-
Original von Waterboy
Hallo Sammlerfreunde,
ich muss mal diesen etwas älteren Beitrag hoch holen, da ich eine Frage habe und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kennt jemand die Unterschrift auf der VWA schwarz Urkunde ?
Es könnte laut Literatur nur Hptm Karstens oder Hptm Morgener sein.
Irgendwie sieht die Unterschrift weder noch aus, oder was meinst Ihr.
Das sie Original ist, ist ausser Zweifel.
Danke , Grüße Waterboy.
Display More
Kärstens kann ich definitiv lesen.
MfG
Hankmeister
-
Sehr schoene vorlauefige KVK! Ob er irgendwann die "richtige" Urkunde bekam? 
mfg
Hank
-
Hier eine von meiner Sammlung. Verliehen als er wieder in der Heimat war, so wie es aussieht.
MfG
Hank
-
Original von Gebirgsgrenadier
Major August Petri.
Gruß
Display More
Petri ist auf der Bronze. Silber sieht aus wie Roland, oder ähnliches...
Best,
Hank
-
Definitiv selten! Gratuliere dazu - ist immer schoen was "anderes" zu sehen!
mfg
Hankmeister
-
Auch wenn nicht besonders gross, sehr schoenes set. Wie oft sieht man ein vorlauefiges BZ fuer Kretaband? So gut wie nie, MmN.
Danke fuer's zeigen!
MfG
Hankmeister
-
Ganz ehrlich, von dieser "Quelle" wurde ich nichts "trinken"....
mfg
Hank
-
28.12.41, mit gruenem Bleistift
-
Sehr interessant, auch das "Einmalige Verwundung" gedrueckt ist. Ist der Einheit zu sehen auf der Stempel? Der Scan hier ist leider zu klein, etwas daraus zu lesen (auch wenn mann drauf klickt).
mfg
Hankmeister
-
Ist ja nuer ein "gefuehl", aber ich sage "nein". Die Bilder sind schlecht, die Stempeln scheinen aehnlich zu sein, mindestens an die erste 2 (FP nummer ist in beide unleserlich).
Auch die unterschriften gefallen mir nicht. Die sehen nicht fliessend aus, wenn das Sinn macht.
Wie gesagt, nuer meine Gedanken drueber. Hoffentlich sagt jemanden mit mehr ahnung als ich etwas dazu.
mfg
hank
-
Sieht ja aus wie Reuter, aber - und nuer als "gut feeling" (magengefuehl?) - sieht suspekt aus. Ich kann's leider nicht sagen ob's gut oder schlecht, aber irgendwie gefaellt mir die unterschrift nicht. Sieht zu modern aus, z.b., der "t". In der meisten alten dokuementen, ist es nicht so wie hier.
Wie gesagt - vielleicht ist das Dokument 100% im ordnung. Aber irgendwie stoerts mir.
mfg
Hank
-
Hier fuer KM (eine von 2 aus meine Sammlung)
-
Panzer Jaeger Abteilung 281 - mir ist es heute erst aufgefallen (nach einige Jahren im meiner Sammlung), es gibt keine Stempel dran. Habe aber keine zweifel auf originalitaet. 
-
-
Und eine ganz spaet verliehene VORLAUEFIGES besitzzeugnis fuer KVK2....
Hank
-
Eine aehnliche ist am Seite 4 dieses Thread, von 1. Janner '44. Hier ein bisschen spaeter im gleichen Jahr, und von einem anderen Oberst unterschrieben.
Hank
-
8. (?) Sicherungsdivision
-
Von 3. Sicherungs-Division / 2. Vorpostenflottille
-
Sieht aus wie Stampfen. Mehr infos leider nicht.
mfg
Hank
-
Sehr schoene Gruppe, gratuliere!
mfg
Hank
-
Thanks for the compliment! 
-
Letztes Bild, die Orden die dabei waren. Ist auch ein bronzenes Mutterkreuz bei, ohne Urkunde.
-
Nachkriegs Dienstzeit Urkunde. Sehr schoen, das erste im Sammlung
-
RK ausweis (rotes kreuz, in diesem fall! ;jeck;)
-
-
Lange nichts neues gepostet, dachte ich wurde meine neuste zeigen.
Von eine Sanitaetsgefr.
-
Original von helmant
Die Urkunde ist leider eine Kopie.
Vielleicht besser gefragt, WELCHE hier ist die Kopie?
danke im voraus
Hank
-
-
Vielleicht waren die gestempelte Dokumente an Einheiten geschickt, die nicht in der naehe waren (das der Einheit die Namen mit Schreibmaschine drauf machen koennte, kurz vor verleihung), und die hand-unterschriebene an Einheiten die direkt in der naehe waren.
Konnte auch sein, weil die KVKs oft an besondere Datum verliehen wurde (z.b. 20.4 oder so), waren die uber 2 oder 3 wochen vorbereitet. Manchmal war der Kommandeur vorhanden, manchmal nicht.
mfg
Hank
-
Original von Wotan
Tolles Konvolut!
Wäre sicher interessant die komplette Gruppe mal zu sehen!
Kann ja nuer anschliessen, bitte Komplette Konvolut zeigen! ;aahh;
mfg
Hank