Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Urkundenduo des Gefr. Heinrich Reckmann Gren. Reg. 956 bei der 362. Inf. Division

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urkundenduo des Gefr. Heinrich Reckmann Gren. Reg. 956 bei der 362. Inf. Division

      Guten Abend Sammlerfreunde,

      möchte euch heute den kleinen Nachlass des tapferen Gefreiten Heinrich Reckmann vorstellen! Dieser diente im 956 Gren. Reg. bei der 362. Inf. Div. welche im Itanlienischen Raum das Reich überwiegend gegen Amerikaner und Engländer verteidigt hat. Er erwarb das EK 2, das Verwundetenabz. in schwarz und silber! Beim Volkwohlbund habe ich Ihn nich gefunden und gehe daher davon aus das er den Krieg übelebt hat.
      Die EK 2 Urkunde trägt die OU von Generalleutnant Heinrich Greiner ( RK und EL zum RK).
      Das Besitzeugnis zum VWA in schwarz ist leider nicht mehr vorhanden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich auch irgendwann diese noch finde?! Vorhanden ist aber das Besitzzeugnis zum VWA in silber ausgestellt am 22.10.1944 in St. Ullrich ( Südtirol) wo er im Lazarett lag, vermute ich. Interessant finde ich auch das Schreiben womit das EK.2 und die beiden Besitzzeugnisse an die Familie Reckmann versendet wurden. Leider kann ich die OU des Leutnants nicht zu ordnen, vielleicht hat ja jemand hier einen Tip für mich, wer dort unterschrieben hat!?
      Ich hoffe euch gefällt dieses kleine Duo und freue mich über euer Feedback!

      Gruss
      Olli :D
      Dateien
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

      Gruss
      Olli
    • RE: Urkundenduo des Gefr. Heinrich Reckmann Gren. Reg. 956 bei der 362. Inf. Division

      Hallo Olli,
      niedliche kleine Gruppe eines braven Grenadiers.
      Vielleicht hat er auch gar kein Vwa in Schwarz bekommen da er am Tag und zumindest kurz hineinander verwundet wurde so das er die Kriterien fürs Vwa Silber erfüllt hatte.
      Gruß Olli
       
      Nicht verfügbar

      Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

       

    • Abend Olli,

      Stimmt da könntest du recht haben, ;inxx; wenn ik mir das Besitzzeugniss noch mal so schaue! Meist sind dann ja mehrere Tage aufgeschlüsselt!

      Gruß
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

      Gruss
      Olli
    • Hallo Olli,

      Danke Dir erst mal für die Vorstellung dieser kleinen Gruppe.

      So wie ich es sehe, hat der Gefreite seine Pflicht erfüllt und darüber hinaus "besondere Tapferkeit" gezeigt, so dass ihm das Eiserne Kreuz 2. Klasse verliehen wurde. Das war der damalige Sprachgebrauch für diese Verleihung.

      Dazu erlitt er drei Verwundungen - unabhängig davon, ob sie an einem Tag oder in relativ kurzem Abstand erfolgten, sie waren auf jeden Fall mit Schmerzen verbunden.
      "Niedlich" war das sicher nicht.

      Insofern empfinde ich tiefen Respekt vor diesem Soldaten.

      Es grüßt Dich - Armin.
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       


    • "Niedlich" war das sicher nicht.

      Insofern empfinde ich tiefen Respekt vor diesem Soldaten.

      Es grüßt Dich - Armin.

      Mit niedlich war keine Verherrlichung gemeint sondern ein vielleicht falsch ausgedrücktes "schön"

      Gruß Olli
       
      Nicht verfügbar

      Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

       

    • Hi Armin u. Gustav,

      Armin: Da hast du recht, das EK 2 war eine Auszeichnung wo man als Soldat schon etwas leisten musste was sich nicht jeder Soldat getraut hat! Daher ja auch "besondere Tapferkeit " da gebe ich dir vollends recht! Natürlich ginge solche Taten meist nur im massiven kampfgeschehen so das viele Soldaten bei ihren Taten auch oft verwundet wurden, teilweise sogar sehr schwer! Freut mich das es Dir gefallen hat.

      Gustav: Danke für den Hinweis wo das beschauliche Dorf liegt, es ist ja deine Ecke so wie ik das mitbekommen habe ;), freut mich das Du es interessant fandest und ein Blick riskiert hast.

      Gruß
      Olli ;hump;
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

      Gruss
      Olli
    • Hallo an Alle,
      sehr sehr interessantes Urkundengruppe, Olli!
      Fuer mich September/Oktober 1944 sind die schwirigsten Monaten fuer der deutsche Wehrmacht in Italien! Am 18. September gab es ein Loch zwischen 4.FJ (14. Armee) und 715.ID (10. Armee) wegen dem amerikanische Angriffen. Die 4. FJD war komplett erschöpft, die 4.FJD hatte in einer Woche zirka 1500 verluste, 715.ID zirka 1300. Die 362.ID musste diese Loch stopfen.

      Der Soldat wurde wahrescheinlich bei Monghidoro/Loiano verwundet!

      Ich mag sehr Greiners Unterschrift.
      viele Grüße aus Italien

      Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. Infanterie-Division und deutscher Einheiten in der Toskana.
    • Aus meiner Sammlung.

      1059. GR
      Dateien
      • 233 (2).jpg

        (167,1 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 233 (5b).jpg

        (176,02 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      viele Grüße aus Italien

      Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. Infanterie-Division und deutscher Einheiten in der Toskana.
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe bis Juni 2019: 3.701.457