Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Posts by Mac

    Freut mich, dass euch die Gruppe gefällt.
    Die Versetzung zur Führerreserve wird wohl damit zusammenhängen, dass er die Divisionsgruppe 82 kommandiert hat und nach der Zusammenführung mit der Restdivision war diese Position nicht mehr notwendig.


    Immerhin wurde er vom General Ritter von Hengl mit sämtlichen Befugnissen ausgestattet, um im Einsatzgebiet die deutschen Einheiten geordnet in amerikanische Gefangenschaft zu überführen. Dafür bekam er unter anderem mehrere Dank- und Belobigungsschreiben sowie das KVK I mit Schwerter.


    Es sind auch weiterhin noch einige amerikanische Dokumente vorhanden, die dem Soldaten sehr viel Vertrauen entgegenbrachten. So durfte er einen Konvoi von 200 deutschen LKW ohne Geleit durch amerikanische Gebiete befehligen....


    Wie gesagt, gezeigt habe ich bisher nur einen Teil der Gruppe

    letzter Teil... Ist aber noch längst nicht alles, was zu der Gruppe gehört :D

    Files

    • 14.jpg

      (80.93 kB, downloaded 230 times, last: )
    • 15.jpg

      (92.36 kB, downloaded 223 times, last: )
    • 16.jpg

      (101.69 kB, downloaded 222 times, last: )
    • 17.jpg

      (115.49 kB, downloaded 231 times, last: )

    4. Teil

    Files

    • 09b.jpg

      (80.99 kB, downloaded 220 times, last: )
    • 09c.jpg

      (111.11 kB, downloaded 202 times, last: )
    • 10.jpg

      (137.63 kB, downloaded 225 times, last: )
    • 11.jpg

      (123.45 kB, downloaded 229 times, last: )

    3. Teil

    Files

    • 07.jpg

      (83.79 kB, downloaded 214 times, last: )
    • 08.jpg

      (95.94 kB, downloaded 235 times, last: )
    • 09.jpg

      (85.95 kB, downloaded 232 times, last: )
    • 09a.jpg

      (91.67 kB, downloaded 220 times, last: )

    2. Teil

    Files

    • 04.jpg

      (91.32 kB, downloaded 207 times, last: )
    • 05.jpg

      (94.56 kB, downloaded 218 times, last: )
    • 06.jpg

      (70.84 kB, downloaded 220 times, last: )
    • 06a.jpg

      (96.15 kB, downloaded 201 times, last: )

    Wollte Euch meine Gruppe des Oberst Forster vorstellen.


    Geschichtlich überaus interessant mit sehr vielen Schnittstellen zu historischen Persönlichkeiten...


    Aber seht selbst, der Spezialisten unter Euch erkennen die Details...

    Files

    • 001a.jpg

      (115.95 kB, downloaded 196 times, last: )
    • 01.jpg

      (81.67 kB, downloaded 209 times, last: )
    • 02.jpg

      (101.63 kB, downloaded 210 times, last: )
    • 03.jpg

      (90.37 kB, downloaded 1,423 times, last: )

    und zuletzt noch eine bitte an die leser dieses beitrages:
    leider fehlen mir die restlichen urkunden, sollte jemand eine dieser urkunden besitzen würde ich mich freuen, wenn er sich mit mir in verbindung setzen könnte...


    auch ist dies ein wohl sehr einprägsamer name, falls jemand bei einem sammlerkollegen zufällig über eine biersack urkunde stolpern sollte...

    im folgenden werde ich vorerst aber nur die interessantesten stücke vorstellen, darunter auch dieser vorläufige ausweis zum "sturmboot führerschein"

    Files

    • P1010044.jpg

      (29.41 kB, downloaded 265 times, last: )

    hier möchte ich euch einen teil des lotes des spieß der 1./Geb.Pi. 54 vorstellen


    die gesamtübersicht ist ebenfalls nur ein kleiner teil es fehlen noch einige andere stücke darunter auch ein großer ordner mit diversen dokumenten und schriftverkehr die 1. geb.div oder auch des geb.pi 54
    darunter auch ein brief an das bataillon von "Hahne"
    dem kenner wird dieser name ein begriff sein
    kleiner tipp er erhielt eine auszeichnung die nur 2 (!!!) mal verliehen wurde

    Files

    • P1010002.jpg

      (47.79 kB, downloaded 335 times, last: )

    hallo nikodemus, gerne werde ich die beiträge ändern und die bilder auf den server laden, nur war mir der forumseigene server bisher noch nicht bekannt (blöderweise hab ich auch noch keine möglichkeit gefunden wie es funktioniert, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?)

    Als erstes Thema meinerseits möchte ich Euch eines meiner Sahnstücke vorstellen, von den Urkunden an sich nicht besonderes, aber die Einheit ist wohl an Seltenheit kaum zu toppen:


    es handelt sich um das Urkundenlot samt Soldbuch und Urkunden eines Gebirgsjägers der in der Batterie des Hochgebirgsjägerbataillons 4 diente und somit an den Shclachten in Italien teilnahm (Cassino, Westalpen...)

    Files

    • qoe9x7.jpg

      (34.67 kB, downloaded 93 times, last: )