Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Kriegsverdienstmedaille für einen Frontbauern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kriegsverdienstmedaille für einen Frontbauern

Guten Abend Sammlergemeinde,

eine Kriegsverdienstmedaille ist keine besonders seltene Auszeichnung, aber trotzdem ist der Kreis der beliehenen immer recht interessant, wie ich persönlich finde! Diese hier wurde am 1.Juli 1944, also schon relativ spät, an einen Frontbauern verliehen! Wie die Bezeichnung schon besagt, scheint es Bauern gegeben zu haben die im näheren Umfeld der Front, die Ernte für die Truppe erwirtschaftet haben! Das finde ich persönlich sehr interessant, habe aber so gut wie keine Infos zu dieser Tätigkeit gefunden ?(
      Hat jemand von euch hintergrund Infos, vielleicht Zeitzeugenberichte oder Zeitungsartikel aus damaliger Zeit über Frontbauern!?
      Die Urkunden an sich sind sehr schlicht gehalten, im A4 Format und tragen die FU von Meissner sowie ein Prägesiegel der Präsidialkanzlei. Interessant finde ich bei diesem Stück auch die Notizen auf der Rückseite, dort ist auch eine EKM Nummer notiert! Gehörten Frontbauern zur Wehrmacht und damit auch einem Truppenteil an?! Wie gesagt falls jemand weiteres Material zu dieser Funktion hat, immer her damit.

Es grüsst euch
      Olli :D
      Dateien
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Hallo Uwe,

danke für die Aufklärung :D EKM sind leider nicht meins, aber nun gut habe ich wieder was dazu gelernt. Vermute mal das diese EKM Nr. im Familiären zusammenhang mit dem belihenen steht!? Nur leider weiss ich jetzt immer noch nicht mehr zu den Frontbauern an sich ;)

Gruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • So die Info ging fix, dank Google!
      Der Frontbauer im II.Weltkrig eigeben und Du hast es.
      Sogar mit Foto.

Artikel im Illustrierter Beobachter 15.Jahrgang 1940 Folge 43 vom 24.Oktober.
      Der Frontbauer erzählt bei einer Rast in der Höckerlinie von seinen Erlebnissen im Westen.

(Unter Feindlichem Feuer brachten wir die Ernte ein)

Gruß Uwe.
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.10.2018: 8.303.630