Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und LS-Polizei Klagenfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und LS-Polizei Klagenfurt

      Guten Abend Freunde im Forum,

      um die Zeit bis zu den nächsten EM-Spielen zu verkürzen, möchte ich Euch heute das kleine Konvolut des ehemaligen Revier-Oberwachtmeisters d. Schupo Jaritz vorstellen. Nachdem ich Ihn 1996 angeschrieben habe, hat er mir seinen Polizei-Dienstpaß, sein SS-Soldbuch und ca. 50 Fotografien geschickt. Zu diesem Zeitpunkt war Herr Jaritz bereits 93 Jahre alt.

      Zu seinem Werdegang:
      Herr Jaritz war Angehöriger der Polizei-Reserve Klagenfurt und kam mit der Aufstellung des Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 am 20.5.1942 zur Stabskompanie, bei der er als Zeichner Dienst verrichtete. Mit dieser Kompanie nahm er am Einsatz in der Oberkrain und an den Stellungskämpfen in Finnland teil. Mit dem 27.12.1943 erfolgte seine Versetzung zur Polizei-Verwaltung Klagenfurt. Das Regiment 18 befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits beim Einsatz in Griechenland, dieser Einsatz ist aber im Dienstpass nicht erwähnt. Deswegen vermute ich, dass Herr Jaritz bereits bei der Rückkehr aus Finnland in Garmisch blieb.

      Zu diesem kleinen Konvolut gehört auch sein SS-Soldbuch, dass am 18.01.1945 ausgestellt wurde. Das Polizei-Soldbuch hat er damals offenbar brav bei der Einheit abgegeben. Die Runen auf der Einbandseite und auf der Seite 1 hat er offensichtlich herausgekratzt. Eingetragen ist die Verleihung der beiden KVKs 2. Klasse – mit und ohne Schwerter. Verwendet wurde er als Zugführer der Luftschutzpolizei.

      Hauptgrund, warum ich Euch heute das Konvolut vorstelle sind aber nicht die beiden Ausweise, sondern das Fotomaterial. Meines Erachtens sehr schöne Aufnahmen. Etwa die Hälfte des vorhandenen Bildmaterials habe ich eingestellt. Da er als Zeichner im Regimentsstab quasi an der Quelle saß, sind viele Aufnahmen der Offiziere des Regimentes vorhanden. Meine roten Anmerkungen unter den Fotos sind abgeschrieben von den handschriftlichen Vermerken des Herrn Jaritz auf der Rückseite der Fotos. Diejenigen Bilder, die ich mit einem roten Kreuz im oberen rechten Eck markiert habe, sind im Postkartenformat, die restlichen sind kleiner – 10x8, 9x7 oder 11x8cm.

      Bei dem Foto der KVK-Verleihung trägt Herr Jaritz auch das Polizei-Bergführerabzeichen. Leider ist diese Verleihung im Soldbuch bzw. Dienstpass nicht vermerkt. Ich besitze noch einen weiteren Polizei-Dienstpass eines nachgewiesenen Trägers dieses Abzeichens, aber auch dort ist die Verleihung nicht eingetragen.

      Als ich die Familie Jaritz Jahre später noch einmal anschrieb, antwortete mir der Sohn, dass sein Vater mittlerweile verstorben ist (das hat mich nicht überrascht) und es keine weiteren Dokumente oder Fotos gibt, da er alles weggeworfen hat (das hat mich schon etwas überrascht).

      Jetzt wünsche ich Euch viel Interesse bei der Betrachtung des kleinen Konvolutes. Sollte einer von euch die Offiziere kennen, die ich mit einem Fragezeichen markiert habe, würde mich eine Antwort natürlich sehr freuen.

      Sollte es noch Fragen geben – immer heraus damit – vielleicht kann ich sie beantworten.

      Es grüßt Euch alle – Armin.
      Dateien
      • dp-1.jpeg

        (59,37 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dp-2.jpeg

        (143,62 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dp-3.jpeg

        (126,24 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dp-4.jpeg

        (192,35 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dp-5.jpeg

        (180,77 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dp-6.jpeg

        (128,61 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dp-7.jpeg

        (176,69 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dp-8.jpeg

        (109,98 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • ...Ich hoffe, Ihr wart mit der Qualität der Scans aus dem Dienstpass zufrieden. Bei einer der letzten Dienstpass-Vorstellungen wurde diese, zu Recht, beanstandet.
      Jetzt komme ich zu den Fotos:
      Dateien
      • foto-1.jpeg

        (85,74 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-2.jpeg

        (66,9 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-3.jpeg

        (76,66 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-4.jpeg

        (75,19 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-5.jpeg

        (95,87 kB, 1.237 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-6.jpeg

        (63,43 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-7.jpeg

        (46,25 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-8.jpeg

        (77,39 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Fortsetzung:
      Dateien
      • foto-9.jpeg

        (47,39 kB, 2.158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-10.jpeg

        (53,83 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-11.jpeg

        (56,37 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-12.jpeg

        (82,64 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-13.jpeg

        (211,84 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-14.jpeg

        (54,95 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-15.jpeg

        (88,36 kB, 1.984 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-16.jpeg

        (87,18 kB, 1.211 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Fortsetzung:
      Dateien
      • foto-17.jpeg

        (54,2 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-18.jpeg

        (63,87 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-19.jpeg

        (51,6 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-20.jpeg

        (44,74 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-21.jpeg

        (52,92 kB, 178 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-22.jpeg

        (89,61 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-23.jpeg

        (83,83 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Zwei der Fotos, auf denen General Kleinheisterkamp zu sehen ist, habe ich bereits bei der Vorstellung des Konvolutes des Hauptmannes der Schupo Baier verwendet. Da K. zwei Urkunden des Baier unterschrieben hat, wollte ich auch das Gesicht des Unterzeichnenden zeigen. Hier zeige ich die Bilder nochmal im Zusammenhang.

      Leider gibt es keine Fotos von der Verwendung bei der Polizei-Reserve Klagenfurt bzw. Luftschutzpolizei Klagenfurt. Da ich Herrn Jaritz damals explizit nach Fotos/Dokumenten des Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 gefragt habe, hat er mir nur solche geschickt.

      Jetzt noch das Soldbuch:
      Dateien
      • sb-1.jpeg

        (58,91 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sb-2.jpeg

        (116,11 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sb-3.jpeg

        (99,13 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sb-4.jpeg

        (116,54 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sb-5.jpeg

        (47,8 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sb-6.jpeg

        (76,23 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Hallo Armin,
      Schönes Set und sehr ausdrucksstarke Fotos!
      Das Bild, wo ihm das KvK verliehen wird finde ich am Besten!
      Bei den beiden Namen kann ich dir leider auch nicht helfen.
      Aber erschreckend ist doch auch an diesem Nachlass wieder zusehen wie die Erben mit ihrer Familiengeschichte umgehen ;grusel;
      Zum Glück konntest du aber wenigstens einen kleinen Teil retten.
      Ich habe ja schon öfter bei dir gelesen das du die Veteranen angeschrieben hast und sie dir Teile ihrer Dokumente überlassen haben, bin halt erstaunt das diese es so rausrückten :D... kanntest du ihn schon persönlich oder durch Kontakte?

      Gruß Olli
       
      Nicht verfügbar

      Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

       

    • Sehr schöner und umfangreicher Nachlass, vielen Dank für die Vorstellung! Sehr interessante Laufbahn, die Hr. Janitz erlebt hat, vom Polizei Reservisten im Frieden über verschiedene Einsätze zum Luftschutz. Besonders toll sind die vielen Fotos, auch von der KVK Verleihung an ihn und das Foto des Beute-Panzers Renault R-35 in der frühen Version noch ohne dt. Kommandantenkuppel! Bin ja auch selber sehr am Thema Polizei interessiert, könntest du das Foto des Panzers & der KVK Verleihung nochmal größer posten?
    • Hallo Armin,

      vielen Dank für dieses top Konvolut und ja, die Fotos sind schon sehr interessant!!

      Bei dem Panzer handelt es sich entweder um einen Beutepanzer - ich glaube französisch - oder ein Sondermodell. Weiß jemand das Modell?

      Beste Grüße

      Gustav
       
      Nicht verfügbar

      SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

       

    • Guten Abend Freunde,

      freut mich, dass die Gruppe Eure Zustimmung gefunden hat und Danke für Euer Feedback.

      Für Gustav: Turtle schreibt das es sich dabei um einen französischen Renault-Panzer handelt. Ich kenne mich da leider nicht aus und bin Ihm für die Info dankbar.

      Es grüßt Alle herzlich - Armin. ;hump;
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Für Turtle,

      hier die beiden gewünschten Bilder. Hoffe, das paßt so.

      Gruß Armin.
      Dateien
      • foto-21.jpeg

        (98,01 kB, 2.262 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • panzer.jpeg

        (129,59 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Hallo Armin,

      einen Nachlaß mit solchen Fotos als Beigabe zu krönen ist für einen Sammler in meinen Augen das I-Tüpfelchen.
      Ärger Dich nicht zu sehr über eventuell fehlende Dokumente/Fotos sondern erfreu Dich an den erhaltenen Sachen.

      Schönen Sonntag, anhaltiner.
       
      Nicht verfügbar

      Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

       

    • Danke für die größeren Bilder!
      Es handelt sich bei dem Panzer um einen Renault R-35, dt. Bezeichnung als Beutepanzer: Panzerkampfwagen 35R 731(f).
      Die dt. Polizei erhielt ca. 25 Stück für ihre Polizei- Panzerkompanien aus 1940 in FRA erbeuteten Beständen. Alles in allem dürfte die Wehrmacht ca. 800 Stück erbeutet haben. Sehr interessant ist hier das Buch von Regenberg "Panzerfahrzeuge und Panzereinheiten der Ordnungspolizei"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turtle ()

    • Original von Turtle
      Die dt. Polizei erhielt ca. 25 Stück für ihre Polizei- Panzerkompanien aus 1940 in FRA erbeuteten Beständen. Alles in allem dürfte die Wehrmacht ca. 800 Stück erbeutet haben. Sehr interessant ist hier das Buch von Regenberg "Panzerfahrzeuge und Panzereinheiten der Ordnungspolizei"


      Hallo Turtle,

      vielen Dank für diese weiteren ad hoc-Details!

      Beste Grüße

      Gustav
       
      Nicht verfügbar

      SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

       

    • Hallo Turtle,

      vielen Dank für die Info über den Panzer. Jetzt habe ich nur eine Frage: wie sieht der dann aus mit einer deutschen Kommandantenkuppel? Könntest Du da ein Bild einstellen?

      Gruß Armin.
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019: 7.419.076 | Seitenabrufe 2020 bis Ende Juli: 5.176.883