Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

3er Urkundengruppe Leutnant Lei. Flakabt. 743

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3er Urkundengruppe Leutnant Lei. Flakabt. 743

Hallo Zusammen,

diese kleine Urkundengruppe eines Leutnants der leichten Flakabteilung 743 habe ich erhalten.

Den Urkundenvordruck für das Kampfabzeichen der Flakartillerie finde ich sehr schön und scheint wohl auch nicht häufig zu sein?

Kann mir jemand sagen, wer als Hauptmann und Kommandeur der 743 leichten Flakabteilung die Urkunde zur Ostmedaille unterzeichnet hat?

Ich lese irgendwie Müller oder Schüller etc.?

Würde mich über Eure Beiträge und Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße sendet Euch

Dave
      Dateien
    • Abend Dave,

danke fürs zeigen der kleinen netten Gruppe, und Du hast recht solch eine Flakabz. Urkunde findet man in der Form nicht unbedingt alle Tage. Die Signaturen ausser die von Dir gefragte, sind bekannt?
      Die Urkunden sind auch alle in einem tadellosen Zustand :D sehr schön, Glückwunsch ;jojodat;

Gruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Hallo,

schöne Flak-Gruppe die Du uns hier vorstellst - Danke dafür.

Abteilungskommandeur war Hauptmann Ernst Müller,
      ein paar Daten reich ich noch nach.

Was bedeutet die "Nr. 4" auf der Urkunde?

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hallo Zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure erste Hilfe und Unterstützung.

Was die Nr.4 bedeutet kann ich dir leider nicht beantworten, ist auf jeden Fall mit Tinte draufgezeichnet. Evtl. eine Art laufende Verleihungsnummer innerhalb der Einheit? Vielleicht war Wiencke der vierte aus dem Stab, dem die Ostmedaille verliehen wurde?

Vielen Dank auch für die Bestimmung der Unterschrift von Müller.

Die anderen Autographen müssten Förster und Schöttl sein.

Beste Grüße sendet Euch

Dave
    • Hallo Dave,

Klasse Urkunden-Trio im perfekten Zustand!
      Die Flakurkunde ist natürlich besonders schön.
      Glückwunsch und danke fürs Zeigen!

Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Original von anhaltiner
      ...
      Abteilungskommandeur war Hauptmann Ernst Müller,
      ein paar Daten reich ich noch nach.
      ...

MÜLLER, Ernst. (DOB: 06.12.16).
      01.03.42 promo to Hptm. (RDA 01.10.41).
      11.01.43 Hptm. (Tr.O./Flak), named from temporary to permanent Kdr. le.Flak-Abt. 743 (to 15.08.43).
      15.08.43 Hptm., appt Kdr. Flak-Abt. 143 (still 04.45).
      01.08.44 officially listed as a POW or internee in a neutral country.

Quelle: Luftwaffe Officer Career Summaries

Gruß, anhaltiner

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 30.09.2018: 7.499.664