz nach 1871 trugen preußische Truppenteile erbeutete französische Säbel M 1822, vor allem Ulanen. Wie ein Ulan sieht er aber nicht aus.

Gruß,
    Thomas

• Vizefeldwebel 1866

• Derfflinger
    • June 22, 2009 at 8:22 PM

Hallo Turtle,

ich bin mir nicht sicher, aber beim Säbel könnte es sich um einen badischen Kavalleriesäbel M 1831 handeln, welcher fast identisch dem französischen Säbel der leichten Kavallerie M 1822 ist.

Nur mal so als Anhaltspunkt. Vielleicht sieht ein Uniformkenner mehr.

Gruß,
    Thomas

• Galauniform

• Derfflinger
    • June 11, 2008 at 8:38 PM

Es handelt sich um einen Angehörigen eines Garderegimentes (Gardestern auf dem Helm, sowie Gardelitzen am Kragen). Welche Garde, ob Infanterie oder Artillerie, kann ich leider nicht bestimmen.

Gruß,
    Thomas

• Ausweis "Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft"

• Derfflinger
    • April 16, 2008 at 5:01 PM

Beginn war bei diesem Ausweis im Okt. 1972. Die Marken wurden bis Dez. 1982 geklebt.
    Bis 1975 wurden von der Ausweisinhaberin 50 Prennig pro Monat gegeben, dann noch 10 Pfennig.

Files

Clip.jpg 161.62 kB – 0 Downloads Clip_2.jpg 148.84 kB – 0 Downloads
  • Vaterstamm & Mutterstamm

• Derfflinger
    • September 7, 2007 at 6:10 PM

Original von UHF51
    ...bitte etwas mehr Vertrauen in meine Ahnenforschung

hm hm hm... ich gebe mir Mühe :D

Ich ziehe den Hut vor Menschen, die die Muße haben, so viel umherzuforschen. Läge mir, auch bei all der Neugierde, nicht.

Gruß,
    Thomas

• Leider kein Original...

• Derfflinger
    • August 28, 2007 at 4:02 PM

Was ist denn eine "Trockenstempelpflicht"?

• Vaterstamm & Mutterstamm

• Derfflinger
    • August 28, 2007 at 2:55 PM

Original von UHF51
    ...aber das Todesjahr, welches in dem Sächsischen Pfarrerbuch (Grüneberg) auf das Jahr 1586 eingetragen war, als absolut falsch feststellen. Denn lt. eines KB-Eintrages einer anderen Gemeinde starb er erst im Jahre 1605.

Bei gleichen Namen, aber unterschiedlichen Gemeinden, kann es sich um völlig verschiedene Personen handeln.

Gruß,
    Thomas

• Die Reussen

• Derfflinger
    • July 27, 2007 at 3:44 AM

Original von Yuriablau
    Ansonsten haben wir nichts außer der Ehre des Namens und des Stammbaums. :D

Tja, daß tut mir natürlich auch sehr leid für Euch :D

Bei den Zietenhusaren diente auch ein von Reuß. So wird in der Friedensrangliste (bis 1914) ein Leutnant Heinrich XLII Prinz von Reuß erwähnt. Beim Ausrücken (1914) war er bei der 3. Eskadron.

Für Tapferkeit vor dem Feinde erwarb er das Eiserne Kreuz I. Klasse, sowie das Herzoglich Braunschweigische Kriegsverdienstkreuz I. Klasse. Während der letztgenannten Verleihungen war er dann auch schon Rittmeister.

Also, ich könnte mir schon Schlimmeres vorstellen, als die Ehre des Namens und des Stammbaums ;)

Gruß,
    Thomas

• Sammeln von Sterbebildern ?

• Derfflinger
    • July 22, 2007 at 7:26 PM

Original von Bani
    ...daß die Bilder nicht besonders toll sind, da ich keinen Scanner habe.

Hallo Bani,

das ist doch nicht wahr, oder ?(
    Als Bilder-, Foto- und Dokumentensammler ist der Scanner gemeinhin das Werkzeug an sich, um seine Schätzchen abzulichten und digital einzuordnen (und in Foren vorzustellen) ;). Solche Geräte sind leicht zu bedienen und die damit digitalisierten Bilder gut zu bearbeiten.

Gruß,
    Thomas ;hump;

• Braunschweiger Husaren Regiment Nr. 17

• Derfflinger
    • July 13, 2007 at 7:46 PM

Original von Nikodemus
    Wie war denn die Farbgebung (Uniform) bei dem Regiment?

Ab 1806 vollkommen schwarz, mit weißen Schnüren.

• Bitte helfen: Schrift nicht lesbar ...

• Derfflinger
    • June 29, 2007 at 9:47 PM

Original von Nikodemus
    Hat denn keiner mal zwei Stunden Zeit? :D

Leider leider...

Aber, wenn Du den Text mal deutlich und größer abschreiben würdest, dauert es vielleicht nur noch 1 Stunde, den Text zu entziffern :D
    ;hump;

Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbar Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav December 17, 2021 at 7:05 PM

Users Online

153 Guests Record: 8,115 Users (October 24, 2022 at 1:08 AM)

Newest Members

• Vitt

April 19, 2026 at 3:28 PM
  • windhund

April 19, 2026 at 10:30 AM
  • Strundikus

April 16, 2026 at 9:04 AM
  • Nicolline Antoinnette

April 15, 2026 at 9:08 PM
  • Nicolline van der Spek

April 15, 2026 at 8:59 PM

Latest Posts

• Wehrpaß Grenadier-Regiment 577 - Uffz. Goliberzuch

★ al-allein April 16, 2026 at 8:48 PM
  • Gebirgsjäger und Fallschirmschütze

★ anhaltiner April 14, 2026 at 10:59 PM
  • Rumänische Erinnerungsmedaille „Kreuzzug gegen den Kommunismus“

★ anhaltiner April 7, 2026 at 10:39 PM
  • Neumann, Wilhelm

★ anhaltiner April 2, 2026 at 11:17 PM
  • Heute vor 81 Jahren, im Skagerrak .......

★ Eismeerfront March 24, 2026 at 5:08 PM

Users Online

• 153 Guests
  • Record: 8,115 Users (October 24, 2022 at 1:08 AM)
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use
  4. Informativa privacy
  5. Cookie policy
  6. Legal Notice