Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Kleine Gruppe vom Gren.Rgt. 19

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleine Gruppe vom Gren.Rgt. 19

Guten Abend Freunde im Dokumentenforum,

ich möchte Euch heute die kleine Urkundengruppe des Obergefreiten Staudinger der 11. Kompanie des Gren.Rgt. 19 vorstellen.

Staudinger, Geburtsjahrgang 1920 war bis 1940 landwirtschaftlicher Arbeiter, deswegen nehme ich an, dass er den Feldzug gegen die Sowjetunion mit Beginn bis etwa Ende 1944/Anfang 1945 mitgemacht hat. Dabei war er lt. Urkunden immer Angehöriger der 11. Kompanie. Er muss jedoch in den letzten Kriegsmonaten die 7. Inf.Div. verlassen haben, sonst gäbe es keinen Entlassungsschein aus der amerikanischen Gefangenschaft. Die Division geriet komplett in sowjetische Gefangenschaft bei Danzig Stutthoff bzw. der Nehrung.

Meine Gründe für die Vorstellung sind:

1. Mir gefällt die Tatsache, dass ein Soldat sowohl das Eiserne Kreuz 2. Klasse, als auch das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern erhalten hat. Dazu natürlich auch weitere Auszeichnungen.

2. Das „Vorläufige Besitzzeugnis“ zur Ostmedaille sieht man in der Form auch nicht so häufig

3. Brauche ich Eure Hilfe!!

Denn bei diesem kleinen Konvolut ist es tatsächlich so, dass ich die Mehrzahl der Unterschriften auf den fünf Urkunden nicht kenne: Verwundetenabzeichen in Schwarz, Ostmedaille und Infanteriesturmabzeichen (interessanterweise ohne Zusatz „Silber“; das kenne ich von Urkunden aus dem Jahr 1940, aber nicht 1944 und das wird wohl mit 444 gemeint sein)

Es gibt Literatur zu den Inf.Rgt. 61 (Nagerl) und 62 (Selder) aber leider keinerlei Regimentsgeschichte zum GR 19.

Würde mich freuen, wenn die eine oder andere Unterschrift bekannt wird!

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende – Armin.
      Dateien
      • stau-ab1.jpeg

(163,76 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • stau-ab2.jpeg

(252,97 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • stau-ab3.jpeg

(410,66 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • stau-vu1.jpeg

(209,84 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • stau-vu2.jpeg

(343,8 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • stau-vu3.jpeg

(150,03 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • stau-vu4.jpeg

(275,9 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • stau-vu5.jpeg

(182,89 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Als 2. Ergänzung möchte ich Euch das "Frontblatt der 19er", Ausgabe Januar/März 1944 vorstellen. Es ist die einzige "Frontzeitung" der Infanterieregimenter der 7. ID, die mir vorliegt. Es gibt etwas vergleichbares vom Art.Rgt. 7.

Dieses Frontblatt gehört nicht zum Konvolut Staudinger, ich wollte es aber einmal vorstellen, da es die Verleihungen von Auszeichnungen beinhaltet. In dieser Ausgabe ist die Verleihung von S. EK2 und ISA praktisch mitgerechnet.

Das Heft hat das Format DIN A5, enthält 16 Seiten, die zum Inhalt die Verleihungszahlungen der Auszeichnungen und Kurzepisoden vom Einsatz der Soldaten haben.

Es grüßt Euch - Armin.
      Dateien
      • frontblatt1.jpeg

(410,81 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • frontblatt2.jpeg

(606,3 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • frontblatt3.jpeg

(570,67 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Guten Abend Freunde,

nur nochmal nachgefragt: hat gar keiner eine Idee zu den Unterschriften, die ich nicht kenne?

Es grüßt Euch - Armin.

• Guten Abend Freunde im Forum,

die Vorstellung dieses Urkundenkonvolutes liegt doch schon ein paar Jahre zurück.

Leider habe ich keine neuen Erkenntnisse zu den Unterschriften. Bekannt ist mir nur die Unterschrift vom
      General v. Rappard.

Da es mittlerweile doch einige neue Mitglieder hier im Forum gibt, die diese Vorstellung vielleicht noch
      nicht gesehen haben, möchte ich sie noch einmal aus der Versenkung hervorholen.

Vielleicht weiß einer der geneigten Betrachter etwas zu den anderen Unterschriften.

Ich danke Allen, sich diesen Beitrag noch einmal anzusehen und freue mich auf jede Antwort.

Es grüßt Euch - Armin.

• Hi Armin,

habe diese nette Beitrag jetzt auch erst gesehen. Zu den Unterschriften kann ich Dir leider nicht helfen. Aber die Gruppe und die Vorstellung gefallen mir trotzdem sehr. Interessant finde ich auch das Frontblatt der 19er ^^ .
      Danke fürs zeigen.

Sammlergruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel; ;KF; :!:

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019: 7.419.076 | Seitenabrufe 2020 bis Ende Juni: 4.340.162