Posts by dergeneral
-
-
Hallo Bob,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich hätte nicht gedacht dass nach über 9 Jahren noch jemand antwortet. Willkommen im Forum und ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
Besten Gruß,
-
Ja, kann ich bestätigen. Mir liegen mehrere Vergleichsunterschriften von v. Bose vor. Alle identisch.
Besten Gruß
-
Stimmt. Also nicht Reck. Unterschrift sah mir nicht so unbedingt nach Markus aus.
-
Ich lese ziemlich eindeutig "dorfer" im zweiten Teil des Namens. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?
-
Ein Schützen-Regiment 385 gab es nicht. Die Feldpostnummer steht für Panzerjäger-Abteilung 385. Unterschrift beginnt mit "Dr."
-
-
Meiner Meinung nach handelt es sich um Max Reck, EBS
-
Gerhard Bunge
-
Müsste sich um einen Oberst REINECKE handeln.
-
Major Bédé-Kraut
-
Oberst Herbert KANDT, Träger des Deutschen Kreuzes in Gold.
-
-
Das ist Ritterkreuzträger Oberst Enno-Erich von Limburg-Hetlingen. Er war Angehöriger der Schwesterdivision 711. ID. Beide Divisionen waren zu dem Zeitpunkt dem LXXXVIII. AK, 15. Armee, Heeresgruppe B unterstellt. Vergleichsunterschrift liegt mir vor.
-
Ich Leser KELBER. Vielleicht hilft das weiter.
-
Da die Kurzform des Familiennamens "von Inama" lautet, meine ich die Unterschrift könnte doch passen. Zumal der Oberst Gustav von Inama während des gesamtes Krieges (bis zu seinem Tode) in dieser Dienststellung verblieben ist.
-
Müßte sich um Oberst Hermann DYES handeln.
-
Ich lese THURN. Es gab dort einen Oberleutnant Georg-Robert Thurn, der ist allerdings 1941 gefallen. Vielleicht gab es im selben Regiment ja noch einen Bruder oder Verwandten. War ja nicht ungewöhnlich.
-
Bei der zweiten Unterschrift lese ich "Krauß", jedoch habe ich keinen Nachweis. Vielleicht kommt jemand damit weiter.
-
Oberstleutnant Wolfgang STRECKER, RK und DKiG. Vergleichsunterschrift liegt mir vor.
-
Ernennung: General der Flieger Albert VIERLING, DKiS
-
Voß ist es definitiv nicht, Vergleichsunterschrift liegt mir vor. Ich lese "Zoll" oder Ähnliches. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen?
-
Hauptmann Fritz KÖHLER, DKiG
-
Major Wolfgang AURAS, DKiG und EBS
-
Ich lese "PACHER", vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?
-
1.) Major WURZBACHER
2.) Oberstleutnant Dr. Max Hermann Fritz DANNENBAUM (geb. 02.03.1898)
-
Könnte sich um Brigadegeneral (Bw) Udo RITGEN, DKiG, handeln
-
Also ich bin trotzdem für GIESE. Er war einer der Offiziere die man immer wieder als (stellv.) Divisionsführer, teilweise nur für wenige Tage, eingesetzt hat aber nie (bei ihm zumindest noch zum Kriegsende hin) zum Kommandeur gemacht hat. Die Ritterkreuzträger Hans Hüttner, Friedrich-Wilhelm Jürgen und Gerhard Müller sind ebenfalls klassische Beispiele. Die Zeiträume der Divisionsführung sind manchmal so kurz gewesen, daß sie selbst in manchen Divisionsgeschichten oder Stellenbesetzungen nicht aufgelistet sind. Da sowohl das Grenadier-Regiment 551, das Giese bis Anfang März 1945 kommandierte, die 205. ID wie auch die 14. PD zum fraglichen Zeitpunkt in Kurland eingesetzt waren, gibt es für mich keinen Zweifel daß es sich hier um Giese handelt. Die Unterschrift liest sich auch eindeutig "Giese" (ist ja schon fast Schreibschrift!).
-
müsste der DKiG-Träger OLt Horst BOHLEN sein.
-