-
Freut mich, dass euch die Gruppe gefällt.
Die Versetzung zur Führerreserve wird wohl damit zusammenhängen, dass er die Divisionsgruppe 82 kommandiert hat und nach der Zusammenführung mit der Restdivision war diese Position nicht mehr notwendig.
Immerhin wurde er vom General Ritter von Hengl mit sämtlichen Befugnissen ausgestattet, um im Einsatzgebiet die deutschen Einheiten geordnet in amerikanische Gefangenschaft zu überführen. Dafür bekam er unter anderem mehrere Dank- und Belobigungsschreiben sowie das KVK I mit Schwerter.
Es sind auch weiterhin noch einige amerikanische Dokumente vorhanden, die dem Soldaten sehr viel Vertrauen entgegenbrachten. So durfte er einen Konvoi von 200 deutschen LKW ohne Geleit durch amerikanische Gebiete befehligen....
Wie gesagt, gezeigt habe ich bisher nur einen Teil der Gruppe
-
letzter Teil... Ist aber noch längst nicht alles, was zu der Gruppe gehört 
-
-
-
-
Wollte Euch meine Gruppe des Oberst Forster vorstellen.
Geschichtlich überaus interessant mit sehr vielen Schnittstellen zu historischen Persönlichkeiten...
Aber seht selbst, der Spezialisten unter Euch erkennen die Details...
-
Oberst Hermann Kress...
Ritterkreuzträger
-
-
ist das einzige Bild von Josef Remold in dem Buch...
EDIT: Aus Copyright-Gründen entfernt.
-
und zuletzt noch eine bitte an die leser dieses beitrages:
leider fehlen mir die restlichen urkunden, sollte jemand eine dieser urkunden besitzen würde ich mich freuen, wenn er sich mit mir in verbindung setzen könnte...
auch ist dies ein wohl sehr einprägsamer name, falls jemand bei einem sammlerkollegen zufällig über eine biersack urkunde stolpern sollte...
-
divisionstagesbefehl zur verleihung des eichenlaubs
-
verleihungsbegründung zum ekI
-
im folgenden werde ich vorerst aber nur die interessantesten stücke vorstellen, darunter auch dieser vorläufige ausweis zum "sturmboot führerschein"
-
hier möchte ich euch einen teil des lotes des spieß der 1./Geb.Pi. 54 vorstellen
die gesamtübersicht ist ebenfalls nur ein kleiner teil es fehlen noch einige andere stücke darunter auch ein großer ordner mit diversen dokumenten und schriftverkehr die 1. geb.div oder auch des geb.pi 54
darunter auch ein brief an das bataillon von "Hahne"
dem kenner wird dieser name ein begriff sein
kleiner tipp er erhielt eine auszeichnung die nur 2 (!!!) mal verliehen wurde
-
hallo nikodemus, gerne werde ich die beiträge ändern und die bilder auf den server laden, nur war mir der forumseigene server bisher noch nicht bekannt (blöderweise hab ich auch noch keine möglichkeit gefunden wie es funktioniert, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?)
-
-
-
und noch ein paar Bilder des Soldbuches:
-
-
-
Als erstes Thema meinerseits möchte ich Euch eines meiner Sahnstücke vorstellen, von den Urkunden an sich nicht besonderes, aber die Einheit ist wohl an Seltenheit kaum zu toppen:
es handelt sich um das Urkundenlot samt Soldbuch und Urkunden eines Gebirgsjägers der in der Batterie des Hochgebirgsjägerbataillons 4 diente und somit an den Shclachten in Italien teilnahm (Cassino, Westalpen...)